Die besten Filme aus Bulgarien

  1. AT (2017) | Drama
    Western
    7.2
    7.6
    248
    13
    Drama von Valeska Grisebach mit Meinhard Neumann und Reinhardt Wetrek.

    Das Drama Western fechten zwei deutsche Bauarbeiter auf einer Auslandsbaustelle im ländlichen Bulgarien einen Kampf um die Gunst der dortigen Dorfbewohner aus.

  2. DE (2019) | Drama
    6.4
    7
    146
    23
    Drama von Katrin Gebbe mit Nina Hoss und Adelia-Constance Ocleppo .

    Im deutschen Drama Pelikanblut hadert Nina Hoss als Mutter und ihrer schwierigen Adoptiv-Tochter, die zwischen sie und ihre andere Tochter zu kommen droht.

  3. FR (2014) | Abenteuerfilm, Thriller
    6
    4.4
    598
    353
    Abenteuerfilm von Patrick Hughes mit Sylvester Stallone und Jason Statham.

    Sylvester Stallone schart auch in The Expendables 3 wieder ein Söldnerheer aus ehemaligen und aktuellen Actionfilm-Helden um sich.

  4. TR (2018) | Drama
    7
    7.2
    75
    5
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Dogu Demirkol und Murat Cemcir.

    Im türkischen Drama The Wild Pear Tree kehrt ein aufstrebender Schriftsteller in sein Heimatdorf in einer ländlichen Region der Türkei zurück. Dort wachsen ihm allerdings schnell die Schulden seines Vaters über den Kopf.

  5. CS (1995) | Komödie, Drama
    7.4
    6.5
    373
    15
    Komödie von Emir Kusturica mit Predrag 'Miki' Manojlovic und Lazar Ristovski.

    1941: Partisanen-Familien haben in Belgrad während der Nazi-Besatzung Unterschlupf in einem Keller gefunden. Dort stellen sie Waffen für den Widerstand her, eine noble Beschäftigung, mit der sie nach Kriegsende fortfahren, da ihr Wohltäter ihnen fiktive Berichte über die Siege der Deutschen vorspielt. Diese Täuschung wird noch perverser, als er seinen besten Freund dazu bringt, sich im Untergrund zu verstecken, damit er die von beiden geliebte Frau für sich hat. 1961 glauben die irregeführten Parisanen, daß die Nazis immer noch an der Macht sind. 1991: Der Balkankrieg bricht aus, und einige eben dieser Patrioten werden in den Kampf um Slowenien verwickelt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BG (2016) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    3.9
    314
    212
    Actionfilm von Babak Najafi mit Gerard Butler und Aaron Eckhart.

    In London Has Fallen, dem Sequel zu Olympus Has Fallen, toben sich Gerard Butler und Aaron Eckart diesmal in der britischen Hauptstadt aus.

  8. BG (2018) | Drama
    6.6
    7.1
    74
    8
    Drama von Milko Lazarov mit Mikhail Aprosimov und Feodosia Ivanova.

    Das Drama Nanouk begleitet ein Leben in der Wildnis der Eiswüsten des Nordens, das ein Paar über die Abwesenheit der eigenen Tochter schweigen lässt, während sie ihren harten Alltag meistern.

  9. BG (2015) | Komödie, Western
    6.9
    6.3
    57
    4
    Komödie von Radu Jude mit Mihai Comanoiu und Alexandru Dabija.

    Aferim! ist ein Drama von Regisseur Radu Jud, das auf historischen Liedern und Dokumenten beruht. Der Film präsentiert sich als Parabel auf das spätfeudale Europa mitsamt seiner Machtverhältnisse und Hierarchien.

  10. 6
    6.2
    15
    4
    Romantische Komödie von Dusan Milic mit Marko Markovic und Aleksandra Manasijevic.

    Romeo, 16, serbischer Roma, kämpft um die Liebe von Julia, 16, der Tochter eines Jazzmusikers. Nur wenn Romeo den Musikwettbewerb in Gucha – Veranstaltungsort des weltbekannten Trompetenfestivals – gewinnt, ist Julias Vater bereit, der Verbindung zuzustimmen. Ein Film über die Liebe zweier junger Menschen unterschiedlicher Ethnien und über die Kunst der Trompetenmusik, die es schafft, Vorurteile und Grenzen in den Köpfen der Menschen zu überwinden.

