Die besten Filme von 2011 aus Südkorea

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. KR (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    6.9
    7.2
    128
    10
    Dokumentarfilm von Ki-duk Kim mit Ki-duk Kim.

    Ausnahmeregisseur Ki-duk Kim ist ein pragmatischer Mensch: Nachdem ihn ein Unfall in eine schwere Depression führte, die ihn am normalen Filmemachen hinderte, machte er aus der Not eine Tugend und thematisierte sich, sein Leiden, seine Umwelt. Herausgekommen ist Arirang, eine Art reflektierte Werkschau auf sich selbst.

    Kim Ki-Duk gilt als einer der wichtigtsen Vertreter der Zunft des Autorenkinos. Der südkoreanische Regisseur gewann 2004 gleich zwei Preise auf renommierten Festivals – für zwei verschiedene Filme: Auf der Berlinale nahm er für Samaria den Silbernen Bären als Bester Regisseur entgegen; in Venedig bekam er den Spezialpreis Beste Regie in Form des silbernen Löwen für Bin-Jip.
    Seine Depression hat Kim Ki-Duk nach und dank Arirang überwunden – mit zwei weiteren veröffentlichten Filmen in 2011 ist er produktiver denn je gewesen. (EM)

  3. KR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.9
    71
    4
    Drama von Hong Sang-soo mit Joon-sang Yoo und Sang Jung Kim.

    The Day He Arrives ist der zweite abendfüllende Spielfilm, den Regisseur Hong Sang-soo in bedachten Schwarzweiß-Bildern verwirklicht. Zudem spielt das unkonvetionelle Drama vor winterlicher Kulisse in Südkorea.

  4. KR (2011) | Fantasyfilm, Drama
    5.9
    6.3
    148
    8
    Fantasyfilm von Park Chan-wook und Chan-kyong Park mit Lee Jung-hyun und Oh Kwang-rok.

    Ein Mann bahnt sich seinen Weg durch den nebligen Wald. An einem Fluss macht er Halt und legt Angelruten aus Night Fishing. Stunden später – längst ist es dunkel geworden an diesem stillen Plätzchen – hat er nicht viel gefangen, doch harrt er weiter aus und wartet. Dann aber beißt etwas sehr Großes an. Es ist nichts, das er zum Abendessen auftischen könnte, sondern eine geheimnisvolle junge Frau in einem weißen Totengewand. Sie weint und spricht den Mann mit einer Kinderstimme als “Vater” an …

    Hintergrund & Infos zu Night Fishing

    Bei den 61. Filmfestspielen in Berlin gewann Night Fishing (OT: Paranmanjang) den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. Regie führten bei Night Fishing gleich zwei Männer: der für seine Rache-Trilogie – Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance – berühmte Chan-wook Park sowie der bis dato unbekannte Chan-kyong Park. Night Fishing wurde komplett mit dem iPhone 4 aufgezeichnet.

  5. KR (2011) | Thriller, Animationsfilm
    6.4
    6.3
    89
    8
    Thriller von Sang-ho Yeon mit Ik-joon Yang und Jeong-se Oh.

    Im südkoreanischen Animationsdrama The King of Pigs versuchen zwei leidgeprüfte Männer, den Dämonen ihrer Vergangenheit zu entkommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2011) | Drama
    ?
  8. ?
    1
    Politische Satire von Kim Sun mit Podori und Jung Ayoung.

    Kim Suns schräge Satire ist eine wilde Abrechung mit der Politik des amtierenden Präsidenten Südkoreas. Auf die Persiflage einer Sitcom folgt das Wüten einer beinamputierten Polizeipuppe und einer marodierenden Horde Ratten.

  9. KR (2011) | Thriller
    ?
    2
    Thriller von Yoo-sik Hwang.

    Tae-Hoon macht sich auf die Suche nach seiner entführten Schwester. Ihm bleiben 48 Stunden, bis Sie von ihren Peinigern auf einer Underground-Pornoseite zur Schau gestellt wird. Er gerät in ein Netz aus Gangstern, Polizisten und einer Gruppe Soldaten, die ein vermisstes Truppenmitglied suchen.

  10. ?
    1
    Thriller von Un Cho mit Deok-Hwan Ryu und Yun-shik Baek.

