Die besten Filme mit Matthias Brandt

  1. DE (2018) | Drama
    Transit
    6.9
    7.7
    349
    35
    Drama von Christian Petzold mit Franz Rogowski und Paula Beer.

    Christian Petzold verfilmt Anna Seghers' Roman Transit mit Franz Rogowski und Paula Beer, die 1942 in Marseille vor einer schwierigen Entscheidung stehen.

  2. DE (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.6
    36
    21
    Kriminalfilm von Dominik Graf mit Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

    Gegen einen Polizisten zu ermitteln ist alles andere als ein einfacher Start für den neuen Kommissar Hanns von Meuffels. Das adlige Nordlicht hat es ohnehin schwer, von seinen neuen Münchner Kollegen akzeptiert zu werden. Gerry Vogt hingegen ist ein beliebter Kommissar im Münchner Polizeipräsidium. Als dessen Frau Diana Vogt erschossen aufgefunden wird, eckt Hanns von Meuffels mit seinem Verdacht gegen Gerry Vogt überall an. Doch kurz darauf stellt sich heraus, dass Diana Vogt lebt. Bei dem Opfer handelt es sich um deren Freundin. Meuffels muss in eine ganz andere Richtung ermitteln. Alles deutet darauf hin, dass Gerry Vogts verschmähte Affäre, Cassandra, das Opfer mit Vogts Frau verwechselt hat. Meuffels hat längst genügend Hinweise darauf, dass die Täterin es noch einmal probieren wird. Und er soll recht behalten. Der Versuch, das potenzielle Opfer Diana rund um die Uhr zu bewachen, stellt sich als äußerst schwierig heraus. Wieder kann die Täterin im letzten Augenblick fliehen, nachdem ein neuer Anschlag fehl schlägt. Auf der Suche nach Cassandra führt ein vielversprechender Hinweis Hanns von Meuffels auf die Spur eines ungeklärten Kindsmordes aus den 90er Jahren. Meuffels muss sogar noch tiefer in die Abgründe der Münchner Kriminalgeschichte tauchen als sich auch eine Querverbindung zu einem zweiten ungeklärten Mordfall an einer Frau ergibt. Auf höchst irritierende Weise tauchen diese Spuren auf, die aber alle nicht zur Ergreifung der Täterin führen. Meuffels bleibt nichts anderes übrig, als Cassandra, auch mit Hilfe der Polizistin Anna Burnhauser, eine Falle zu stellen. Und am Ende übertrifft Meuffels' Auflösung des Falles jegliche Vermutungen.

  3. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7
    8.5
    204
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  4. DE (2015) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Christian Petzold mit Matthias Brandt und Barbara Auer.

    Unter der Regie von Christian Petzold muss Matthias Brandt in dem Polizeiruf 110: Kreise in einem besonders bizarren Doppelmord an Frauchen und Hündchen ermitteln.

  5. DE (2016) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    6.9
    11
    9
    Drama von Christian Petzold mit Matthias Brandt und Barbara Auer.

    Polizeiruf 110: Wölfe stellt die beiden Ermittler Matthias Brandt und Barbara Auer in den Mittelpunkt, die den Mord an einem Mädchen aufklären wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Kriminalfilm
    6.8
    6.7
    8
    8
    Kriminalfilm von Christian Petzold mit Matthias Brandt und Barbara Auer.

    Ein letztes Mal muss sich Matthias Brandt in Polizeiruf 110: Tatorte einem schrecklichen Fall stellen. Zusammen mit seinen Kollegen muss er ein Familiendrama aufklären.

  8. DE (2020) | Kriminalfilm
    6.7
    6.3
    73
    35
    Kriminalfilm von Bjarne Mädel mit Bjarne Mädel und Katrin Wichmann.

