Die besten Filme aus Deutschland

  1. DE (2013) | Schicksalsdrama, Drama
    Nachtzug nach Lissabon
    6.4
    4.7
    147
    58
    Schicksalsdrama von Bille August mit Jeremy Irons und Jack Huston.

    Als Jeremy Irons in Nachtzug nach Lissabon einen lebensverändernden Entschluss fasst, findet er in der Hauptstadt Portugals zu seinem Wahren Ich.

  2. US (1982) | Drama
    6.5
    6.3
    54
    5
    Drama von Wim Wenders mit Isabelle Weingarten und Rebecca Pauly.

    Ein amerikanisch-europäisches Filmteam dreht in einem portugiesischen Küstenort das Remake eines Sci-Fi-Klassikers. Doch als das Geld aus der Traumfabrik ausbleibt, stagnieren die Dreharbeiten. Das Team wartet und wartet. Als die Untätigkeit in dem kleinen Hotel unerträglich wird, macht sich Regisseur Friedrich Munro auf den Weg nach Hollywood, um den Produzenten zur Rede zu stellen und für die Fortsetzung seines Films zu kämpfen.

  3. DE (2016) | Drama
    6.3
    7
    40
    4
    Drama von Jonas Rothlaender mit Golo Euler und Luise Heyer.

    Im deutschen Drama Fado reist Golo Euler nach Lissabon, um seine Ex-Freundin Luise Heyer zurückzugewinnen, doch seine Eifersucht scheint ihnen im Weg zu stehen.

  4. FR (2022) | Drama
    6.2
    7.3
    41
    3
    Drama von Albert Serra mit Benoît Magimel und Pahoa Mahagafanau.

    Im Drama Pacifiction - Tourment sur les îles schwelt unter der schönen Oberfläche von Französisch-Polynesien ein Feuer von Unruhen und Misstrauen. Das bekommen sowohl die heimgekehrte Autorin Shannah (Pahoa Mahagafanau), die nun als Übersetzerin arbeitet, als auch der französische Regierungsvertreter De Roller (Benoît Magimel) zu spüren.

    Denn vor der Küste der Insel soll ein Atom-U-Boot gesehen worden sein - ein Hinweis darauf, dass Frankreich seine Atomtests hier fortsetzen könnte. Während sich eine Liebesbeziehung zwischen beiden entspinnt, sind sie gezwungen, über den Zynismus internationaler politischer Entscheidungen nachzudenken. (SR/ES)

  5. PT (2011) | Drama, Familiendrama
    4.8
    6
    23
    8
    Drama von Hugo Vieira da Silva mit Ralph Herforth und Kai Hillebrand.

    Ein Vater und sein halbwüchsiger Sohn kommen in Swans nach Berlin. Der Junge hat seine Mutter, die jetzt im Krankenhaus im Koma liegt, niemals zuvor gesehen, und der Vater sieht sich mit einer ungeklärten Vergangenheit konfrontiert. Die fremde, winterlich graue Stadt und die bedrohlich wirkende Klinik verunsichern beide, und auch die Wohnung der Mutter, in der der Junge mit seinem Vater unterkommt, ist bedrückend. Aber es gibt dort eine ebenso geheimnisvolle wie attraktive Mitbewohnerin, die Freundin der Mutter.

    Während der Vater auf Heilung hofft, geht der Junge auf Streifzüge in die Stadt. Eine aufgeladene Atmosphäre entsteht zwischen Distanz und Verlangen, zwischen Berührungsangst und Todesnähe, zwischen Langeweile und wilden Skateboard-Fahrten: Ein ungewöhnlicher Blick auf Berlin, eine packende Geschichte vom Erwachsenwerden und vom Älterwerden, eine faszinierende Reise zu den vielfältigen Formen des Begehrens und der Liebe.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2015) | Drama
    6.3
    6.8
    18
    Drama von Miguel Gomes mit Crista Alfaiate und Chico Chapas.

    1001 Nacht - Teil 2: Der Verzweifelte ist der Mittelteil von Miguel Gomes Triptychon, in dem er die gegenwärtige Wirtschaftssituation Portugals mit den Märchen von Tausendundeiner Nacht parallelisiert.

