Die besten Filme der 2020er aus Europa - Fußball

  1. The Hand of God
    7
    6.9
    145
    21
    Coming of Age-Film von Paolo Sorrentino mit Filippo Scotti und Toni Servillo.

    Paolo Sorrentinos Netflix-Film The Hand of God (Die Hand Gottes) entführt ins Neapel der 1980er Jahre. Hier wächst der junge Fabietto Schisa zwischen familiären Schicksalsschlägen und seiner Begeisterung für die Fußballlegende Diego Maradona auf.

  2. DE (2023) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    5.8
    80
    26
    Tragikomödie von Marc Rothemund mit Florian David Fitz und Cecilio Andresen.

    In der deutschen Tragikomödie Wochenendrebellen will Florian David Fitz als Vater seinem autistischen Sohn dabei helfen, seinen Lieblingsfußballverein zu finden. Der Junge legt bei Fußball-Vereinen allerdings ungewöhnlich hohe Standards an.

  3. DE (2021) | Drama
    6.8
    5.8
    114
    22
    Drama von Franziska Stünkel mit Lars Eidinger und Luise Heyer.

    Das deutsche Drama Nahschuss erzählt mit Lars Eidinger in der Hauptrolle die wahre Geschichte von Werner Teske, der 1981 in einem Schauprozess der DDR zum Tode verurteilt wurde.

  4. 7
    4.2
    16
    28
    Dokumentarfilm von Robert Bohrer mit Bastian Schweinsteiger und Oliver Kahn.

    Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende ist eine Sportdokumentation von Amazon Prime Video über den Fußballer Bastian Schweinsteiger. Der Film wurde von Til Schweiger produziert.

  5. US (2023) | Sportfilm, Komödie
    6.2
    4.3
    82
    11
    Sportfilm von Taika Waititi mit Michael Fassbender und Kaimana .

    Taika Waititis Sport-Komödie Next Goal Wins erzählt nach wahren Begebenheiten vom schwächsten Fußball-Team der Welt, das sich 2014 mit einem neuen Trailer für die Weltmeisterschaft qualifizieren will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Marie Margolius.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Ayenda beleuchtet die Flucht des afghanischen Unter-18-Frauenfußballteam im Sommer 2021, nachdem die Taliban im Kabul einfallen. Daraufhin verlassen die Frauen ihr Heimatland bei einer waghalsigen Evakuierung. (JoJ)

  8. ?
    Fußball-Film von Sameer Saxena mit Jitendra Kumar und Rukshar Dhillon.

    Der Netflix-Film Jaadugar - Der Zauberer erzählt von einem Zauberer, der sich eigentlich gar nicht für Fußball interessiert. Doch dann bringt ihn die Liebe dazu, seine Einstellung zu überdenken.

  9. TR (2021) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hasan Gümet mit Ali Sürmeli und Feride Hilal Akin.

    Oktay lebt im Bezirk Beşiktaş und freut sich bei der Meisterschaft über die Gewinnchancen des gleichnamigen Fußballvereins, dessen Fan er ist. Doch sein Großvater erleidet während des spannenden Endspiels einen Herzinfarkt und stirbt. Oktays Leben fällt in sich zusammen, er ist in einer tiefen Krise, bis er zufällig auf der Straße Aslı trifft, eine Frau, die über den Stadtbezirk forscht und ihn genauso liebt, wie Oktay. In der türkischen Komödie Askin Saati 19:03 entsteht zwischen ihnen eine hoffnungsvolle Liebe. (SK)

  10. RU (2020) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Ilya Uchitel mit Alexander Petrov und Stasya Miloslavskaya.

    Im russischen Biopic Streltsov versucht ein in Ungnade gefallener Fußballspieler wieder auf die Füße zu kommen, um sein Comeback doch noch zu feiern.

  11. US (2025) | Biopic, Sportfilm
    ?
    1
    Biopic von Christine Crokos.

    Das Untitled Hope Solo Biopic handelt von dem Leben der US-amerikanischen Fußballerin Hope Solo. Die Torhüterin spielte bis 2016 für die Nationalmannschaft der USA und holte 2015 den Weltmeisterschaftspokal nach Hause. (MK)

  12. US (2026) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm.

    The Trumpet Girl ist ein lateinamerikanischer Animationsfilm, in dem ein Mädchen in einem Land aufwächst, das voller Liebe für den Fußball ist. Da sie diesem Sport jedoch nicht nachgehen kann, widmet sie sich der Musik und wird der Jungstar der Band einer großen Fußballmannschaft. (MK)

  13. IT (2020) | Drama
    ?
    3
    Drama von Samuele Rossi mit Andrea Arru und Loretta Goggi.

    Ein italienischer Junge will nicht länger der mit Samthandschuhen angefasste Glassboy sein und stürzt sich deshalb trotz seiner mysteriösen Krankheit in ein Abenteuer.

  14. 6.5
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Matt Smith.

    Die exklusiv auf Amazon Prime veröffentlichte Dokumentation Rooney beschäftigt sich mit dem Werdegang des englischen Fußballprofis Wayne Rooney, der eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Sports ist. (MH)

  15. GB (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von James Erskine und Rachel Ramsay.

    1971 fand in Mexiko City die erste Frauenfußballweltmeisterschaft statt, bei der Teams aus sechs Ländern gegeneinander antraten. Der Dokumentarfilm Copa71 gibt den damaligen Spielerinnen erstmals eine Bühne. Sie erzählen von Sexismus und den Widerständen, mit denen sie konfrontiert waren und wie sie sich bei dem Turnier beweisen konnten.

