Die besten Filme mit Jacques Tourneur

  1. US (1947) | Film Noir, Kriminalfilm
    Goldenes Gift
    7.5
    8.1
    274
    23
    Film Noir von Jacques Tourneur mit Robert Mitchum und Jane Greer.

    Eigentlich will Jeff Bailey mit seiner Freundin Ann ein neues Leben beginnen. Aber Jeffs Vergangenheit holt den Privatdetektiv ein. Einst sollte er für den Gangster Whit Sterling dessen durchgebrannte Freundin Kathie suchen. Er machte sie ausfindig und verfiel ihr. Jetzt soll Jeff für Sterling einen letzten Auftrag ausführen, und er weiß, dass er Kathie wieder treffen wird.

  2. US (1943) | Drama, Horrorfilm
    6.7
    7.6
    155
    18
    Drama von Jacques Tourneur mit James Ellison und Frances Dee.

    Die Krankenschwester Betsy Connell kommt nach Jamaika, um Jessica Holland, die an einer seltsamen Apathie leidende junge Gattin eines reichen Plantagenbesitzers, zu pflegen. Betsy ist von der Natur und den Stimmungen der Insel fasziniert. Als sie Eingeborenen bei einem Voodoo-Ritual zusieht und dessen geheimnisvollen Kräfte entdeckt, will sie mit dieser Therapie die kranke Jessica kurieren. Ein folgenschwerer Irrtum, denn Jessica ist schon längst im Banne des Voodoo. Nach und nach kommt Betsy dem Familiengeheimnis in seiner schrecklichen Tragweite auf die Spur.

  3. US (1942) | Drama, Thriller
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  4. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  5. US (1955) | Western
    6.4
    16
    1
    Western von Jacques Tourneur mit Joel McCrea und Vera Miles.

    Als der ehemalige Jäger Wyatt Earp im Städtchen Wichita ankommt, wo die Schießeisen den Tagesablauzf bestimmen, machen ihm seine Erfahrungen als Waffennarr zu einem perfekten Kandidaten als Marshal. Er ist an diesem Job jedoch nicht interessiert, bis er sich schließlich doch aus moralischen Gründen dazu verpflichtet fühlt, Gesetzt und Ordnung hierher zurückzubringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1953) | Abenteuerfilm
    ?
    10
    2
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur mit Glenn Ford und Ann Sheridan.

    Ein in geheimer Mission reisender Anhänger des von einem Diktator gestürzten Präsidenten von Honduras hält sich im Dschungel versteckt. Er stößt auf vier flüchtende Sträflinge, die ein reiches Ehepaar als Geiseln festhalten. Mit zunehmenden Strapazen auf der Bootsfahrt Fluss aufwärts verstärken sich die Konflikte zur offenen Feindseligkeit.

  8. 5
    4.8
    18
    9
    Science Fiction-Film von Jacques Tourneur mit Vincent Price und Tab Hunter.

    Mysteriöse Vorgänge an der Küste Cornwalls, wo regelmäßig Menschen spurlos im Meer verschwinden, locken im Jahr 1903 einen Meeresforscher an. Er findet eine seltsame Kreatur - halb Fisch, halb Mensch - und verfolgt ihre Spur zu einem verborgenen Höhleneingang. Dieser führt ihn in ein unterirdisches Unterwasserreich, dessen Einwohner, alle ehemalige Seeräuber, niemals altern.

  9. US (1950) | Abenteuerfilm
    6.2
    11
    4
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur mit Burt Lancaster und Virginia Mayo.

    Italien im 13. Jahrhundert: Der Rebellenführer Dardo (Burt Lancaster) kämpft gegen den Herzog von Pisa, der ihm seine Frau und seinen Sohn geraubt hat. Ein farbenprächtig und aufwändig inszeniertes Abenteuer von Regisseur Jacques Tourner.