    Um einem Trauma zu entfliehen, lässt sich Kommissar Sörensen (Bjarne Mädel) in Sörensen hat Angst ins kleine Katenbüll versetzen, doch auch hier muss er sich kurz nach seiner Ankunft bereits um einen Mord kümmern. (LE)

  9. DE (2013) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    7.6
    15
    6
    Drama von Jan Bonny mit Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

    In dem Münchner Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen ermitteln Matthias Brandt und Anna Maria Sturm gegen eigene Kollegen nach dem Tod einer Transsexuellen in Polizeigewahrsam.

  10. DE (2007) | Familiendrama, Drama
    6.1
    7.2
    34
    10
    Familiendrama von Jan Bonny mit Victoria Trauttmansdorff und Matthias Brandt.

    Als stets ruhiger und besonnener Streifenpolizist wird Georg (Matthias Brandt) von seinen Kollegen geschätzt. Um seine harmonische Ehe mit der attraktiven Grundschullehrerin Anne (Victoria Trauttmansdorff) wird er von seinem jüngeren Partner Michael (Wotan Wilke Möhring) beneidet. Doch die Konflikte, die das Leben des Paares seit Jahren bestimmen, dringen allmählich durch die schöne Fassade: Annes verzweifelter Kampf um Anerkennung, Georgs Bemühen, es allen recht zu machen, die Hilflosigkeit der erwachsenen Kinder, das Unverständnis der Kollegen – und die Spuren körperlicher Gewalt, die sich kaum noch verbergen lassen…

  11. DE (2012) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    7
    11
    3
    Kriminalfilm von Hendrik Handloegten mit Matthias Brandt und Margarita Breitkreiz.

    In Polizeiruf 110: Fieber landet Kommissar Hanns von Meuffels mit einer Schussverletzung in einem Krankenhaus, in dem sich die Todesfälle mehren. Er begibt sich auf Spurensuche zwischen Wahn und Wirklichkeit.

  12. DE (2003) | Thriller, Drama
    6.6
    7.1
    14
    1
    Thriller von Oliver Storz mit Michael Mendl und Jürgen Hentsch.

    Mai 1974: Einer der größten politischen Skandale in Nachkriegsdeutschland: Willy Brandt, dem für seine "Neue Ostpolitik" der Friedensnobelpreis verliehen wurde, stürzt 3 Jahre später über einen Stasi-Spion. Wie konnte der Spion Günter Guillaume zum persönlichen Berater des Bundeskanzlers werden? Wie reagierte Brandts Familie, aber auch sein politisches Umfeld auf den Skandal? Was passierte hinter den Kulissen der SPD und der sozialliberalen Koalition im Mai 1974? Welche Rolle spielten der damalige Innenminister Hans-Dietrich Genscher und Walter Scheel in der Rücktrittsentscheidung des Kanzlers? In dem zweitteiligen Fernsehfilm "Im Schatten der macht" entwirft der Regisseur Oliver Storz ein spannendes Szenario der letzten Regierungstage Willy Brandts. Storz gelingt s die politischen Hintergründe zu beleuchten und gleichzeitig ein sensibles Portrait Brandts zu zeichnen,

  13. DE (2018) | Drama
    5.2
    3
    Drama von Michael Sturminger mit Matthias Brandt und Catrin Striebeck.

    Matthias Brandt und Catrin Striebeck bieten sich in dem ARD-Film Toulouse einen Schlagabtausch, als ein Terroranschlag auf ein Konferenzzentrum in Toulouse verübt wird.

  14. DE (2008) | Kriminalfilm
    5.8
    2
    2
    Kriminalfilm von Judith Kennel mit Natalia Wörner und Marcus Mittermeier.

