Die besten Filme der 2020er aus Österreich - Beziehung

  1. AT (2020) | Science Fiction-Film, Drama
    Vom Nachteil geboren zu sein
    5.7
    7.4
    149
    10
    Science Fiction-Film von Sandra Wollner mit Lena Watson und Dominik Warta.

    The Trouble with Being Born ist ein österreichischer Science-Fiction-Film, in dem ein Mann einen Roboter besitzt, der nach dem Vorbild seiner Tochter erbaut wurde.

  2. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    85
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  3. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    5.8
    6.7
    73
    13
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  4. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  5. AT (2023) | Thriller, Drama
    6.8
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2022) | Drama
    6.4
    6.5
    30
    4
    Drama von Ulrich Seidl mit Georg Friedrich und Octavian-Nicolae Cocis.

    Ulrich Seidls Drama Sparta folgt auf seinen Film Rimini (2022) und nimmt diesmal Richie Bravos jüngeren Bruder in den Blick: Ewald Scholz (Georg Friedrich), der in Rumänien die titelgebende Festung aus einem Schulhaus errichten will. Nachdem er seine Partnerin verlassen hat, will er hier in der ungetrübten Idylle der Kinder einen Neubeginn wagen. Doch es dauert nicht lange, bis die Anwohner seine Motive infrage stellen und so holt seine Vergangenheit ihn im Umgang mit den vorpubertären Jungs ein. (ES)

  8. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    5.7
    7.4
    21
    4
    Drama von Patric Chiha mit Anaïs Demoustier und Tom Mercier.

    Das Tier im Dschungel ist eine freie Adaption der gleichnamigen Henry James-Novelle durch Patric Chiha. 1979 befinden sich May und John in einem Nachtclub und warten auf ein unbekanntes Event. Für 25 Jahre, bis ins Jahr 2004, folgt der Film ihnen und der Entwicklung von Disco- und Techno-Musik. Für die zwei Liebenden (Anaïs Demoustier und Tom Mercier) ist es zugleich die Geschichte ihrer Beziehung und einer intensiven Besessenheit. Doch steuern sie am Ende über die lange Zeit hinweg nur auf eine Katastrophe zu? (ES)

  9. DE (2024) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    6
    23
    5
    Historienfilm von Georg Maas mit Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

    Im Liebesdrama Die Herrlichkeit des Lebens entsteht an der Ostsee 1923 eine ungeahnte Beziehung zwischen zwei Menschen, die schon vom ersten Augenblick an völlig verschieden sind. Da ist Dora (Henriette Confurius), die die Sonne auf der Haut liebt und barfuß den Strand entlanggeht, und das ist Franz – Franz Kafka (Sabin Tambrea) – der nie weniger trägt als Anzug und gute Schuhe. Trotzdem verlieben sie sich, auch wenn es für Franz das letzte Jahr seines Lebens werden soll.

    Die Herrlichkeit des Lebens erschien 100 Jahre nach dem Tod von Franz Kafka. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Kumpfmüller. (SR)

  10. AT (2020) | Drama
    5.7
    10
    2
    Drama von Evi Romen mit Thomas Prenn und Noah Saavedra.

    Im österreichischen Drama Hochwald muss der Überlebende eines Attentats auf einen Schwulen-Club mit dem Verlust seines Freunde zurechtkommen.

  11. CH (2020) | Actionfilm, Liebesfilm
    ?
    8
    1
    Actionfilm von Roman Padiwy mit Bruno Würtenberger und Lexa Craft.

    Im durch ein Talente-Fundraising entstandenen Film Wie viele bist Du? vermischen sich nicht nur die Schicksale, sondern auch die Fähigkeiten von drei Menschen, die auf mysteriöse Weise als Cluster miteinander verbunden sind.

  12. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Lisa Weber.

    Claudia war 15 Jahre alt, als sie ihren Sohn zur Welt brachte. Nun wohnt sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in Wien. Auf den ersten Blick passiert in der Doku Jetzt oder morgen nicht viel und doch vergeht die Zeit für alle Beteiligten auf besondere Weise. (ES)

  13. DE (2023) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Mika'Ela Fisher mit Mika'Ela Fisher und Laurens Walter.

    Vor einer malerischen Bergkulisse versuchen ein Mann, Spenta, und eine Frau, Angra, einen steilen Gipfel zu erklimmen. Um sich die Zeit des Aufstiegs zu erleichtern, schlägt Angra ein Spiel vor, das für beide unerwartete Folgen hat.

    Zwei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten spielen im allegorischen Film Die Höhenluft - Für Alle und Keinen von Mika'Ela Fisher mit dem Wesen einer dritten Person. Diese wird zum Angelpunkt eines Dramas, in dem die anderen beiden ihre wahre Natur enthüllen. (RL/ES)

  14. SE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gülseren Sengezer.

    Der Dokumentarfilm Dem Leben entgegen - Kindertransporte nach Schweden beleuchtet das Schicksal von vier jüdischen Überlebenden, die als Kinder während des Dritten Reichs zu ihrem Schutz ins Ausland geschickt wurden.

  15. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Christoph Pehofer.

    In der österreichischen Doku Couch Connections erkundet Christoph Pehofer die Welt als Couchsurfer, der auf fremden Sofas übernachtet.

  16. ?
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von David Teboul.

