Die besten Filme mit Merab Ninidze

  1. DE (2001) | Drama, Ehedrama
    Nirgendwo in Afrika
    6.2
    5.9
    75
    21
    Drama von Caroline Link mit Juliane Köhler und Merab Ninidze.

    Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der Anwalt Walter Redlich (Merab Ninidze) als Verwalter auf einer Farm arbeitet. Während Ehefrau Jettel (Juliane Köhler), Tochter aus gutbürgerlichem Hause, sich nur schwer an das neue Leben gewöhnt, blüht ihre einst schüchterne Tochter Regina (Lea Kurka / Karoline Eckertz) förmlich auf. Sie lernt die Sprache und Gebräuche und findet im einheimischen Koch Owuor (Sidede Onyulo) einen guten Freund. Doch der Verlust von Heimat und Verwandten und die Sprachlosigkeit darüber bedroht die Ehe von Jettel und Walter, und sie finden nur ganz langsam wieder zueinander. Als der Krieg endlich zu Ende ist, wird Walter eine Anstellung als Richter in Frankfurt angeboten. Aber nach all den Jahren, in denen sie das Leben in Kenia schätzen gelernt haben, ist es fraglich, ob Jettel und Regina ihn zurück nach Deutschland begleiten…

  2. DE (2011) | Drama, Kriegsfilm
    4.9
    7.1
    54
    17
    Drama von Achim von Borries mit Pavel Wenzel und Grigoriy Dobrygin.

    4 Tage im Mai erzählt von der Begegnung eines sowjetischen Spähtrupps mit einer Kampftruppe der Wehrmacht am Ende des Zweiten Weltkriegs. In einem abgelegenen Waisenheim an der Ostseeküste haben noch einige Kinder Zuflucht gefunden. Unter ihnen auch der vom deutschen Endsieg überzeugte 13-jährige Peter (Pavel Wenzel), der zwischen Russen und Deutschen übersetzen kann. Als die sowjetischen Hauptstreitkräfte eintreffen, müssen die Kommandanten auf beiden Seiten eine Entscheidung treffen.

    4 Tage im Mai beruht auf einer wahren Geschichte. Achim von Borries, Regisseur von England!, konzentriert sich in seinem Film auf die zwischenmenschlichen Beziehungen der kriegsmüden feindlichen Lager.(AK)

  3. GB (2020) | Thriller, Drama
    6.7
    5.5
    172
    32
    Thriller von Dominic Cooke mit Benedict Cumberbatch und Rachel Brosnahan.

    Im britischen Spionage-Thriller Der Spion versucht Benedict Cumberbatch nach wahren Begebenheiten als Greville Wynne den Kalten Krieg zu entschärfen.

  4. 5.4
    6.5
    15
    12
    Road Movie von Johannes Schmid mit Ursula Werner und Nina Monka.

    Die 12jährige Kattaka (Nina Monka) fällt aus allen Wolken, als sie an Weihnachten erfährt, dass der Mann, den sie bisher Papa genannt hat, nicht ihr richtiger Vater ist. Wutentbrannt und zu allem entschlossen macht sie sich mit ihrem besten Freund Knäcke und der 75jährigen Nachbarin Lene (Ursula Werner) auf den Weg nach Polen, wo ihr leiblicher Vater als Matrose auf einem Schiff arbeitet. Ein aufregender Roadtrip beginnt.

  5. GE (2017) | Familiendrama, Drama
    6.8
    7
    42
    3
    Familiendrama von Nana Ekvtimishvili und Simon Groß mit Ia Shugliashvili und Merab Ninidze.

    Im Drama Meine glückliche Familie nimmt eine georgische Frau Abstand von ihrer Großfamilie, als diese sie zu erdrücken droht, und versucht durch die neu gewonnene Freiheit ihr Leben wieder zu ordnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  8. DE (2000) | Drama
    6.2
    5.3
    11
    Drama von Achim von Borries mit Sebastian Schipper und Ivan Shvedoff.