    Jana Winter hat es mit einer dramatischen Konstellation zu tun: Während sie in einem mysteriösen Mordfall an einem beliebten Lehrer und wegen sexueller Erpressung unter Schulmädchen ermittelt, wird ihr Mann Niko nach einem Hubschrauberflug vermisst. Im frühen Morgennebel wird der Lehrer Wolfgang Gajewski erschlagen auf seinem Segelboot gefunden, das am Anleger des Schleswiger Hafens liegt. Kommissarin Jana Winter überbringt der Ehefrau des Ermordeten die Todesnachricht. Mechthild Gajewski war bereits in großer Sorge, weil ihr Mann letzte Nacht nicht nach Hause kam und auch per Handy nicht erreichbar war. Als Jana und ihr Kollege Hamm in der Schule eintreffen, an der Gajewski als Lehrer unterrichtete, wird ihnen ein Video gezeigt, das per Email an den Direktor geschickt wurde. Absender unbekannt. Auf dem anonymen Video ist der Lehrer in verwackelten Aufnahmen genau zu erkennen - sie zeigen Gajewski eindeutig beim Sex mit einer minderjährigen Schülerin. Vermutlich wurde das Video in seinem Segelboot aufgenommen. Könnte es ein Hinweis auf die Mordumstände sein? Jana lässt die Schülerin aus dem Unterricht holen: Roxana Wallmann ist die Tochter des Hausmeisters. Das Mädchen blockt, Jana kommt nicht an sie heran. Währenddessen nimmt Hamm Roxanas Vater in die Mangel. Der leugnet, das Email-Video überhaupt zu kennen, und sein Alibi für die Tatzeit ist mehr als dünn. Hamm nimmt den Computer für eine Überprüfung mit. Auch die Ehefrau des Ermordeten ist schockiert - sie bestreitet ebenfalls das Video zu kennen. Und vom Verhältnis ihres Mannes mit einer Schülerin ahnte sie nichts. Zur Tatzeit war sie jedenfalls mit ihren beiden Töchtern in Hamburg bei ihren Eltern zu Besuch. Jana merkt, dass Roxana nicht besonders überrascht von dem Video ist, und will sie noch einmal zur Rede stellen. Sie beobachtet auf dem Schulgelände, wie Roxana mit ihrer Freundin Rebecca auf einem Motorroller nach Hause kommt. Die beiden Mädchen gehen aber nicht in die Hausmeisterwohnung sondernins verlassene Schulgebäude. Dort überrascht Jana sie in den Duschräumen der Turnhalle und stellt die Mädchen zur Rede. Rebecca behauptet, Roxana und Wolfgang Gajewski hätten sich schon lange geliebt - es ging also nicht um Sex sondern eine heimliche Liebesbeziehung. Regelmäßig hätten sie sich deshalb auf Gajewskis Boot getroffen. Und dabei muss sie jemand heimlich beobachtet haben, der mit dem Video ihre Liebe in den Schmutz ziehen wollte. Auf die Frage, wer gefilmt haben könnte, belasten die beiden Mädchen einen Mitschüler, der als Computerfreak bekannt ist. Der will das Video auf der Webseite gefunden haben, dort sei es - wie Hunderte anderer Videos dieser Art - anonym eingestellt worden. Während Jana nach Indizien für eine Erpressung sucht und ein Wettlauf um die Wahrheit beginnt, bricht ein privates Drama in ihr Leben ein: Ihr Lebensgefährte Niko tritt nach langer Arbeitslosigkeit in Norwegen einen neuen Job an und wird nach einem Helikopterflug über dem offenen Meer vermisst. Aber Jana versucht zu verdrängen und den Mordfall nicht aus den Augen zu verlieren. Nur wenig später wird bei einer Durchsuchung der Garage desverdächtigen Hausmeisters in einem Versteck ein Umschlag mit viel Geld gefunden. Roxanas Vater behauptet, er habe das Geld beim Poker gewonnen. Doch Jana bleibt skeptisch. Weder glaubt sie wie ihre Kollegen an "böse Mädchen", noch an einfache Lösungen - in ihren Augen teilen die Mädchen zwar ein dunkles Geheimnis, befinden sich aber auch in großer Gefahr. Der erste Mord muss schließlich nicht der letzte gewesen sein.