    Die Doku Sigmund Freud - Freud über Freud zeichnet ein Bild des berühmten Psychoanalytikers anhand von persönlichen Briefen und Dokumenten.

  17. AT (2022) | Thriller
    5
    12
    6
    Thriller von Bernhard Ratka mit Katharina Scheuba und Samuel Tehrani.

    Im österreichischen Thriller Dinner für Acht wird ein philosophisches Abendessen unter Freunden zunehmend zum Desaster, als die eingeladene Gruppe bei Sophie und Arian zu Hause beginnt, dem Thema der Überwachung durch ihre digitalen Geräte nachzugehen. Die wöchentliche Freitags-Gesellschaft will plötzlich wissen: Werden sie wirklich ununterbrochen abgehört oder ist das nur eine absurde Verschwörung? Sie wollen ihre Theorie auf die Probe stellen, was ungeahnte Konsequenzen für alle Beteiligten hat. (ES)

  18. DE (2020) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.8
    5.2
    18
    13
    Abenteuerfilm von Daniel Prochaska mit Leon Orlandianyi und Benno Rosskopf.

    In Kinderfilm Das schaurige Haus ziehen zwei Brüder mit ihrer Familie in die Berge ... und müssen feststellen, dass es in ihrem neuen Heim anscheinend spukt.

  19. AT (2020) | Drama
    7
    6.8
    32
    4
    Drama von Arman T. Riahi mit Aleksandar Petrovic und Maria Hofstätter.

    Im österreichischen Drama Fuchs im Bau tritt ein Lehrer seine ungewöhnliche neue Stelle an: Er soll zukünftig jugendliche Straftäter im Gefängnis unterrichten.

  20. DE (2021) | Drama
    5.1
    7.3
    17
    2
    Drama von Christopher Roth mit Jana McKinnon und Clemens Schick.

    In Servus Papa, See You in Hell verliebt sich die 14-jährige Jeanne in Zeiten von freier Sexualität in Jean. Während die Beziehung wächst, beginnt das Konzept der Kommunen zu bröckeln.

  21. AT (2023) | Komödie
    5.8
    10
    2
    Komödie von Claudia Jüptner-Jonstorff und Eva Spreitzhofer mit Thomas Stipsits und Claudia Kottal.

    Johannes hat in Griechenland oder der laufende Huhn ein Hotel geerbt, doch es fehlt ihm zwischen seiner starken Mutter, seinem Businessmann-Vater und seiner von sich selbst überzeugten Verlobten an eigenem Willen. Egal, wie sehr alle einen erfolgreichen Unternehmer in ihm sehen wollen, entspricht er doch eher dem Bild des Losers. Zudem wird sein Selbstbild erschüttert, als ein Brief ihm enthüllt, dass der Mann seiner Mutter gar nicht sein Vater ist. Kurzentschlossen reist er auf die griechische Kykladen-Insel, um der Sache nachzugehen. Doch dort bleibt er allerdings nicht lange allein. (ES)

  22. AT (2023) | Tragikomödie, Drama
    7.7
    36
    5
    Tragikomödie von Adrian Goiginger mit Voodoo Jürgens und Ben Winkler.

    Rickerl heißt eigentlich Erich Bohacek und arbeitet als Straßenmusiker. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, um mit dieser Beschäftigung über die Runden zu kommen, denn der erhoffte Erfolg oder Durchbruch hat sich damit bislang nicht eingestellt. Außerdem will er seinem kleinen Sohn ein guter Vater sein, auch wenn er ihn nur alle zwei Wochen am Wochenende sieht. Das Leben seiner Ex-Frau mit eigenem Haus und neuem Partner steht dabei in großem Kontrast zu dem von Rickerl. Doch er stellt sich seinen Herausforderungen mit Leidenschaft und Lieder voller Humor und Melancholie. (ES)

  23. AT (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    In Favoriten begleitet Filmemacherin Ruth Beckermann über drei Jahre hinweg eine Wiener Volksschulklasse. In Wiener Volksschulen spricht mehr als 60 Prozent aller Schülerinnen und Schüler Deutsch nicht als Erstsprache und es herrscht ein akuter Mangel an Lehrkräften. Keine guten Voraussetzungen für Beid, Hafsa, Melissa, Manessa und Mohammad. (AEJ)

  24. ?
    9
    2
    Animationsfilm von Ali Samadi Ahadi.

    In der Adaption des beliebten Kinderbuch-Klassikers Peterchens Mondfahrt begeben sich Peter und seine jüngere Schwester Anneliese auf eine abenteuerliche Reise zum Mond, um das Bein eines Maikäfers zu finden.

  25. DE (2024) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Mike Marzuk mit Lilit Serger und Momo Beier.

    Der deutsche Familienfilm Die Chaosschwestern und Pinguin Paul verfilmt die Buch-Reihe von Dagmar Mueller und lässt vier sehr unterschiedliche Schwester um die Freiheit eines tanzenden Pinguins kämpfen, den sich Entführer unter den Nagel reißen wollen.

  26. DE (2021) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.2
    22
    12
    Fantasyfilm von Gregor Schnitzler mit Emilia Maier und Leonard Conrads.

    Die Schule der magischen Tiere versorgt eine Schulklasse mit ganz besonderen animalischen Begleitern und wird außerdem zum Schauplatz eines Reihe von Diebstählen, die es aufzuklären gilt.