Die besten Filme der 2010er aus Slowakische Republik

  1. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    Die Spur
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  2. CZ (2019) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6.9
    160
    14
    Kriegsfilm von Václav Marhoul mit Stellan Skarsgård und Harvey Keitel.

    Im Drama The Painted Bird sucht ein jüdischer Junge während des Zweiten Weltkriegs in Osteuropa eine Zuflucht vor Gewalt und Hass und begegnet unterschiedlichsten Charakteren, die es scheinbar alle auf ihn abgesehen haben.

  3. CZ (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7
    41
    2
    Kriminalfilm von Petr Kazda und Tomás Weinreb mit Michalina Olszanska und Martin Pechlát.

    Das Drama I, Olga Hepnarová zeichnet ein Porträt der tschechoslowakischen Massenmörderin Olga Hepnarová.

  4. SK (2017) | Drama
    7.3
    3
    1
    Drama von Tereza Nvotová mit Dominika Zeleníková und Anna Rakovska.

    Im Drama Filthy wird das Leben einer slowakischen Schülerin aus der Bahn geworfen, als sie Opfer eines sexuellen Übergriffs wird.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2014) | Drama, Sportfilm
    6.5
    1
    2
    Drama von Andrea Sedlácková mit Anna Geislerová und Roman Luknár.

    Sommer 1983, Prag. Das Laufen und der Wettkampf sind Annas Leben. Ihr Talent und ihre Zielstrebigkeit könnten die hübsche 18-Jährige zu den Olympischen Spielen 1984 nach Los Angeles bringen. Darauf setzen auch die Parteifunktionäre. Sie darf im Trainingszentrum Roter Stern trainieren, obwohl das Kaderprofil ihrer Familie negativ ist: Ihr Vater lebt im Westen und ihre Mutter Irena eine ehemalige Top-Tennisspielerin, fiel daraufhin in Ungnade. Sie darf nur noch als Putzfrau arbeiten. Wenig später erfährt Anna im Trainingslager vom Sportfunktionär Kracik, dass sie für ein exklusives Trainingsförderungsprogramm ausgewählt wurde. Zur Konditionssteigerung werde ihr künftig Stromba verabreicht, ein harmloses Mittel, für das sie allerdings eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben muss. Anna, leicht irritiert, überredet ihren Trainer Bohdan, dass ihre Mutter ihr das Mittel spritzen darf. Schnell laufen sie und ihre beste Freundin und zugleich Rivalin Martina zu Höchstform auf. Obwohl sich Annas Körper sichtbar verändert, schöpft sie keinen Verdacht. Erst als sie eines Tages zusammenbricht und die Krankenhausärztin sie nicht behandeln will, bittet sie ihren Freund Tomás, das Mittel zu recherchieren. Das Präparat erweist sich als gefährliches Anabolikum, eine Dopingsubstanz. Anna überredet ihre Mutter, das Mittel heimlich abzusetzen. Sie will einen fairen Wettkampf. Doch ihre Zeiten werden schlechter und schlechter. Die Mutter sieht die Olympia-Qualifikation gefährdet, der Trainer seine Karriere. Als Irena ihm beichtet, dass Anna Stromba abgesetzt hat, verabreichen sie es Anna erneut und nun ohne ihr Wissen. Die Zeiten werden besser, Anna ist stolz, dass sich ihr hartes Training auszahlt. Aber sie denkt auch, dass der anstehende Urintest ihre Entscheidung gegen das Doping ans Licht bringen wird. Doch der Test fällt wider Erwarten zur vollsten Zufriedenheit des Sportarztes aus. Anna schöpft Verdacht und stellt ihre Mutter zur Rede. Zutiefst enttäuscht, begehrt sie auf: gegen den Trainer, die Staatssicherheit und ihre Mutter.

  7. ?
    1
    1
    Romantische Komödie von Petr Oukropec mit Ivan Martinka und Klára Melísková.

    In In Your Dreams! wird die 16-jährige Laura aus ihren Tagträumen gerissen, als ihr Freund Luky verschwindet.

  8. SK (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Marko Skop mit Milan Ondrík und Dieter Fischer.

    Milan (Milan Ondrík) arbeitet in Let There Be Light auf einer Baustelle in Deutschland, um seine Familie in Slowenien zu versorgen. Als er für die Weihnachtszeit zurückkehrt erfährt er, dass sein Sohn einer paramilitärischen Jugendorganisation beigetreten ist. (HZ)

  9. ?
    5
    1
    Coming of Age-Film von Ivan Pokorný mit Tomás Dalecký und Emilie Neumeister.

    In der Coming-of-Age-Romanverfilmung Orangentage eröffnet sich einem Jungen an der tschechisch-deutschen Grenze eine neue Welt, als er das Reiten erlernt und einem Mädchen begegnet, das nach Orangen duftet.

  10. SK (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tereza Nvotová.

    Die HBO-Doku The Lust For Power erzählt eine Geschichte von politischer Korruption, Entführungen und organisierter Kriminalität, indem sie eine Chronik des Aufstiegs des slowakischen Premierministers Vladimir Meciar zeigt. (ES)

  11. CZ (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Olmo Omerzu mit Tomáš Mrvík und Jan Uher.

    Winter Flies steht ganz im Zeichen seiner Teenager-Helden, die sich mitten im Winter in ein Abenteuer stürzen. Zu diesem Zweck setzen sie sich einfach ins Auto und fahren los. Was genau die beiden vorhaben, wissen sie zwar selbst nicht, aber das ist auch gar nicht so wichtig. (JU)

  12. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michal Varga.