    Handlung

    Romeo (Marko Marković) spielt Trompete im Orchester seines Stiefvaters (Slavoljub Pešić), der mit den “Sandokan Tigers” bei Hochzeiten und Festen auftritt. Als sich Romeo in Juliana (Aleksandra Manasijević) verliebt, treffen zwei Welten aufeinander, denn Juliana ist die Tochter des beliebtesten Trompeters Serbiens Satchmo (Mladen Nelević). Sowohl die serbische Familie Julianas als auch der Roma-Clan lehnen die Verbindung ab. Satchmo lässt sich jedoch zu einer Zusage hinreißen: wenn Romeo ihn beim Wettbewerb der Blechbläser in Guča schlagen sollte, wäre er bereit den jungen Musiker als Schwiegersohn zu akzeptieren.

    Doch Romeo erfährt zu spät von diesem Zugeständnis. Er hat bereits die ungeschriebene Regel des Orchesters gebrochen, in keiner anderen Band als den “Sandokan Tigers” zu spielen, da er Geld braucht, um einen Grabstein für seinen verstorbenen Vater zu finanzieren. Zur Strafe schmeißt ihn sein Stiefvater aus der Band und bestimmt, dass Romeos Stiefbruder Rocky (Svetislav Pešić) auf dem Festival die Erste Trompete spielen darf. Romeo fährt von Belgrad nach Guča, wo Julianas Familie wohnt, versteckt sich in den weitreichenden Gärten und spielt für seine Geliebte. Es kommt zum ersten musikalischen Wettstreit zwischen ihm und Satchmo, in folge dessen Romeo und Juliana gemeinsam vor Satchmo und seinen Verbündeten flüchten. An stelle von Verlobungsringen lassen sich beide in Belgrad ein Piercing stechen.

    Doch die gemeinsame Zeit dauert nicht lang, denn schon steht Satchmo vorm Haus von Romeos Familie. Nach einer Schlägerei der beiden Clans nimmt er seine Tochter mit zurück nach Hause und sperrt sie auf ihrem Zimmer ein. Die einzige Chance, Juliana doch noch zu erobern ist das Festival in Guča. Bean (Nenad Okanović), Romeos bester Freund, bringt ihn auf eine listige Idee. Mit einer Flasche Rhizinusöl setzen die beiden Rocky außer Gefecht, sodass Sandokan beim bevorstehenden Wettbewerb nur Romeo die Erste Trompete überlassen kann. Es kommt zum großen Finale…

  11. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    6.8
    47
    7
    Drama von Viktor Chouchkov mit Yavor Baharov und Radina Kardzhilova.

    In Tilt versucht eine Gruppe Jugendlicher durch die Emigration nach Deutschland vor ihrer Vergangenheit zu fliehen.

  12. RO (2018) | Drama
    5.9
    3.7
    94
    13
    Drama von Adina Pintilie mit Laura Benson und Tómas Lemarquis.

    Der Berlinale-Gewinner-Film 2018, Touch Me Not, hinterfragt die menschlichen Vorstellungen von Intimität und öffnet neue Perspektiven.

  13. US (2017) | Drama, Actionfilm
    5.6
    4.5
    59
    47
    Drama von Isaac Florentine mit Antonio Banderas und Cristina Serafini.

    Im Action-Thriller Pfad der Rache sucht Antonio Banderas nach Erlösung und will sich an denjenigen rächen, die für den Tod seiner Familie verantwortlich sind.

  14. BG (2015) | Drama
    5
    4.3
    42
    10
    Drama von Isabel Coixet mit Juliette Binoche und Rinko Kikuchi.

    In Nobody Wants the Night wird Juliette Binoche als Frau eines Polarforschers im Jahr 1908 an den Nordpol verschlagen. Während sie auf die Rückkehr ihres Mannes wartet, kämft sie gemeinsam mit einer Inuit-Frau ums überleben.

  15. GB (2007) | Actionfilm
    5.1
    3.9
    20
    10
    Actionfilm von Josef Rusnak mit Wesley Snipes und Eliza Bennett.