  15. DE (2007) | Kriminalfilm
    6.2
    1
    Kriminalfilm von Judith Kennel mit Natalia Wörner und Marcus Mittermeier.

    Kriminalkommissarin Jana Winter ist nach der Geburt ihres Sohnes Leo eine Weile zuhause geblieben. Nun ist sie kurz davor, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Um den kleinen Leo soll sich künftig sein Vater Niko und das Au-pair-Mädchen Frida kümmern. Bei einem Spaziergang mit Leo findet Frida die Leiche eines Mannes. Unter Schock ruft sie Jana an, deren Auszeit damit schneller vorbei ist, als gedacht. Das Schleswiger Dezernat braucht sie jetzt. Der Tote ist Dirk Ehlers. In der Pathologie wird klar: es war kein Selbstmord. Dirk Ehlers hat sich nicht von der nahen Autobahnbrücke gestürzt, sondern wurde ermordet und dann von der Brücke geworfen. Erste Ermittlungen führen Jana und ihren Kollegen Christoph zu Silke Momsen. Sie und Dirk Ehlerswollten heiraten. Doch noch ist Silke verheiratet mit dem tschetschenischen Flüchtling Beslan. Beslan arbeitet in einer Tankstelle in Schleswig. Die beiden leben getrennt. Alles deutet auf eine Beziehungstat. Janas Ehemann Niko wird spät abends in einen Überfall auf die Tankstelle verwickelt. Beslan, der Dienst hat, bagatellisiert den Vorfall. Doch nach Nikos Erzählungen schöpft Jana Verdacht. Sie überprüft die Videos der Überwachungskamera: Es ist deutlich zu sehen, wie Beslan die Diebe mit einem Elektroschocker in die Flucht schlägt. Janaspult das Video zurück und macht eine weitere Entdeckung: In der Nacht, in der Dirk Ehlers ermordet wurde, war er in der Tankstelle. Er und Beslan hatten tatsächlich Streit. Eine weitere Obduktion ergibt, dass die Leiche am Kopf Wundmale eines Elektroschockers aufweist, die bisher übersehen wurden. Beslan streitet die Tat vehement ab. Erst als seine Anwältin Kirsten Lorenzen zu den Verhören dazu kommt, gesteht der Tschetschene den Mord. Damit ist für Dezernatsleiter Arne Brauner der Mordfall "Dirk Ehlers" abgeschlossen. Doch noch ein zweiter Fall beschäftigt das Dezernat: Der Flüchtling Adrian Rosca wird von seiner moldawischen Ehefrau mit einem Messerstich schwer verletzt - er war ebenfalls mit einer Deutschen verheiratet. Seine Ehefrau Enrici arbeitete, wie auch Dirk Ehlers zukünftige Frau, für eine Zeitarbeitsfirma. Beide hatten sich auf Scheinehen mit Ausländern eingelassen. Jana und ihr Kollege Matthias Hamm ermitteln weiter. Der Mordfall "Dirk Ehlers" erscheint im neuen Licht. Gestand Beslan einen Mord, den er nicht begangen hatte?

  16. DE (2009) | Drama
    5.5
    7
    3
    Drama von Oliver Storz mit Matthias Brandt und Stefan Kurt.

    Deutschland, Mitte der 50er Jahre. Dr. Gerd Vorweg, Oberbürgermeister einer Kreisstadt, kann mit seinem Leben rundum zufrieden sein. Einige Jahre nach Kriegsende hat er durch die Ansiedlung eines großen Textilbetriebes seine Stadt wieder zu Aufschwung und Wohlstand gebracht. Unter den Einwohnern ist er beliebt und führt zusammen mit seiner Gattin Katharina eine Vorzeigeehe. Als Katharina plötzlich spurlos verschwindet, wird diese Idylle jäh zerstört. Alle Indizien sprechen dafür, dass Katharina bei der Detonation einer Fliegerbombe im so genannten "Knochenwald", einem von Minen und Blindgängern übersäten Sperrgebiet, ums Leben gekommen ist. Überreste von ihr werden jedoch nicht gefunden. Dem verstörten Vorweg ist das Verschwinden seiner Frau völlig unbegreiflich. Eines Nachts taucht mit Horst Karg ein Freund aus Kriegstagen überraschend in Vorwegs Haus auf. Der Oberbürgermeister wird mit Geschehnissen aus der Vergangenheit konfrontiert, die er bisher verdrängt hatte: Vorweg hatte seinen Freund im Krieg als Militärarzt nach dessen Verwundung an der Front behandelt. Aus dieser Zeit hat Karg noch eine Rechnung mit ihm offen. Vergangenheit und Gegenwart beginnen sich zu vermischen. Was hat Karg mit dem Verschwinden von Katharina zu tun? Es zeigt sich, dass in der äußerlich so heilen Welt von Gerd Vorweg nichts so ist, wie es scheint.

