Die besten Filme von 1963 aus Großbritannien

  1. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  2. US (1963) | Heist-Krimi, Komödie
    7.1
    7.3
    156
    49
    Heist-Krimi von Blake Edwards mit David Niven und Peter Sellers.

    Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem “Phantom”, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier, und die ist Besitzerin des “Rosaroten Panthers”, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem “Phantom” in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, daß sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

  3. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    85
    39
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  4. US (1963) | Drama, Biopic
    7
    6.5
    161
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Im Jahre 48 vor Christus wickelt die ägyptische Königin Cleopatra Julius Cäsar um den Finger, um ihren verlorenen Thron zurückzugewinnen. Nach Cäsars jähem Ende tröstet sie sich mit Antonius. Der muss zwar aus politischen Gründen die Schwester Octavians heiraten, aber an Cleopatras verführerischen Argumenten zerschellt die Staatsräson. Antonius schenkt ihr Roms Ostprovinzen und nimmt sie zur zweiten Frau – was ihm die Truppen Octavians auf den Hals hetzt. Cleopatra, ausgezeichnet mit fünf Oscars, ist ein monumentales Meisterwerk das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Der Film hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben: als teuerster Film aller Zeiten (unter Berücksichtigung der Inflationsrate), mit den monumentalsten Bauten der Filmgeschichte, durch die aufregende Liebesgeschichte der Hauptdarsteller, Liz Taylors damals unglaubliche Gage und durch die fünfjährige Produktionszeit, die das Studio fast in den Ruin trieb.

    Hintergrund & Infos zu Cleopatra
    Cleopatra trieb 20th Century Fox fast in den Ruin. Der Film sollte eigentlich 2 Mio. Dollar kosten, schlug aber letzten Endes mit 44 Mio. Dollar zu Buche, was heute ca. 300 Mio. Dollar entsprechen würde. Elizabeth Taylor wurde während der Dreharbeiten krank und verliebte sich in Richard Burton, die folgende Affäre der beiden ließ ihre beiden Ehen zerbrechen. Der Drehort wurde von Rom nach London und wieder nach Rom zurückverlegt. Nachdem der erste Regisseur nach 7 Mio. Dollar kosten noch nichts vorgelegt hatte, feuerte ihn 20th Century Fox und engagierte Joseph L. Mankiewicz, der während des Schnitts gefeuert, dann aber wiedereingestellt wurde, als niemand anderes den Film beenden konnte.

  5. 6.7
    6.7
    82
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1963) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    98
    19
    Drama von Peter Brook mit James Aubrey und Tom Chapin.

    In dem Zivilisationsdrama Herr der Fliegen stürzt eine Gruppe Jungen mit einem Flugzeug über einer einsamen Insel ab und ist fortan auf sich allein gestellt.

  8. GB (1963) | Drama
    7.4
    7.9
    102
    15
    Drama von Joseph Losey mit James Fox und Dirk Bogarde.

    Der wohlhabende Londoner Playboy Tony engagiert den verführerischen und sorgfältigen Butler Hugo Barrett, der Tonys neu gegründeten Haushalt leiten soll. Doch schon bald erlangt Barrett mit seiner ehrfurchtgebietenden Perfektion eine raffinierte und heimtückische Form der Kontrolle über Tonys Leben, mit der er sich vom Diener zum Herren erhebt und die Machtverhältnisse in ihr Gegenteil verkehrt.

  9. GB (1963) | Horrorfilm, Drama
    6.6
    7.4
    36
    10
    Horrorfilm von Joseph Losey mit Macdonald Carey und Shirley Anne Field.

    Bei einem England-Urlaub trifft der Amerikaner Simon Wells die junge Joan. Als sie zusammen durchbrennen wollen, werden sie von ihrem Bruder King und dessen seltsamer Bande geschnappt und in einen unterirdischen Wohnkomplex verschleppt. Dort gehen seltsame Dinge vor sich: Die isolierten Kinder wurden vom Militär "gezüchtet", um nach einem nuklearen Störfall die Erde neu zu bevölkern ...

  10. GB (1963) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    5.2
    6.1
    42
    12
    Horrorfilm von Freddie Francis und Steve Sekely mit Howard Keel und Nicole Maurey.

    Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Sie werden zu einer tödlichen Bedrohung für die Menschheit. Nur eine handvoll Menschen, zwei Wissenschaftler, ein Matrose und eine junge Frau stellen sich den todbringenden Pflanzen entgegen. Weder Waffengewalt noch Chemie können sie stoppen. Wird es eine Rettung geben?

  11. GB (1963) | Drama
    6.6
    5.3
    38
    5
    Drama von Anthony Asquith mit Elizabeth Taylor und Richard Burton.

    Gleich ein halbes Dutzend Prominenter Personen will mit dem Flugzeug nach New York, um dort eine entscheidende Wende in ihrem jeweiligen Leben anzufangen. Da die Maschine aber wegen starken Nebels nicht starten kann, sind sie gezwungen, die Zeit bis zum Start im "Hotel International" zu verbringen, wo die Fluggesellschaft sie auf ihre Kosten einquartiert hat. Frances Andros zum Beispiel, die mit ihrer Ehe unzufrieden ist, will mit ihrem Liebhaber Marc Champselle durchbrennen, die Herzogin von Brighton hingegen hat in Amerika eine Stelle angenommen, um so den Familienbesitz retten zu können. Alle ihre Wege kreuzen sich nun in besagtren Hotel.

  12. GB (1963) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.2
    6.9
    40
    3
    Sozialdrama von Lindsay Anderson mit Richard Harris und Rachel Roberts.

    Die Handlung dreht sich um einen britischen Bergarbeiter, der sich langsam aber sicher zu einem der größten Rugbyspieler des Landes entwickelt. Sein Ziel, den größtmöglichen Erfolg zu erreichen, bezahlt er allerdings mit großen Defiziten in seinem Privatleben.

  13. GB (1963) | Horrorfilm
    6.6
    6.5
    22
    7
    Horrorfilm von Don Sharp mit Clifford Evans und Edward de Souza.

    Auf ihrer Hochzeitsreise durch Europa landet das junge Paar Gerald und Marianne auf dem Maskenball eines Schlossherrn, der sich als Anführer einer Vampirsippe erweist. Dieser hat es auf die schöne Marianne abgesehen und erführt sie. Gemeinsam mit Vampirjäger Professor Zimmer will Gerald dem Vampir ein für allemal das Handwerk legen und seine Braut aus dessen Fängen retten.

  14. 5.3
    5.3
    18
    10
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äußerst seltsame Dinge vor sich.

  15. GB (1963) | Komödie
  16. GB (1963) | Drama
    ?
    2
    Drama von Daniel Petrie mit Susan Hayward und Michael Craig.

    Laura Pember ist die Tochter eines texanischen Ölmillionärs. Als lebenslustige junge Frau führt sie ein sorgloses Partyleben in der englischen High Society. Dann erfährt sie, dass sie an einem Gehirntumor leidet und nur noch wenige Monate zu leben hat. Durch die Liebe zu ihrem Arzt John Carmody lernt sie während der ihr verbleibenden Zeit das Leben von einer neuen Seite kennen.