  10. US (1944) | Thriller
    ?
    17
    1
    Thriller von Jacques Tourneur mit Hedy Lamarr und George Brent.

    Als Dr. Huntington Bailey in einem Zug nach New York eine ältere Dame, die ihren Bruder Nick Bederaux und dessen Frau Allida besuchen wollte, kennengelernt hat, muß er kurz darauf erfahren, daß sie ganz plötzlich verstorben ist. Er trifft sich daraufhin mit den beiden, und stellt fest, daß er sie wegen angeblicher geistiger Unzurechnungsfähigkeit für verrückt erklären lassen will. Da er denkt, daß dies nicht so ist, versucht Dr. Bailey nun alles um Allida aus dieser Situation zu befreien.

  11. US (1950) | Western, Drama
    6.5
    19
    1
    Western von Jacques Tourneur und Margaret Fitts mit Ellen Drew und Juano Hernandez.

    Stars in My Crown ist ein Western-Drama von Jacques Tourneur mit Joel McCrea in der Hauptrolle. Joel McCrea spielt einen Kriegsveteran aus der Bürgerkriegszeit, der in eine kleine Stadt geht, um ein neues Leben anzufangen.

  12. US (1952) | Western, Liebesfilm
    ?
    13
    1
    Western von Jacques Tourneur mit Rory Calhoun und Gene Tierney.

    Way of a Gaucho ist ein Western von Jacques Tourneur mit Rory Calhoun in der Hauptrolle. Darin wird ein Armee-Deserteur zum Banditen-Anführer.

    Anders als normale Western spielt Way of the Gaucho aber nicht in den Weiten der USA, sondern in Argentinien.

  13. US (1959) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    1
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur mit Keith Larsen und Buddy Ebsen.

    Im Jahre 1759, während des French-and-Indian-Krieges: Major Rogers (Keith Larson) entlarvt einen Indianer, der für die Franzosen spioniert, rettet zwei Frauen (u. a. Angie Dickinson) aus der Gewalt der Feinde und zerstört ein Indianerdorf.

  14. US (1943) | Mysterythriller, Drama
    7
    5.3
    25
    2
    Mysterythriller von Jacques Tourneur mit Abner Biberman und Isabel Jewell.

    Der Nachtclubbesitzer Jerry überredet die Sängerin Kiki zu einem Auftritt mit einem Leoparden, der von Kikis eifersüchtiger Rivalin verscheucht wird. In der Folge ereignen sich in der Gegend blutige Morde, doch nicht alle Anzeichen deuten auf die entflohene Raubkatze hin…

  15. US (1959) | Abenteuerfilm
    ?
    6
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur mit Victor Mature und Yvonne De Carlo.

    Afrika, 1940: Der Sudan wird von den Truppen der nazifreundlichen französischen Vichy-Regierung kontrolliert. Doch eine Gruppe furchtloser Nationalisten bereitet unter der Führung eines Emirs den Sturz der Besatzer vor. Mike Conway, ein amerikanischer Abenteurer, will die Rebellen durch Waffenlieferungen unterstützen. Um das Vertrauen des Emirs zu gewinnen, gibt er vor, in Natalie Dufort, die Frau des französischen Colonels Dufort, verliebt zu sein. Mit Hilfe des Emirs wolle er nun seinen Nebenbuhler aus dem Weg räumen. Zunächst scheint der Plan aufzugehen, wenngleich Colonel Dufort ahnt, dass Conway mit dem Feind im Bunde ist und jeden seiner Schritte verfolgt. Als Conway sich jedoch tatsächlich in Natalie verliebt und zugleich herausfindet, dass der Emir nach dem Sturz der Franzosen ein gnadenloses Gewaltregime anstrebt, steht er plötzlich zwischen allen Fronten. Nicht zuletzt aus Liebe zu Natalie beschließt er, die Pläne des fanatischen Emirs zu vereiteln. Dazu bleibt ihm allerdings nicht viel Zeit, denn der Emir setzt einen einflussreichen Prediger mit Gewalt unter Druck, damit dieser das Volk zum Kampf aufruft. Zwar gelingt es Conway, den Prediger in einer dramatischen Aktion aus den Fängen der Rebellen zu befreien. Doch dafür fallen er selbst und sein französischer Helfer den Nationalisten in die Hände.