  17. DE (2007) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christiane Balthasar mit Matthias Brandt und Gabriella Gasser.

    Endlich ist Anja bereit, ein neues Leben mit einem neuen Mann anzufangen, sich zu lösen von ihrem Ehemann Thomas. Dieser hatte vor Jahren das Haus in Brand gesetzt und seine Familie bedroht. Seitdem ist er in der Psychiatrie in Behandlung und hat jeden Kontakt zu Anja und ihren beiden Kindern abgebrochen. Doch gerade als Anja mit Frank eine Beziehung eingeht, bekommt sie die Nachricht, Thomas sei wieder gesund und sie solle ihm helfen, ins normale Leben zurückzufinden. Etwas überrumpelt erklärt sie sich dazu bereit - unter der Bedingung, dass Thomas nichts "durcheinanderbringt". Zunächst scheint alles gutzugehen: Thomas ist sehr nett und zurückhaltend, kann durch seinen Charme die Kinder und sogar Anja wieder für sich gewinnen. Nur Anjas Vater traut dem Frieden nicht und mahnt zur Vorsicht. Tatsächlich wird Thomas bald fordernder, will sich nicht vorschreiben lassen, wann er die Kinder sehen darf, zieht einfach in das Haus der Familie ein. Und überhaupt wird sein Verhalten immer befremdlicher. Anjas Zweifel wachsen: Ist Thomas wirklich gesund oder konnte er nur geschickt seinen Arzt täuschen? Sind sie und die Kinder in Gefahr?

  18. DE (2004) | Komödie
    7.2
    2
    3
    Komödie von Torsten C. Fischer mit Maria Furtwängler und Matthias Brandt.

    Trotz aller Gegensätze: die Cateringunternehmerin Louise und der Wirtschaftsjournalist Felix pflegen eine tiefe Freundschaft. Louise entspricht so gar nicht Felix' Traum vom mädchenhaften Typ und Felix ist für Louise viel zu nervös und feminin. Alles läuft rein platonisch - doch ohne einander kommen sie nicht aus. Das merkt Felix besonders schmerzlich, als Louise ihren Traummann findet, Edgar, einen reichen Bauunternehmerssohn. Todunglücklich und volltrunken will sich Felix von einer Brücke stürzen, als ihm Diana begegnet. Kurz darauf sind die beiden ein Paar. Doch schon in den Flitterwochen zeigen sich bei beiden Paaren erste Differenzen. Nur widerstrebend gestehen sich Felix und Louise ihren Fehler ein. Ihr Weg zum gemeinsamen Glück wird ein wahres Hindernisrennen.

  19. DE (2007) | Kriminalfilm
    6.7
    5
    1
    Kriminalfilm von Torsten C. Fischer mit Götz George und Julian Weigend.