    Der Film handelt von einem Agenten, der früher im Auftrag der Regierung gegnerische Terroristen ermordet hat. Einen seiner Aufträge konnte er allerdings nicht erfolgreich beenden, daher soll er dies nun, nachdem er eigentlich schon im Ruhestand ist, nachholen. Allerdings wird er kurze Zeit später beschuldigt, einen Polizisten ermordet zu haben, und er muß sich verstecken. Scheinbar kann ihm nun nur noch ein zwölf Jahre altes Mädchen, das er kennenlernt, aus dieser Situation heraushelfen.

  16. 2.6
    15
    10
    Tierhorrorfilm von Danny Lerner mit Corin Nemec und Vanessa Angel.

    Ein Objekt aus dem Weltall stürzt in das Bermuda Dreieck und verursacht ein magnetisches Feld, dass die Haie in der Umgebung in Killermaschinen verwandelt. Ein Forschungslabor unter der Meeresoberfläche befindet sich mitten in der Gefahrenzone. Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt, denn im sicheren Labor wird der Sauerstoff knapp und draussen im Wasser lauern schon die Bestien.

  17. BG (2004) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Danny Lerner mit Dean Cochran und Todd Jensen.

    Jim Jacobs and Nick Carlton, schon seit der Jugend befreundet, waren einst CIA Top Agenten. Fünf Jahre nach einem gefährlichen Einsatz, bei dem Nick Jim das Leben gerettet hat, wird Nick in einem Gefängnis im Balkan gefangen gehalten und vom CIA als Staatsfeind deklariert. Angeblich ist Nick ein Waffenhändler auf dem Schwarzmarkt. Doch Jim lässt seinen alten Freund nicht im Stich und startet die gefährliche Befreiungsmission auf eigene Faust.

  18. US (2007) | Abenteuerfilm
    3.7
    9
    1
    Abenteuerfilm von Danny Lerner mit Tyler Jensen und Ben Cross.

    Der amerikanische Pilot Lee Duncan findet bei der Suche nach Überlebenden in einer französischen Kleinstadt eine deutsche Schäferhündin mit drei Welpen. Als Lee zum 135. Luftgeschwader versetzt wird, nimmt er die Hunde mit. Einem der Welpen gibt er den Namen Rin Tin Tin. Rin Tin Tin wird sein treuer und folgsamer Begleiter, der sowohl seinem Herrchen, als auch Verwundeten im Feld das Leben rettet. Als der Krieg vorbei ist, möchte er Rin Tin Tin mit nach Amerika nehmen, aber die Vorschriften untersagen, dass Haustiere an Bord der Schiffe mit in die Heimat genommen werden dürfen - es scheint eine ausweglose Situation. Doch so leicht geben die beiden unzertrennlichen Freunde nicht auf.

  19. BG (2004) | Drama
    ?
    2
    Drama von Zornitsa Sophia mit Vesela Kazakova und Assen Blatechki.

    Die 16-jährige Mila (Vesela Kazakova) gelangt auf der Flucht vor einem gefährlichen Mann in ein abgelegenes Dorf, wo sich Unterschlupf sucht. Dort gibt es nur wenige Einwohner, die sich ihr Geld mit einer illegalen Marihuanaplantage verdienen. Schon bald findet sie heraus, dass ihr Verfolger der Rädelsführer der bande ist, doch Mila bleibt in dem Dorf...

  20. 4.7
    6
    1
    Schatzsucherfilm von Mark Roper mit Thomas Ian Griffith und Anja Kling.

    Im Orientexpress gewinnt Chris beim Pokern antikes Gold aus der Zeit Alexanders des Großen. Gemeinsam mit der Archäologin Hope zieht er los, um den Schatz der Könige zu finden. Doch skrupellose Glückssucher und Banditen sind ebenfalls scharf auf das Gold. Sie verfolgen Chris vom Schwarzen Meer bis zu den Bergen von Turkestan.

  21. DE (2005) | Drama
    5.4
    6.8
    25
    2
    Drama von Stefan Arsenijevic und Nadejda Koseva mit Anna Broquet und Dan Burghelea.