  8. DE (2016) | Liebesfilm, Drama
    3.5
    3.2
    33
    7
    Liebesfilm von Wim Wenders mit Reda Kateb und Sophie Semin.

    Die schönen Tage von Aranjuez ist ein von Wim Wenders in 3D gedrehtes und auf einem Theaterstück basierendes Liebesdrama, in dem er ein Paar über dessen Beziehung und Gefühle philosophieren lässt.

  9. DE (1991) | Drama
    ?
    3
    Drama von Teresa Villaverde mit Ricardo Colares und Teresa Roby.

    In dem Drama Am Ende einer Kindheit von Teresa Villaverde wird die Geschichte des jungen Alex (Ricardo Colares) erzählt, der nach dem Einzug seines Vaters in den Krieg in Afrika eine greifbare Leere in seinem Leben spürt. Bisher kannte er den Krieg nur aus dem Fernsehen, doch jetzt sind er und seine Familie selbst davon betroffen. (LM)

  10. DE (1996) | Drama
  11. FR (2006) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Karim Ainouz mit Hermila Guedes und Maria Menezes.

    Als der jungen Hermila in São Paulo das Geld ausgeht, kehrt sie mit Sohn Mateus in ihre Heimat im Nordosten Brasiliens zurück. Von Tante Maria und Großmutter Zezita behütet und in dem Glauben, dass ihre große Liebe, der Vater des kleinen Mateus ihr folgt, hofft sie, hier ein besseres Leben führen zu können. Bald wird Hermila jedoch klar, dass ihr Ehemann sie sitzengelassen hat und sie alleine für sich und ihren Sohn sorgen muss. Doch mit ihren Gelegenheitsjobs, wie dem Verkaufen von Losen für die staatliche Lotterie, lässt sich nicht viel Geld verdienen. So kommt Hermila, inspiriert durch Freundin Georgina, die als Prostituierte arbeitet, auf eine unkonventionelle Idee: Die hübsche junge Frau will sich selbst zum Hauptpreis einer Verlosung machen. Unter dem Namen Suely und dem Spruch "eine Nacht im Paradies" versucht sie, diesmal Lose für sich selbst zu verkaufen und so der ländlichen Armut zu entkommen. Ihr Jugendfreund João, mit dem die einsame Hermila eine Affäre begonnen hat, findet das natürlich gar nicht gut. Und auch Hermilas Großmutter, die vor allem das Gerede der Nachbarn fürchtet, will Hermila von ihrem Plan abhalten. Doch angetrieben von ihrem Lebensmut und dem Traum von einer besseren Zukunft, lässt Hermila sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

  12. HU (2013) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Eszter Hajdú.

    Für nicht wenige Beobachter war es die schwerste Strafsache Ungarns im 21. Jahrhundert: Knapp zweieinhalb Jahre dauerte der Prozess um die Mordserie an ungarischen Roma. Zwischen Juli 2008 und September 2009 starben bei Anschlägen von Rechtsextremen insgesamt sechs Menschen, darunter ein fünfjähriges Kind. Weitere fünf Menschen wurden schwer verletzt. Nach beispiellosen Pannen bei den polizeilichen Ermittlungen und dem Verdacht einer Verwicklung der Geheimdienste in die rassistisch motivierten Morde stand das Gericht von Anfang an unter enormem öffentlichen Druck.

    Die ungarische Filmemacherin Eszter Hajdú hat exklusiv den Prozess gegen die drei Hauptangeklagten und ihren Komplizen beobachtet. Noch nie wurde ein Prozess gegen Neo-Nazis lückenlos im Gerichtssaal filmisch dokumentiert. Ihr Gerichtsdrama – ein beklemmendes Protokoll des Unfassbaren, das tiefe Einblicke in die ungarische Gesellschaft gewährt. Nach fast 170 Verhandlungstagen wurden die Hauptangeklagten zu lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt. Ist damit Gerechtigkeit für die Opfer erreicht?

  13. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Filipa César.

    In ihrem Film Transmission from the Liberated Zones erforscht Filipa César die sogenannten "Befreiten Gebiete", sowohl als Wort als auch in ihrer Umsetzung, im Guinea der 1970er Jahre.

    Transmission from the Liberated Zones wurde 2016 im Forum Expanded der 66. Berlinale gezeigt.

