Die besten Filme der 1980er - Schloss

  1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
    7.7
    8
    341
    270
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Sean Connery.

    Im dritten Film der Reihe um den abenteuerlustigen Archäologen, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug, begibt sich Indy auf die Suche nach dem Heiligen Gral.

  2. 7.3
    7.3
    81
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  3. US (1985) | Liebesfilm, Actionfilm
    6.7
    6.9
    122
    52
    Liebesfilm von Paul Verhoeven mit Rutger Hauer und Simón Andreu.

    Als Martin und seine Mannen sich von ihrem König betrogen fühlen, entführen sie Agnes, die Verlobte von Prinz Steven. Sie verschanzen sich in einer Burg, und harren der Dinge, die auf sie zukommen. Entgegen allen Erwartungen beginnt Agnes sich für Martin zu interessieren, aber das ist nicht der einzige Konflikt, der in der Gruppe latent vorhanden ist.

  4. 5.8
    5.7
    81
    44
    Fantasyfilm von Peter Yates mit Ken Marshall und Lysette Anthony.

    In dem phantastischen Sci-Fi-Epos Krull, inszeniert von Peter Yates, muss eine Gruppe von unwahrscheinlichen Helden gegen ein unbeschreibliches Ungeheuer kämpfen, um eine uralte Prophezeiung zu erfüllen.

  5.  (1983) | Komödie
    3.2
    2
    3
    Komödie von Franz Marischka mit Zachi Noy und Thomas Ohrner.

    Zwei arbeitslose Abenteurer, die keine Gelegenheit auslassen, um durch Tricks Geld zu ergaunern, kommen in ein bayerisches Provinzdorf. Jakob wird dort für einen reichen Guru gehalten, nachdem er in einem orangefarbenen Laken vor einem vorzeitig heimgekehrten Ehemann fliehen muss. Ehe er es sich versieht, haben die Honoratioren der Stadt ihn im maroden Schloss einquartiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Fantasyfilm von Richard Slapczynski und Andrea Bresciani mit Janet Waldo und Mr. T.

    Die kleine Alice tritt durch einen Zauberspiegel in das Schachland ein und hat viele Abenteuer zu bestehen, bis sie zum Schloss der bösen Roten Königin vordringen kann.

  8.  (1987) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Ermanno Olmi mit Marco Esposito und Simona Brandalise.

    Bei einem Gala-Diner im Schlosshotel einer steinalten, reichen herrischen Dame erlebt eine Gruppe junger Kellner die Rituale und Hierarchien der feinen Gesellschaft sowie die Hackordnung unter den Bediensteten.

  9.  (1988) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Ivan Passer mit Philip Anglim und Alice Krige.

    Im Sommer des Jahres 1816 ist eine Reise von London in die Schweizer Alpen noch ein Abenteuer – ganz zu schweigen von den amourösen Verwicklungen, die die Reisenden unterwegs in den Herbergen erwarten. Der rebellische Dichter Percy Shelley, seine Geliebte Mary Wollstonecraft Godwin und ihre Halbschwester Claire Clairmont nehmen dieses Abenteuer auf sich, um im mondänen Hotel d’Angleterre Claires Geliebten, den Londoner Gesellschaftslöwen und Kopf der romantischen Dichterbewegung, Lord Byron zu erwarten. Bereits wenige Tage nach seiner Ankunft ist es jedoch Mary, die Byron in jeder Hinsicht den Kopf verdreht. Byron lässt es sich nicht nehmen, seine Freunde auf seinen prächtigen Landsitz Montalegre einzuladen. Hier und in den Gewölben des Schlosses Chillon diskutieren sie lebhaft über den Einfluss der Phantasie auf die Realität. Als sie beginnen, mit Opium zu experimentieren, stellen sie nicht nur ihre Gefühle auf eine gefährliche Probe.

  10.  (1980) | Thriller, Sex-Film
    ?
    6
    3
    Thriller von Phillip Marshak.

    Dr. Seward leitet eine Irrenanstalt in jenem Schloss, in dem Dracula ruht. Patient Renfield befreit seinen Herren, der alsbald Jagd auf die weiblichen Insassen macht. Nun ruft Seward Dr. Van Helsing (Reggie Nalder, der Killer aus “Der Mann, der zuviel wusste”) zur Hilfe und Mina Harker, die den Untoten verführt, bis die Sonne aufgeht. Horrorparodie mit deftigen Sexszenen: John Holmes zieht blank!

  11. ?
    3
    Abenteuerfilm mit Chris Makepeace und Bernhard Wicki.

    Der junge Amerikaner August Feldner wird durch einen Traum ins Österreich des 15. Jahrhunderts versetzt. Dort landet er als Geselle im Schloss von Drucker Heinrich Stein. Eines Tages taucht dort ein geheimnisvoller Fremder mit dem seltsamen Namen Nr. 44 auf. Der Beginn eines großen Abenteuers...

  12. IT (1980) | Drama
    ?
    14
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Monica Vitti und Paolo Bonacelli.

    Antonionis Umsetzung des Bühnenstücks "L'Aigle a Deux Têtes" von Jean Cocteau.

  13. DE (1985) | Märchenfilm, Komödie
    6.7
    11
    2
    Märchenfilm von Jürgen Brauer mit Nadja Klier und Hermann Beyer.