    Als sich Schimanski in der Tankstelle zum Feierabend sein Sixpack kauft, labert ihn die vierzehnjährige Lena an und macht ihm eindeutige Angebote. "So weit ist das schon", wundert sich Schimanski und sieht sich das Wohnviertel, in dem er und auch die kleine Lena hausen, mit ganz anderen Augen an. Plötzlich geht ein Auto in Flammen auf. Direkt neben Schimanskis Wohnung. Die Kollegen Hänschen und Hunger stellen sofort fest, dass es sich um einen Mord handelt! Das Opfer Matthias Zimmermann war Mitarbeiter der örtlichen Arbeitsagentur, jeder kannte ihn und keiner mochte den Mann. Erst recht nicht die Mädchen. Schimanski ahnt hinter der Fassade von Arbeitslosigkeit, illegalem Glücksspiel und Prostitution mehr, als nur einen simplen Racheakt. Er kennt seine Pappenheimer, mit denen er seit Jahr-zehnten zusammen wohnt. Sie sind zwar am Ende der sozialen Leiter angekommen, aber einen einfach umbringen, das traut er ihnen doch nicht zu. Er mischt sich in Lenas Familie ein und trifft auf ihren arbeits-losen Vater. Der hat in seiner Spielsucht nicht nur sein ganzes Geld verloren, auch den letzten Cent seiner "Stütze", sondern auch den Respekt seiner Kinder. Vollkommen. Schimanski weiß, dass Krawe ein Motiv für den Mord hat. Aber er glaubt nicht, das er der Mörder war. Da wird von einer nahegelegenen Baustelle ein weiterer Todesfall gemeldet. Der tote Arbeiter kannte offensichtlich Zimmermann auch ziemlich gut. Schimanski steht vor einem Rätsel, das er aber auf alle Fälle lösen will.

  20. DE (2005) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Judith Kennel mit Aglaia Szyszkowitz und Rainer Strecker.

    Drei Stunden nach der Ziehung der Gewinnzahlen liegt der Lottogewinner Gunnar Holm tot auf der Straße: ermordet. Sein Lottoschein mit den sechs richtigen Zahlen ist verschwunden. Wer ihn hat, hat die Millionen, doch ist er auch der Mörder? Jenny Berlin und ihre Kollegen Wolfer und Brehm tauchen in die Welt des Spiels um Zahlen und Millionen ein, um den Mörder zu finden. Es stellt sich heraus, dass es noch ein triftigeres Mordmotiv als die Gier nach dem Hauptgewinn geben kann: nämlich die Angst vor dem Hauptgewinn.

  21. DE (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Ulrich Zrenner mit Matthias Brandt und Karoline Eichhorn.

    Es ist spät am Abend, und die Straßen von Düsseldorf füllen sich allmählich mit Menschen, die in heiterer Stimmung, lachend und plaudernd, aus den Theatern und Restaurants der Stadt strömen. Für Kathrin Seegers und Barbara Maybach ist der Abend längst nicht vorbei. Nach einem anstrengenden und arbeitsreichen Tag wartet auf beide Frauen ein gemeinsames Abendessen. Angeregt besprechen sie noch auf dem Weg die eben veranstaltete Lesung im Salon der Buchhandlung, die Kathrin und Barbara zusammen betreiben. Dabei bemerken sie nicht die dunkle Gestalt, die sich ihnen in schnellen Schritten von hinten nähert. Plötzlich dreht sich Barbara um und blickt in den Lauf einer Pistole, die der maskierte Mann ihr unsicher, aber zu allem entschlossen, entgegenhält. Dann peitschen Schüsse durch die Nacht. Wenig später schon flackert das Blaulicht der Polizeifahrzeuge. Nur mit Mühe können die Beamten die zahlreichen Passanten und Schaulustigen vom Tatort zurückdrängen. Die Schüsse haben Barbara tödlich getroffen, ihre Freundin Kathrin wird am Bein verletzt. Die geschockte Kathrin kann Hauptkommissar Stolberg nur wenig über das Geschehene aussagen. Sie hat den Täter nicht erkennen können, auch ist ihr ein mögliches Mordmotiv völlig unerklärlich. Führt die letzte Mitteilung auf dem Anrufbeantworter der Toten Stolberg auf eine neue Fährte? Sie stammt von Staranwalt Dr. Viktor Seegers, dem verhassten Exmann von Kathrin. Victor Seegers ist allerdings nirgends auffindbar. Kathrin hatte ihn vor wenigen Monaten verlassen und lebt seither mit dem Arzt Theo Eberstein und dessen Tochter Alissa zusammen. Hauptstreitpunkt der Eheleute scheint das Gebäude zu sein, in dem sich die Buchhandlung der Frauen befindet. Der durch seinen ausschweifenden Lebensstil in finanzielle Notlage geratene Anwalt bedrängt Kathrin, ihren Anteil daran zu verkaufen.Dabei ist ihm offenbar jedes Mittel recht. Die Kommissare recherchieren, dass schon in der Vergangenheit ein Privat-detektiv im Auftrag von Seegers Kathrin zu terrorisieren versuchte. Nunmehr scheint ein Unbekannter diese Aufgabe übernommen zu haben. Doch warum musste ausgerechnet Barbara sterben? Immer mehr Indizien sprechen für eine Verwechslung der beiden Frauen. Als der Staranwalt schließlich wieder in seiner Kanzlei erscheint, haben Stolberg und seine Kollegen ausreichend Beweise, um Seegers mit dem schwerwiegenden Verdacht, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben, festzunehmen. Auch für den Tod des jungen Mannes, der die tödlichen Schüsse auf Barbara abgegeben hatte und der nun selbst ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wurde, muss sich Seegers rechtfertigen. Der Anwalt streitet aber vehement jegliche Schuld ab. Und auch den Kommissaren fehlt der entscheidende Hinweis, bis der wahre Täter plötzlich einen verhängnisvollen Fehler begeht.