    Kim Sang-Chul Spezialist der Stammzellenforschung nimmt sich das Leben. Nach der Autopsie verschwindet der Kopf der Leiche. Nichtsahnend transportiert Kurier Hong-Jae ein Päckchen mit unbekanntem Inhalt…

  11. KR (2011) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Byeong-guk Hwang mit Tae-woong Eom und Jin-yeong Jeong.

    Sung-Bum ist ein ehrgeiziger Cop. Er verlässt sich auf seine Instinkte um die schwierigsten Fälle zu lösen. Der Fall eines ermordeten Polizisten erweist sich als ungeahnte Herausforderung für Sung-Bum, die ihn tief ins Drogen-Milieu führt.

  12. KR (2011) | Sportfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Sportfilm von Han Lee mit Sang-ho Kim und Yoon-Seok Kim.

    Der 18-jährige Do Wan-deuk (Yoo Ah-in) lebt zusammen mit seinem Vater und der stotternden Min-gu, welche beide auf öffentlichen Märkten als Clowns auftreten, um über die Runden zu kommen. Weil er seine Mutter nie kennengerlent hat, verhält er sich wie ein Raufbold und bringt sich dadurch gelegentlich in die Bredouillie. Während sich Do Wan-deuks Vater und Min-gu auf Arbeitssuche begeben, wird sein Nachbar und Highschoollehrer Lee Dong-ju (Kim Yoon-seok) um Hilfe gebeten, auf den Jungen aufzupassen. Von ihm erhält er nicht nur Informationen über den Verbleib seiner Mutter, sondern auch den nötigen Rückhalt und ein Ventil für seine angestauten Aggressionen: Kickboxen. Und dann ist da noch die Sache mit der Liebe… Doch gerade als das Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler gefestigt scheint, wird die Beziehung von außen erschüttert.

  13. KR (2011) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Jin Jang mit Su-ro Kim und Eun-kyung Shim.

    Romantic Heaven erzählt die Geschichten verschiedener Menschen, deren Wege sich in einem Krankenhaus kreuzen. Ein Anwalt, der um seine Frau trauert. Ein Taxifahrer, der sich um seinen kranken Großvater kümmert. Und eine Frau, die einen Knochenmarkspender für ihre Mutter sucht.

  14. KR (2011) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hwan-Kyung Lee mit Oh-seong Yu und Tae-hyun Cha.

    Der erfolgreiche Pferde-Jockey Seung-Ho sieht sein persönliches Leben und seine Karriere zerfallen, als er bei einem Autounfall seine Frau und seine Gesundheit verliert. Allen Rückschlägen zum Trotz, wagt er noch einmal ein Comeback.

  15. IN (2011) | Drama
    ?
    1
  16. KR (2011) | Drama
    ?
    6
  17. KR (2011) | Drama, Sportfilm
    ?
    2
  18. KR (2011) | Drama
    ?
    2
  19. KR (2011) | Drama
    ?
    3
  20. KR (2011) | Drama
    ?
    6.5
    3
  21. ?
    1
    Komödie von Young-doo Oh mit Eun-Jung Ha.

    Young-goo sieht aus wie ein ganz normales Mädchen. Allerdings verbirgt sich hinter ihrer unscheinbaren Fassade eine Alienfrau, die unbedingt an das Sperma von Young-gun will. Dieser hatte das Mädchen vor einigen Schlägern gerettet. Aber Young-gun will keusch bleiben bis zu seiner Ehe. (IW)

  22. KR (2011) | Drama
    ?
    1
  23. KR (2011) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Geon-yong Park mit Ju-hyuk Kim und Ryeowon Jung.

    Ein südkoreanisches Dorf ist gezwungen, dem nordkoreanischen Besatzern während des Koreakrieges zu dienen. Die Geschichte konzentriert sich auf die Beziehung der Südkoreanerin Seol-Hee und des nordkoreanischen Lieutenants Kim Jeong-woong.

  24. KR (2011) | Drama
    ?
    5
    Drama von Hyeong-Cheol Kang mit Su-hee Go und Eun-kyung Shim.

    Als die deprimierte Hausfrau Im Na-mi erfährt, dass ihre frühere beste Freundin Ha Chun-hwa an einer tödlichen Krankheit leidet und nur noch 2 Monate zu leben hat, beschließt sie die anderen Mitglieder ihrer damaligen Clique "Sunny" ausfindig zu machen. Dabei erinnert sie sich immer wieder an ihre Vergangenheit und findet einen Grund, welcher das Leben lebenswert macht.