  16. ?
    6
    1
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur und George Waggner mit Keith Larsen und Buddy Ebsen.

    Major Rogers, ein tapferer amerikanischer Siedler, der auf der Seite der Engländer kämpft, gerät zur Zeit des britisch-französischen Kolonialkriegs in Gefangenschaft und muss mit seinen angeschlagenen Leuten eine schwere Zeit in einem Straflager überstehen. Mit Hilfe einer attraktiven französischen Doppelagentin, die durch ihr Eingreifen das eigene Leben aufs Spiel setzt, gelingt dem Major die Flucht, doch in den Kriegswirren finden die beiden nicht zusammen. "Feind im Rücken" ist ein spannend und farbenprächtig inszenierter Abenteuer-Western mit Keith Larsen, Patrick Macnee und Taina Elg.

  17. US (1956) | Western
  18. US (1958) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
  19. FR (1959) | Drama, Kriegsfilm
    4.7
    19
    5
    Drama von Jacques Tourneur und Mario Bava mit Steve Reeves und Mylène Demongeot.

    Im Jahre 490 vor Christus bedroht eine Intrige Athen. Theocritus, der Anführer der Verschwörer, will die Herrschaft über den Stadtstaat dem Perserkönig Darius übergeben. Er versucht mit allen Mitteln, den berühmten Olympioniken Philippides für seine Pläne zu gewinnen. Doch Philippides weigert sich, den Verrat an Athen zu unterstützen. Er macht sich auf den beschwerlichen Weg nach Sparta, um die benachbarte Armee um Hilfe zu bitten. Dem Helden gelingt es auch, einige tapfere Athener für sich zu gewinnen. Gemeinsam stellen sie sich dem übermächtigen Feind entgegen, um Athen vor dem Untergang zu bewahren. Verrat, List und Blutvergießen kennzeichnen das Aufeinandertreffen der Armeen auf dem Schlachtfeld.

  20. US (1951) | Abenteuerfilm
    5.8
    6.8
    15
    7
    Abenteuerfilm von Jacques Tourneur mit Jean Peters und Louis Jourdan.

    Jean Peters als Piratenkönigin steht ihren männlichen Zeitgenossen an Verwegenheit in nichts nach. Sie entführt die schöne Gattin ihres Angebeteten um sie auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. In atemberaubendem Tempo wechseln wilde Kämpfe und aufregende Fechtszenen mit romantischer Liebesidylle und Melancholie.

  21. US (1948) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    6.3
    22
    7
    Thriller von Jacques Tourneur mit Merle Oberon und Robert Ryan.

    Deutschland, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Der ehemalige Widerstandskämpfer Dr. Heinrich Bernhardt soll an einer Konferenz über die politische Zukunft Deutschlands teilnehmen. Auf dem Weg nach Berlin wird er jedoch in Frankfurt entführt. Eine Gruppe von Mitreisenden, bestehend aus einem Franzosen, einem Amerikaner, einem Briten und einem russischen Offizier, macht sich in der zerstörten Stadt auf die gefährliche Suche nach dem idealistischen Philanthropen. Dabei kommen sie einer Bande skrupelloser Nazis auf die Spur.

  22. US (1963) | Horrorfilm, Komödie
    6.4
    5
    51
    19
    Horrorfilm von Jacques Tourneur mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Das einst so erfolgreiche Bestattungsunternehmen steht kurz vor seinem Ruin. Die fällige Jahresmiete wird Existenzbedrohend, der Hausbesitzer drängt. Die geniale Lösung aller Problem wäre der Tod des Hausbesitzers. Diesen Vogel den Hals umzudrehen ist jedoch nicht so einfach, immer wieder kommt er aus seinem Sarg. Aber letztlich geht doch alles seinen Gang. Auch wenn nicht jeder Kunde so freundlich ist gleich abzukratzen.