  22. DE (2009) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Claudia Garde mit Dirk Böhling und Matthias Brandt.

    Nach dem Tod seiner Frau lebt Raimund Balsam als alleinerziehender Vater mit seinem 12-jährigen Sohn Paul zusammen. Mit Auftritten als Zauberer bessert Raimund die Familienkasse auf und versucht seinem Sohn ein liebevoller Vater zu sein. Geplagt von Selbstmitleid und Trauer will ihm dies nur begrenzt gelingen, zumal er jede Hilfe von außen, insbesondere die seiner Schwägerin Antonia, kategorisch ablehnt. Als Paul einen Unfall erleidet und das Jugendamt auf Vater und Sohn aufmerksam wird, muss Raimund lernen, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Den schwersten Kampf muss er hierbei mit sich selbst führen, denn nur eine Konfrontation mit der Vergangenheit wird ihm helfen, seine Probleme zu lösen.

  23. DE (2010) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Christian Görlitz mit Charlotte Schwab und Lisa Martinek.

    In dem packenden Krimi haben es die beiden Lübecker Kommissarinnen Marion und Clara gleich mit zwei ungeklärten Todesfällen zu tun. Der Fall, in dem das "Duo" dieses Mal ermittelt, zeigt, wie unerwiderte Liebe aus Menschen Bestien werden lassen kann. Heinrich von Laatzen findet im Wald seines Gutes seinen ehemaligen Forstverwalter Werner Schumacher tot auf. Unvermittelt schlägt ihn Tim Stein mit einer Eisenstange nieder. Als das "Duo" eintrifft, liegt Heinrich von Laatzen hinterm Steuer seines vom Weg abgekommenen Wagens. Angeblich hatte er einen Unfall. Werner Schumacher ist schon seit zehn Wochen tot. Auf dem Hochsitz entdeckt die Spurensicherung Schumachers Tagebuch. Offenkundig hat er sich zu Tode gehungert. Jeden Gedanken und jedes Gefühl während seines Ablebens auf dem Hochsitz hat er akkurat notiert. Clara und Marion suchen Werners Exfrau Freya auf. Sie ist erleichtert über seinen Tod. Werner Schumacher hatte sie zuletzt wie ein Stalker verfolgt. Die talentierte Geigenspielerin gesteht den Kommissarinnen, dass sie mit Heinrich von Laatzen, der ihr große Auftritte verschafft hat, ein Verhältnis hatte. Auf den letzten Seiten von Werners Tagebuch entdecken die Ermittler einen rätselhaften Hinweis: Die FEE sei erledigt. Aber Lilly sollte nicht sterben. Die Tragödie, die sich im Wald abgespielt hat, scheint mit einem Mord zusammenzuhängen. Marion und Clara kommen zu dem Schluss, dass die Tagebuch-Eintragung "Sucht sie in der Gru" ein Hinweis auf von Laatzens Werft sein könnte. Nachdem Freya sich von Werner hat scheiden lassen, hatten Laatzen und seine Frau Bettina Werner von der Straße geholt und ihm eine Stelle in der Grube-Werft gegeben. Hat er dort womöglich