    In einem alten, verwitterten Schloss lebt die dreizehnjährige Hochgräfin Gritta mit ihrem verarmten Vater, dem Hochgrafen Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns. Der Hirte Peter ist Grittas Partner bei übermütigen Spielen und Abenteuern in der freien Natur, während der Vater, ein Erfinder, an einer Thronrettungsmaschine für den König arbeitet. Er hofft, damit wieder zu Geld und Ehre zu gelangen. Als er die vornehme Gräfin Nesselkrautia heiratet, ist es mit Grittas wildem Leben vorbei, sie wird auf Wunsch der Stiefmutter in ein Kloster gesteckt. Empört über den dortigen Zwang, flieht sie mit ihren Freundinnen in den Wald. Dort begegnen sie dem Prinzen und freunden sich mit ihm an. Mit Hilfe des Prinzen gelangen sie ins Schloss.

  14. 4.9
    8
    6
    Erotikfilm von Mario Bianchi mit Jacqueline Dupré und Mariangela Giordano.

    Nachdem Maria eines mysteriösen Todes stirbt, gehen in dem alten Schloss hoch oben in den Bergen seltsame Dinge vor sich. Schwester Solo, der Hausherr, seine Tochter, ihr behinderter Bruder und ein Diener werden in einen Strudel voller sexueller Ausschweifungen und dem satanischen Übersinnlichen gezogen.

  15. ?
    Parodie von Jim Wynorski mit Robert Vaughn und Teri Copley.

    Dexter Ward wird von seinem Onkel, einem Bibliothekar, damit beauftragt, das "Buch Ulthars" zu holen, das er Lord Orlock geliehen hat, denn das Werk enthält einen Zauber, der die Welt in den Abgrund stürzen könnte. Während seiner Reise zum transsilvanischen Schloss trifft Dexter auf Rockvideodarstellerin Marissa, die sich als Erbin des Anwesens herausstellt - was einige Probleme mit sich bringt.

  16.  (1983) | Horrorfilm
    5.6
    4
    5
    Horrorfilm von Paul Naschy mit Paul Naschy und Julia Saly.

    Paul, ein Erbnachfolger des Grafen Alaric, der sein Unwesen vor Jahrhunderten getrieben hat, zog mit seiner Frau in das Schloss des Grafen, der auch dort seine Ruhestätte fand. In dem Schloss wohnen nur noch die alte Hausmeisterin und ihre hübsche 18-jährige Tochter. Kurz nach Ankunft auf dem Schloss geschehen seltsame Dinge, der Geist von Alaric geht um. Die Frau von Paul sieht seltsame Dinge, Tote steigen aus der Badewanne, Schlangen im Haus usw. Nach dem Tode von Geneviève, der Frau von Paul, stellt sich heraus, dass alles von Paul und Julie, der Tochter der Hausmeisterin, inszeniert wurde, damit Paul sie heiraten kann. Julie verfolgt aber andere Gründe, sie will Geld und Macht. In der Gier nach Macht und Geld werden alle ein Opfer der machthungrigen Julie, selbst Paul entgeht dem Tode nicht. Nun schließt sich der Kreis, die Toten kehren zurück, um sich an Julie zu rächen. Sie will fliehen, doch eine unheimliche Macht hält sie zurück. Alaric, der Graf, kehrt zurück, um sie in die Hölle zu holen…

  17. ?
    3
    2
    Horrorfilm von Leandro Lucchetti mit Peter Hintz und Marco Di Stefano.

    An einem verregneten Nachmittag kommt Werner Vogler in einer verschlafenen Kleinstadt an. Er verfügt über magische Kräfte und soll hier eine gelähmte Frau heilen. Noch bevor er mit der Therapie beginnen kann, passieren eigenartige Dinge: Ein betrunkener Bettler warnt ihn vor dem düsteren Schloss, da es dort spuken soll, und in der ersten Nacht schreckt ihn die unheimliche Vision einer sich im Schloss gegenüber abspielenden Szene aus dem Schlaf: Eine Frauenhand sticht mit einem riesigen Messer wiederholt auf einen Mann ein. Nach und nach erfährt Vogler, dass sich die letzte Schlossbewohnerin mit Hexerei befasste und unter mysteriösen Umständen starb. Da sich die Schreckensvisionen wiederholen, beginnt Vogler Nachforschungen anzustellen. Aber damit löst er eine Kette unerklärlicher, grauenhafter Todesfälle aus...

  18. GB (1989) | Werwolf-Film, Whodunit
    3.5
    12
    7
    Werwolf-Film von Neal Sundstrom mit Philip Davis und Victoria Catlin.

    Eine Gruppe von Menschen, die sich auf einer abgelegenen Burg versammelt hat, muß herausfinden, wer von ihnen der Nachkomme eines alten Werwolfgeschlechts ist. Als einer nach dem anderen den Tod findet, wird klar: Wer von ihnen die Nacht überleben wird, ist der Gesuchte!

  19. 6.5
    4.3
    29
    10
    Sexploitation-Film von Jean Rollin mit Marina Pierro und Françoise Blanchard.

    Hélène und Catherine sind seit ihrer Kindheit die besten Freundinnen. Auch Catherines Tod tut der Freundschaft keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Zwar ist Catherine jetzt eine Untote, die regelmäßig frisches Blut benötigt, aber die alte Freundin stellt sich gerne zur Verfügung, um frische Opfer zu besorgen.

  20. DE (1982) | Komödie, Fantasyfilm
    6.5
    6.7
    21
    1
    Komödie von Ulrich König mit Gustl Bayrhammer und Helga Feddersen.

    Im Kinofilm Meister Eder und sein Pumuckl zieht Rotschopf Pumuckl bei Meister Eder ein, als der Kobold dem Schreiner versehentlich auf den Leim geht.