    "Lost and Found" ist eine Sammlung von sechs Kurzfilmen von Regisseuren aus Bulgarien, Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Ungarn, Serbien-Montenegro und Estland. Das Ritual - Die Eltern von Georgi bereiten für ihren Sohn eine prächtige Hochzeit in ihrem bulgarischen Dorf vor. Als die Hochzeitsgesellschaft schon ausgelassen feiert, fehlen immer noch die wichtigsten Gäste - das Brautpaar. Das Mädchen und der Truthahn - Tatjanas Mutter liegt schwerkrank im Krankenhaus in Bukarest. Um die notwendige Operation bezahlen zu können, soll Tatjana in die Hauptstadt fahren und unter anderem ihren geliebten Truthahn dem behandelnden Arzt überreichen. Eine Reise mit vielen Überraschungen beginnt. Der Geburtstag - Die beiden zehnjährigen Schulmädchen Dunja und Ines leben in Mostar. Bis jetzt sind sie sich noch nie begegnet, denn der Fluss Neretva trennt ihre beiden Stadtteile voneinander. Doch im Sommer 2004 soll die berühmte historische Brücke, die während des Krieges zerstört wurde, wiedereröffnet werden. Ein Kurzer Moment der Stille - Nach dem Tod der Mutter sieht ein Berater für Selbstmordfragen im Elternhaus seine Schwester nach langer Zeit wieder. Im Verlauf des Abends müssen sich beide ihrer gemeinsamen Vergangenheit stellen. Wunderbare Vera - Der Arbeitsalltag Straßenbahnkontrolleurin Vera verläuft in eintönigen Bahnen, bis sie eines Tages selbst das Steuer der Straßenbahn übernimmt. Doch die Straßenbahn gerät außer Kontrolle, und nur ein mutiger Polizist kann die drohende Katastrophe verhindern. Gene-Ratio - Ein Architekt versucht, seiner Frau bei der Geburt ihres gemeinsamen Kindes zu helfen. Dabei gerät er auf eine phantastische Reise und erlebt Wunderliches zwischen Gestirnen und Gezeiten.

  22. NL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Marcin Mamon und Mariusz Pilis.

    Der Kampf für eine vom Islam dominierte Gesellschaft ist eine der mächtigsten "Utopien" unserer Zeit - ob uns das gefällt oder nicht. Was bringt Menschen dazu, ihr Leben für eine Religion zu opfern? Auf einer Reise durch die Brennpunkte des politischen Islam von Tschetschenien bis Afghanistan führt der "Duft des Paradieses" in eine fremde Welt, in der Religion und Politik unheilvolle Allianzen eingehen.

  23. BG (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hristo Bakalski.

    Die ganz private Geschichte einer Familie kann derart exemplarisch sein für die Entwicklung und den Zustand der Gesellschaft, in der sie existiert, dass ein aufmerksamer Blick in die Familienchronik imstande ist, den Zuschauer ganze Epochen nacherleben und - empfinden zu lassen. Der Film erzählt die Familiengeschichte der Schriftstellerin Angelika Schrobsdorff. Fast ist es so, als würden die Protagonisten aus ihren Büchern ein Eigenleben entwickeln und so die Seiten beleuchten, die wir nicht in den Büchern nachlesen können. Diktaturen, Kalter Krieg, Mauerfall und Nahostkonflikt haben entscheidende Veränderungen im Leben der Familie bewirkt. Der Schwerpunkt liegt auf Ereignissen, die nach der Flucht 1939 aus Berlin begannen und in Bulgarien stattfanden.

  24. DE (2003) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Ivan Nitchev mit Georgy Georgiev und Aleksandr Morfov.

    1940: Auf dem Bahnhof in Sofia stehen zwei deutsche Kinder, allein, orientierungslos und inmitten vorüber eilender Menschen, deren Sprache sie nicht verstehen. David und Else sind Juden. Mit ihrem alten Onkel waren sie auf der Flucht vor den Faschisten. Der Onkel ist im Zugabteil an einem Herzinfarkt gestorben. Nun müssen David und Else allein den Weg nach Palästina finden, in das Land der Rettung. Auf der anderen Seite des Bahnsteigs ein liebeswertes, doch etwas hektisches Artistentrio. Der Zauberer Dimi, die Sängerin Zarah und ihr Assistent Sami sind nach Sofia gekommen, in der Hoffnung, hier Arbeit zu finden. Zarah hat Mitleid mit den zwei Kindern und beschließt, die beiden mitzunehmen. Ganz zum Ärger von Dimi, den sie liebt, aber der für ihren Traum von einer Familie noch nie etwas übrig hatte.