  16. TR (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Bilal Kalyoncu mit Önder K. Açikbas und Asuman Dabak.

    Die türkische Komödie Ögretmen von Bilal Kalyoncu taucht in den Kampf zweier moderner Rivalen ein: den der Fußball-Vereine Trabzonspor (aus der Hafenstadt Trabzon) und Fenerbahçe (aus Istanbul). Alles beginnt damit, dass ein Lehrer eine neue Stelle in einem Bezirk von Trabzon, Çaykara, antritt. (ES)

  17. DE (2022) | Mockumentary, Sportfilm
    ?
    4
    Mockumentary von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb mit Gerhart Baum und Reiner Calmund.

    Die deutsche Mockumentary Diamante - Fußballgott von Georg Nonnenmacher und Ingo Haeb spürt dem (fiktiven) Profi-Fußballer Rudi Varda hinterher, der in seinem Heimatland in den 1970ern trotz Talent keinen Erfolg hatte. Von der Zweitliga kam er nie los und so verschwand er 1982 urplötzlich. Erst sein Bruder Ferdi findet eine heiße Spur des Verschollenen wieder: Kann es wirklich sein, dass Rudi unter dem Spitznamen "Diamante" in Brasilien zu einer gefeierten Legende des Sports aufgestiegen ist? Er macht sich auf die Reise von Rübenach bei Koblenz nach Rio de Janeiro. (ES)

  18. FR (2023) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Virginie Verrier mit Garance Marillier und Émilie Dequenne.

    Marinette Pichon ist eine der erfolgreichsten Fußballerinnen der Welt und eine Vorreiterin beim Bewusstsein für Frauenrechte und Chancengleichheit im Sport. Dabei war ihr Weg beschwerlich, angefangen mit ihrer schweren Kindheit bis hin zu ihrem Coming-out in einer Zeit als LGBTQ+ Rechte noch undenkbar waren. (JoJ)

  19. ZA (2023) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Jahmil X.T. Qubeka mit Sivuyile Ngesi und Zolisa Xaluva.

    Das Sportdrama The Queenstown Kings dreht sich, um die schwierige Beziehung eines Ex-Fußballstars, der versucht wieder eine Beziehung zu seinem Sohn aufzubauen. Obwohl der Junge ein begabter Spieler ist hapert es zwischen ihnen. (JoJ)

  20. PL (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Patryk Vega mit Antoni Królikowski und Maciej Stuhr.

    Der polnische Actionkrimi Bad Boy nimmt auf die dunklen Seiten des Fußball-Sports Bezug und erzählt im Zusammenspiel zweier Brüder von Mafia-Verbindungen, der Manipulation von Spielen und eskalierender Stadionsstimmung.

  21. RU (2021) | Komödie, Sportfilm
    ?
    2
    Komödie von Maksim Sveshnikov mit Marta Kessler und Lyubov Aksyonova.

    In der russischen Sportkomödie Girls got Game dreht sich alles um eine weibliche Fußballmannschaft, die mit viel Mut und eisernem Willen auf dem Platz sowohl Niederlagen als auch sexistische Vorurteile überwindet.

  22. 6.3
    2
    5
    Dokumentarfilm von Éric Hannezo.

    Der Netflix-Dokumentarfilm Anelka erstellt ein intimes Porträt des ehemaligen französischen Fußballers Nicolas Anelka, der seine Kindheit, seinen Glauben und seine schwierigen Erfahrungen mit französischen Trainern thematisiert. (MK)

  23. US (2026) | Football-Film, Sportfilm
    ?
    11
    Football-Film.

    Biopic über Vincent Lombardi, der von 1959 bis 1967 Trainer der Football-Mannschaft Green Bay Packers war. Während dieser Zeit führte er sein Team fünfmal zur Meisterschaft und zwei Mal zum Gewinn des Super Bowl, weswegen er in den USA als einer der besten Football-Trainer aller Zeiten gilt. Der 1970 an Krebs verstorbene Trainer gilt bis heute als einer der besten Football-Coachs aller Zeiten.

  24. DE (2020) | Kriminalfilm
    6
    3
    4
    Kriminalfilm von Jan Fehse mit Bernadette Heerwagen und Marcus Mittermeier.

    In München Mord: Ausnahmezustand muss das schräge Ermittlertrio während des Besuchs eines Fußballspiels einen Mord aufklären. Dafür müssen sie das Vertrauen der misstrauischen Giesinger gewinnen. (MK)

  25. GB (2026) | Drama
    ?
    Drama von John Deery.

    In The Rock Pile findet ein Kriegskorrespondent des Time Magazines in Jerusalem eine inspirierende Geschichte. Drei Jungen unterschiedlichen Glaubens werden durch ihre Liebe zum Fußball vereint - bis ein Schicksalsschlag ihre Leben für immer verändert. (MK)

  26. TR (2024) | Biopic
    ?
    Biopic von Ekin Pandir mit Taner Ölmez und Biran Damla Yilmaz.

    Im türkischen Sportler-Biopic Hayatla Barış kämpft ein junger Mann nach einem Unfall mit den Veränderungen seines Körpers. Dem Fußballer Barış Telli (Taner Ölmez) muss das Bein amputiert werden. Doch das hält ihn nicht davon ab, weiterhin Rekorde in Sportarten wie Tennis oder Leichtathletik zu brechen. Trotzdem schlägt sein Herz weiterhin vor allem für den Fußball. In der türkischen Nationalmannschaft für körperlich Beeinträchtigte gewinnt er gemeinsam mit seinem Team schließlich zahlreiche Meisterschaften. (AEJ)