eine Frau verscharrt? Die Kripo sucht und findet die Leiche der vermissten Thea Heiden. Im Verhör erzählt Freya Marion von der FEE, der Föderation Europäischer Erzeuger. Heinrich war in einen Subventionsbetrug verwickelt. Werner wusste davon und verfügte über Geheimdaten, die Heinrich in große Schwierigkeiten bringen konnten. Hat Werner von Laatzen damit erpresst? Von Theas Exfreund Vito Viali erfahren die Kommissarinnen, dass Heinrich von Laatzen auch mit Thea geschlafen hat und diese danach drohte, es publik zu machen. Im Verhör gesteht Laatzen, dass er Werner tatsächlich Schweigegeld überwiesen hat. Aber hat er ihn auch für den Mord an Thea Heiden bezahlt?

  24.  (2011) | Kriminalfilm
    ?
    8
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Matthias Brandt und Anna Maria Sturm.

    Inschallah, der zweite Polizeiruf 110 mit dem neuen Ermittlerteam Matthias Brandt und Anna Maria Sturm: Blaulicht in den Straßen. Hektik in den Stimmen. In den Bewegungen. Die Behörden der Stadt sind in Aufruhr. Es gab eine Terrorwarnung. Ernst zu nehmen wie nie. Kommissar von Meuffels und seine Assistentin Anna Burnhauser bewahren die Nerven, kombinieren richtig.

  25. DE (2009) | Drama, Sozialdrama
    7
    4
    1
    Drama von René Heisig mit Carolina Vera und Matthias Brandt.

    Maria ist gebürtige Südamerikanerin und lebt in Deutschland ihre Aufenthaltsgenehmigung. Sie ist aber nicht die Einzige, es gibt zigtausende Menschen die in Deutschland so leben. Diese Menschen leben in einer Schattenwelt denn sie dürfen um jeden Preis nicht auffallen. Wenn Maria krank wird kann sie nicht ohne weiteres einen Arzt aufsuchen, denn dabei droht ihr die Abschiebung nach Honduras.

  26. DE (2013) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Torsten C. Fischer mit Barbara Auer und Matthias Brandt.

    Lisa muss an ihrem Hochzeitstag entdecken, dass ihr Ehemann Felix sie kreuzunglücklich macht - und umgekehrt. Hals- über Kopf zieht sie in ein schäbiges Hotel, um die Gedanken zu ordnen - kommt jedoch nicht sehr weit damit. Während Felix derweil in kürzester Zeit den sozialen Abstieg vom Hausmann zum Obdachlosen vollzieht, landet Lisa durch Zufall in einer WG mit zwei Männern: Chris und Edgar. Man ist abgeklärt und einfach nur miteinander befreundet, da stören Lisa die gelegentlichen Damenbesuche der beiden Männer nicht im Mindesten. Bis dann Lisa doch was mit Chris hat - und sich dann plötzlich von Edgar verführen lässt. Gerade als sie sich irgendwie mit dieser Menage á Trois einrichten wollen, wird Felix abgerissen und in Handschellen von der Polizei bei ihnen abgeliefert. Und sie müssen einsehen: Vier sind doch einer zuviel.