    In seiner Dokumentation Cirkus Rwanda wirft der Regisseur Michal Varga einen Blick hinter die Kulissen der packenden Show Hit, Tell the Difference vom Letní Letná-Festival in Prag. (PR)

  13. CZ (2018) | Tragikomödie
    ?
    4
    Tragikomödie von Beata Parkanová mit Jenovéfa Boková und Jaroslava Pokorná.

    In Moments hat die junge Anežka Probleme damit, sich von ihrer Familie loszusagen. Die Sippschaft mischt sich in alle ihre Angelegenheiten ein und weil Anežka jedem alles recht machen will, lässt sie sich regelrecht kontrollieren. Bis sie sich mit sich selbst und ihren eigenen Wünschen auseinandersetzen muss. (CF)

  14. PL (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Jan Jakub Kolski mit Grazyna Blecka-Kolska und Jan Jankowski.

    In dem Kriegsdrama Pardon von Jan Jakub Kolski geht es um die Eltern eines Soldaten. Erzählt wird die Geschichte, die sich mit dem Nachkriegspolen beschäftigt, aus der Sicht ihres 17-jährigen Enkels. (PR)

  15. CZ (2017) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Jan Sverák mit Jan Tríska und Oldrich Kaiser.

    Das Drama Barefoot des Regisseurs Jan Sverák erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der im Zuge des Zweiten Weltkrieges von Prag aufs Land ziehen muss. (LS)

  16. CZ (2015) | Drama
  17. CZ (2014)
    ?
    4
    von Ivan Ostrochovský und Pavol Pekarčík.

    Drei Männer sind die Helden dieses außergewöhnlichen Films. Alle haben sie in den 80er Jahren terroristische Anschläge gegen das Regime in der Tschechoslowakei geplant oder durchgeführt und saßen dafür mehrere Jahre im Gefängnis.
    Stano wollte eine Tribüne der kommunistischen Partei in die Luft sprengen, Fero plante einen Anschlag auf den langjährigen Staatspräsidenten Gustáv Husák. Vladimír hat Plakatwände gesprengt und Protestflyer vom Himmel regnen lassen.
    Im Film rekonstruieren die Männer ihre Aktionen. Zugleich geben sie preis, was ihr Leben heute ausmacht. Stano sucht eine Frau, Fero lebt mit seiner Frau und zwei jugendlichen Söhnen zusammen, denen er beibringt, wie man Bomben baut und ein Fluchtauto steuert. Vladimír trainiert eine junge Frau, die er in Selbstverteidigung und Widerstand schult. Ihr sonderbares Verhältnis ist sexuell aufgeladen und vereint zwei wütende Außenseiter, immer bereit, den Kampf aufzunehmen.
    Auf doppelbödig-humorvolle Weise lässt der Film die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, zwischen Heroismus und Dummheit. Lakonisch und mit leiser Ironie erzählt der Film eine Geschichte von Menschen zwischen Totalitarismus und Rebellion.

  18. SK (2017) | Drama
    ?
    7
    Drama von György Kristóf mit Sándor Terhes und Éva Bandor.

    Das Drama Out erzählt die Odyssee eines Mannes, die mit dem Verlust seines langjährigen Jobs beginnt.

  19. CZ (2015) | Drama
    ?
    6.5
    7
    2
    Drama von Ivan Ostrochovský mit Peter Baláž und Zvonko Lakčevič.

    Koza, die Ziege, nennen sie ihn. Seine besten Tage als Boxer hat er hinter sich. Manchmal schaut er sich seinen Kampf bei der Olympiade 1996 auf Video an. Jetzt braucht er Geld, denn seine Freundin ist schwanger. Deshalb beschließt er, noch einmal in den Ring zu steigen. Sein Boss, für den er sonst Metallschrott sammelt, begleitet ihn als eine Art Box-Impresario auf dieser Tour, die eher Leidensweg als Triumphzug ist. Kozas Körper hält das Training kaum durch, seine Kämpfe verliert er meist in der ersten Runde. Anders als das Leben geht der Film barmherzig mit seinem Protagonisten um. In diesem melancholischen Roadmovie zeigt die Kamera weniger die Boxkämpfe, sondern bleibt backstage, zeigt das unglamouröse Drumherum. Die Fahrten durch winterliche Landschaften, die Tage, an denen es nie richtig hell wird und die Cola im kalten Auto in der Flasche gefriert, das unrühmliche Ende der Kämpfe – all das zeigt der Film in exquisit kadrierten Bildern, die seinem Antihelden einen anderen Raum als den des Boxrings geben. Der slowakische Boxer Peter Baláž, der sich hier selbst spielt, ist ein Glücksfall für den Film. Den Vergleich mit anderen boxenden Filmhelden muss er keineswegs scheuen. (Text: Berlinale)

  20. CZ (2016) | Drama, Biopic
    5.8
    6
    1
    Drama von Julius Sevcík mit Karel Roden und Hanns Zischler.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden tschechisch-slowakischen Drama Der Verrat von München lässt ein emigrierter Botschafter der Tschechoslowakei den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs noch einmal Revue passieren.