  25. CZ (1957) | Märchenfilm
    ?
    6
    Märchenfilm von Václav Krska mit Eduard Cupák und Karel Fiala.

    Das 1826 von Wilhelm Hauff geschriebene Märchen erfuhr 1956 seine filmische Wiederauferstehung als heitere Verwechslungskomödie in dieser tschechoslowakischen - bulgarischen Koproduktion unter der Federführung der  Barrandov Studios. Der arme Schneider Labakan wollte schon immer hoch hinaus und nutzt kurzerhand die Begegnung mit dem Prinzen Omar um sich mithilfe eines Dolchs, dem einzigen Erkennungsmerkmal des Prinzen, dessen Identität zu erschleichen.  Und um dem Ganzen noch eins drauf zu setzen, diffamiert er den echten Prinzen als Betrüger. Doch das arglistige Täuschungsmanöver gelingt nicht vollkommen. Denn während der Sultan des Landes Labakan glaubt, erkennt die Sultanin instinktiv in Omar ihren lange verschollen geglaubten Sohn. Um das Komplott aufzudecken, stellt sie den beiden schwierige Aufgaben.

  26. BG (1999) | Actionfilm
    2.7
    6
    Actionfilm von Mark Roper mit Greg Collins und Joe Lara.

    Seit zwei Monaten ist der serbische General Ratko Gravic in Gewahrsam der Vereinten Nationen. Jetzt wird er in sein Heimatland zurückgebracht, um dort gegen zehn amerikanische Seismologen ausgetauscht zu werden, die auf dem Weg zum Schwarzen Meer in jugoslawischen Luftraum eingedrungen und von serbischen Jagdflugzeugen zur Landung gezwungen worden waren. Die Delta Force, eine Elite-Spezialeinheit, überwacht die kontrovers diskutierte Aktion. Tatsächlich haben die Serben nicht vor, ihre Geiseln gehen zu lassen, sondern eröffnen das Feuer, nachdem Gravic übergeben wurde. Die fünfköpfige Delta Force Captain Skip Lang, Hutch, Sparks, Vickers und McKinney greift ein und schießt den Seismologen den Weg frei. Kurz darauf macht Professor Hill, der Leiter der befreiten Forschungsgruppe, in der Erdbebenkontrollstation in San Diego eine alarmierende Entdeckung, doch er kommt nicht mehr dazu, die Öffentlichkeit zu informieren: Während einer Pressekonferenz wird er ermordet. Zur selben Zeit kauft der kubanisch-amerikanische Atomingenieur Dr. Olivio Garcia vom Oberhaupt der russischen Mafia in Turkmenistan waffenfähiges Plutonium. Garcia, der bis zum Abbruch seines Lebenswerks, des geheimnisvollen Projekts "Zeus", in Diensten des Verteidigungsministeriums stand, ist in der Lage, eine Atombombe zu bauen. Die Delta Force soll das verhindern. Ein Himmelfahrtskommando: Unzureichend informiert und machtlos gegen einen hoffnungslos unterschätzten Gegner, gelingt es den Männern der Delta Force auch unter Einsatz ihres Lebens nicht, das Plutonium an sich zu bringen. Garcia transportiert die gefährliche Fracht auf eine unbewohnte Vulkaninsel vor der Küste von Oregon. Dort plant er, mit einer Atomexplosion ein Erdbeben der Stärke 9,3 auszulösen das Ende von Kalifornien. Als die Delta Force in Begleitung der Wissenschaftlerin Laurie, die früher mit Garcia zusammenarbeitete, auf der Insel eintrifft, hat Garcia den Countdown bereits gestartet. Skip Lang und seinen Männern bleiben 30 Minuten, um die Katastrophe zu verhindern.