Die besten Filme der 1990er aus Großbritannien - Irland

  1. IE (1993) | Historienfilm, Biopic
    Im Namen des Vaters
    7.7
    7.7
    474
    53
    Historienfilm von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis und Jamie Harris.

    Im Namen des Vaters erzählt die wahre Geschichte von Gerry Conlon. Gerry schlägt sich im vom Bürgerkrieg gebeutelten Belfast der siebziger Jahre als Kleinkrimmineller durch, sein Hauptinteresse gilt Alkohol und wilden Partys - sehr zum Missfallen seines stillen, kränklichen Vaters Giuseppe. Als Gerry Probleme mit der IRA bekommt, schickt ihn sein Vater nach England, wo er sich eines Tages dank seiner Eskapaden zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält. Obwohl er unschuldig ist, wird er von der Polizei dazu gezwungen, einen brutalen Bombenanschlag zu gestehen. Als einer der "Guildford-Vier" wird Gerry - zusammen mit seinem ebenfalls unschuldig verurteilten Vater - zu lebenslanger Haft verurteilt. Gemeinsam mit einer engagierten Anwältin ist Gerry entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, den Namen seines Vaters reinzuwaschen und die Wahrheit hinter einem der schändlichsten Justizskandale der letzten Jahrzehnte zu enthüllen.

  2. IE (1991) | Komödie, Musikfilm
    7.3
    7.3
    154
    39
    Komödie von Alan Parker mit Robert Arkins und Michael Aherne.

    Jimmy lebt ohne Job im verwahrlosten Norden von Dublin. Aber er hat eine Vision: Gemeinsam mit ein paar Kumpels wird er "die härteste Arbeiterband der Welt" gründen. Die ersten Proben sind eine Katastrophe. Doch die "Commitments" machen weiter. Und langsam werden sie richtig gut.

  3. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    129
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  4. 6.9
    6.9
    29
    3
    Romantische Komödie von Stephen Frears mit Colm Meaney und Ruth McCabe.

    Die 20jährige Sharon lebt zusammen mit ihren Eltern und zahlreichen Geschwistern in einem Dubliner Vorort. Als sie ein Kind erwartet und sich weigert, die Identität des Vaters preiszugeben, hängt der Familiensegen mehr als schief und in der Nachbarschaft ist Stunk angesagt.

  5. GB (1997) | Drama, Biopic
    6.8
    6.1
    68
    4
    Drama von Brian Gilbert mit Stephen Fry und Jude Law.

    Regisseur Brian Gilbert verfilmt das Leben des Autors Oscar Wilde (Stephen Fry). Der zunächst konservative Familienvater verfällt zunehmend seinen homoerotischen Neigungen. Die Situation eskaliert, als er in London den jungen Lord Alfred (Jude Law) - Spitzname Bosie - kennenlernt. Die beiden leben ihre Fantasien öffentlich aus, was die Justiz auf den Plan ruft...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (1998) | Drama, Familiendrama
    6.2
    11
    4
    Drama von Pat O'Connor mit Gerard McSorley und Meryl Streep.

    Die Geschichte eines Jungen, die sich in den Dreißigern in Irland abspielt. Er lebt zusammen mit seiner alleinstehenden Mutter und ihren Schwestern auf einem kleinen Hof in Irland. Die Familie hat nicht viel Geld, und muß sich von dem ernähren, was eine von ihnen verdient. Trotzdem bilden die frauen eine unzerstörbare Einheit - bis eines Tages zwei Männer den Frieden auf dem Lande störenn: Ein Bruder, der als Missionar in Afrika war, will seinen Lebensabend in seiner irischen Heimat verbringen, und der Vater des kleinen taucht eines Tages für einen Kurzbesuch auf, was die Harmonie aus dem Gleichgewicht bringt.

  8. GB (1990) | Drama
    6.9
    7.5
    33
    5
    Drama von Ken Loach mit Frances McDormand und Brian Cox.

    Ein amerikanischer Anwalt wird im nordirischen Bürgerkrieg ermordet. Die Freundin des Toten und ein britischer Spezialermittler machen sich auf die Suche nach dem Mörder und der Wahrheit. Diese befindet sich scheinbar auf einem Tonband, das der Tote bei sich trug und verschwunden ist. Alles deutet auf unsaubere Machenschaften in den höchsten Ebenen der britischen Regierung hin. Die Suche nach dem Tonband wird zu einer tödlichen Gefahr, denn nicht nur die IRA hat ihre Todesschwadronen!