  14. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Inna Blokhina.

    Neun Frauen stehen im Mittelpunkt der Dokumentation She Is the Ocean. Alle verbindet genau eine Sache: Sie sind in ihrer Seele tief mit dem Meer verbunden. (LE)

  15. GW (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Filipa César.

    Mit ihrer Dokumentation Spell Reel verfilmt Filipa César ihr Recherche-Projekt zur Geschichte der Befreiungskämpfe in Guinea-Bissau.

  16. PT (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    5.7
    6
    4
    Dokumentarfilm von Renato Martins.

    A Letter to the Future – Das private Leben der kubanischen Familie Torres wird über vier Generationen beobachtet; fünf Jahre lang vor Ort auf Kuba dokumentiert. Aus Super8-Filmen und Amateurvideo-Material sowie hochwertigen DV- und Super16-Aufnahmen entsteht ein bewegender Film, der über 50 Jahre Leben in einem der ungewöhnlichsten, rätselhaftesten und mythischsten Systeme der Welt zusammenfasst.

    (Quelle: Presse-Heft)

  17. FR (2023) | Drama
    ?
    Drama von Lkhagvadulam Purev-Ochir mit Ganzorig Tsetsgee und Bulgan Chuluunbat.

    Im Drama City of Wind gibt der 17-jährige Ze sein Bestes, um die Schule erfolgreich abzuschließen und irgendwie Hoffnung auf Erfolg in der gefühlskalten, rauen mongolischen Gesellschaft zu haben. Als er eines Tages auf Maralaa trifft, eröffnet sich ihm jedoch eine ganz neue Welt und plötzlich scheint ihm alles möglich. (SR)

  18. DE (1991) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Rebecca Horn mit Donald Sutherland und Geraldine Chaplin.

    Micha (Amanda Ooms), die junge Filmstudentin, ist auf den Spuren von Buster Keaton, über den sie eine Arbeit schreibt. In den dreißiger Jahren soll sich Keaton einer Entziehungskur in einem Sanatorium in der Kalifornischen Wüste unterzogen haben. Micha sucht Nirvana House, die ehemals respektable Klinik auf. Sie ist völlig heruntergekommen, der letzte Arzt ist gerade gestorben, und die verbliebenen Patienten haben einen der ihren zum Oberarzt "Dr." O'Connor (Donald Sutherland) gemacht. Der ist aber nicht so harmlos, wie er scheint. Doch Micha hält ihn für den einzig geistig gesunden Bewohner von Nirvana House...

  19. PT (1984) | Drama
    6.3
    6
    1
    Drama von Barbet Schroeder mit Jacques Dutronc und Bulle Ogier.

    Der spielsüchtige Elric zieht von einem Casino zum nächsten. Von seinem Vermögen verliert er mehr als er gewinnt, doch er kann sich dem Spiel einfach nicht entziehen. Eines Tages macht er Bekanntschaft mit der attraktiven Suzie und überredet sie, mit ihm ins Casino zu kommen. Als Anfängerin hat sie Glück und findet nicht nur Gefallen an ihrem charmanten Begleiter, sondern auch am Spielen. Elric scheint jedoch für die Roulette-Zahlen mehr übrig zu haben als für Suzie. Als er sich von Falschspielern überreden lässt bei ihren Betrügereien mitzumachen, beginnt es in der vorsichtigen Romanze mit Suzie zu kriseln und Elric reist abrupt ab. Per Zufall begegnen sich die beiden in einem Casino wieder, denn Suzie hat inzwischen selbst mit dem Spielen angefangen. Die beiden tun sich erneut als Paar zusammen und versuchen mit üblen Tricks ihr Glück zu erzwingen. Jedoch steigern sie sich dabei gegenseitig immer mehr in ihre Abhängigkeit.

  20. DE (2002) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Werner Schroeter mit Isabelle Huppert und Bulle Ogier.

    In "Deux" wird die Geschichte der adoptierten Zwillingsschwestern Magdalenaund Maria erzählt. Beide wachsen getrennt von einander auf und wissen nicht von der Existenz der anderen. Der Film ist eine Collage aus kurzen Episoden und gibt Einblicke in das Leben der Zwillinge und ihrer gemeinsamen Mutter.