  17. GB (1963) | Drama, Musikfilm
    ?
    11
    Drama von Ronald Neame mit Judy Garland und Dirk Bogarde.

    Die erfolgreiche Broadway-Sängerin Jenny Bowman besucht bei einem Gastspiel in London ihre - inzwischen verwitwete - Jugendliebe Dr. David Donne. Sie möchte bei dieser Gelegenheit auch ihren Sohn Matt sehen, der kurz nach ihrer Trennung von David geboren wurde und seine Mutter noch gar nicht kennt. David reagiert jedoch ausgesprochen kühl auf Jennys Annäherungsversuche. Er hatte ihr einst die Ehe versprochen, doch sie entschied sich für die Karriere. Nun ist er misstrauisch und befürchtet, dass ein Treffen mit Matt nur neue Probleme schaffen würde. Dennoch bringt David Jenny zu Matts Internat nach Canterbury. Jenny lebt auf, als sie den Jungen sieht, zumal sie bei seinem Auftritt im Schultheater ihre eigene Bühnenleidenschaft wiederentdeckt. Sie spürt nun, dass sie ihre Karriere mit einer großen Einsamkeit erkaufte. Zum Kummer ihres künstlerischen Freundes George Kogan (Jack Klugman) dreht sich für Jenny plötzlich alles nur noch um ihren Sohn. Sie verschiebt sogar einen Konzertauftritt solange, bis Matt eingetroffen ist. Während David einen geschäftlichen Termin in Rom hat, versucht Jenny, Matt für sich einzunehmen, arrangiert für ihn sogar einen Hubschrauberflug über London. Sie möchte, dass Matt England verlässt und sie auf ihrer Tournee begleitet. David reagiert auf dieses Ansinnen sehr verärgert und wirft Jenny vor, aus Habgier und Egoismus zu handeln. Im Verlauf des Streits erfährt Matt, dass Jenny seine wahre Mutter ist und dass sie um ihn vor Gericht kämpfen will. Jenny lädt Matt nochmals dazu ein, mit ihr fortzugehen. Verzweifelt wartet sie am Telefon auf seinen Anruf.

  18. GB (1963) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Henry Levin mit Dolores Hart und Hugh O'Brian.

    Donna Stuart, Carol Brewster und Hilda Bergstrom arbeiten als Stewardessen für die amerikanische Fluglinie Polar Atlantic Airways. Neben der Frage, wie man das Gleichgewicht hält, wenn man mit einem Tablett Martinis in eine Turbulenz gerät, beschäftigt sie vor allem das Thema "Männer": Eigentlich hätten die drei attraktiven Frauen nichts dagegen, von der Airline weggeheiratet zu werden. Es müsste nur der Richtige kommen - ein gut aussehender Millionär beispielsweise. Auf einem Flug nach Paris bahnen sich denn auch einige Beziehungen an. Die kühle Donna hat einen viel versprechenden Wortwechsel mit einem Gast in der 1. Klasse, dem österreichischen Baron von Elzingen. Carol, eine etwas wirrköpfige Sexbombe, ist gleich auf ihrem ersten Flug dem charmanten Offizier Ray Winsley in die Arme gestolpert. Die eher praktisch veranlagte Hilda, genannt "Bergie", findet an einem Herrn Gefallen, der nicht ganz dem angestrebten Profil entspricht: Der lakonische Texaner Walter Lucas ist weder besonders attraktiv, noch scheint er über Geld zu verfügen. Doch was sich in der Luft leicht anbahnte, wird nach der Landung etwas kompliziert. Carol findet heraus, warum es mit Rays Karriere bei Polar Atlantic nicht recht vorangeht: Er hat eine Affäre mit einer verheirateten Frau. Die Romanze von "Bergie" und Walter währt nur einen Abend - bis er ihr eröffnet, dass er seit einem Jahr verwitwet und noch nicht über den Tod seiner Frau hinweg ist. Donna schließlich landet mit dem Anschlussflug nach Wien mitten in einer Schmuggelaffäre. Ihr netter Baron steckt in Finanznöten und versucht, sich so zu sanieren. Nun stellt sich für die drei Flugbegleiterinnen eine neue Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand um "Mr. Right" überhaupt?

  19. GB (1963) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  20. GB (1963) | Mysterythriller, Drama
    ?
    Mysterythriller von Michael Truman mit Ian Hendry und Ronald Fraser.

    Das Fotomodel Helen Gray wurde erschossen aufgefunden. Chefinspektor Birkett (Ian Hendry) und sein Assistent Sergeant Saunders (Ronald Fraser) stehen aufgrund der dürftigen Anhaltspunkte vor einem Rätsel. Auch ein Mordmotiv lässt sich zunächst nicht erkennen und bei ihren Befragungen stoßen die Polizisten auf eine Mauer des Schweigens. Schließlich finden sie jedoch heraus, dass das leichtlebige Opfer rauschgiftsüchtig war und von einem Nachbarn, dem TV-Star David Dane (James Villiers), damit erpresst wurde. Doch kaum glauben die beiden Ermittler, damit der Lösung des Falls nahe gekommen zu sein, geschieht ein zweiter Mord...