    Valeri und Victor waren bei der Armee in Tschernobyl, aber das ist lange her. Seitdem heißt das Land ihrer Träume England! Fast 15 Jahre später macht sich Valeri auf die Reise, seinem Traum folgend, bis zum Ende. England! ist ein bewegender poetischer Film über einen todkranken Glücksritter aus der Gegend von Tschernobyl, der sich vom Schicksal nicht unterkriegen lassen will: Aus der Ukraine macht er sich auf, um in Berlin seinen besten Freund Victor abzuholen, um dann endlich nach England weiterzureisen. Sie wollten immer zusammen dorthin. Als Valeri in Berlin ankommt, findet er statt seinem verschollenen Freund den wortkargen Maler Pavel und die geheimnisvolle Maria, die er mit seiner liebenswerten Art erobert. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

  9. DE (2012) | Komödie, Thriller
    5.3
    5.6
    28
    10
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Burghart Klaußner und Anna F..

    Josef lebt allein und abgeschieden, doch bekommt er eines Tages unverhofft Besuch von Verwandten seiner verstorbenen Frau. Die dadurch neu gewonnene Lebensfreude und Harmonie hält jedoch nicht lange an.

  10. HU (2017) | Drama, Fantasyfilm
    4.9
    4.5
    35
    5
    Drama von Kornél Mundruczó mit Zsombor Jéger und Merab Ninidze.

    In Jupiter's Moon entdeckt ein verwundeter illegaler Einwanderer, dass er plötzlich die Fähigkeit zum Fliegen entwickelt hat, woraufhin ein Arzt des Auffanglagers auf ihn aufmerksam wird.

  11. DE (2004) | Drama
    ?
    Drama von Roland Suso Richter mit Veronica Ferres und Merab Ninidze.

    Als die attraktive und eigensinnige Staatsanwältin Iris Hermann in einem heiklen Fall von Tötung auf Verlangen in der Uniklinik die Ermittlungen übernimmt, lernt sie den Arzt Dr. Ruben Costa kennen und verbringt eine Nacht mit ihm. Costa will Iris wieder sehen, aber sie weist ihn zurück. Genauso meint sie gewisse motorische Störungen ignorieren zu können, die sich seit Monaten bei ihr verschlimmern. Doch als sie nach einem Hustenanfall vor Gericht ins Krankenhaus eingeliefert wird, stellt sich heraus, dass sie an der tödlichen Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, leidet. Nur ihr Vater vermag Iris ein wenig zu trösten. Dann beschließt sie, ihr Leben einfach weiter zu leben. Als Iris Costa zu Hause aufsucht, weil sie in ihm den Schuldigen für ihre Beurlaubung als Staatsanwältin sieht, trifft sie auf den 13-jährigen Max, Costas querschnittsgelähmten Sohn, der alles über Iris und ihre Krankheit zu wissen scheint. Die beiden freunden sich an. Als Iris Max zu ihrem Reitpferd Bakunin mitnimmt, gerät der ins Schwärmen. Sein großer Wunsch ist es, einmal auf Bakunin zu reiten. Die Erfüllung dieses Wunsches wird zum Albtraum, als der Hengst durchgeht. Max kommt zwar mit dem Schrecken davon, Iris hingegen ist nach einem Beinbruch ebenfalls an den Rollstuhl gefesselt. Und Costa, den die beiden nicht eingeweiht hatten, verbietet Max und Iris jeden weiteren Umgang miteinander. Dennoch gelingt es am Ende jedem - Iris, Max, Costa und auch Iris' Vater - so etwas wie eine neue Familie zu bauen. Ein Gefühl, das Iris sehr lange vermisst, ja eigentlich nie richtig kennen gelernt hat. Ein Gefühl, das den Tod überdauern wird.

  12. AT (2005) | Komödie
    5.8
    2
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Heio von Stetten und Merab Ninidze.

    Jaeckie Hecht wird von ihrem Mann Ludwig betrogen - die Ehe scheint zu Ende zu sein. Pech oder Glück? Denn Jaeckie und Peter Sommer sind füreinander bestimmt, sie wissen nur nichts voneinander. Und das, obwohl sie in der gleichen Stadt leben und ihr Verwandten- und Bekanntenkreis ein gemeinsamer ist. Ständig laufen und leben sie aneinander vorbei. Doch das Schicksal - oder sagen wir: der Zufall - ist manchmal hartnäckig.

  13. DE (2006) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Walter Weber mit Aglaia Szyszkowitz und Hannes Hellmann.

    Hauptkommissar Hans Wolfer muss sich einer Gallenoperation unterziehen. Bei einem Besuch im Krankenhaus werden Jenny und ihr Kollege Brehm Zeugen einer Auseinandersetzung zwischen dem Zuhälter Bob Seitz und dem Chirurgen Dr. Rixen. Seitz wirft Rixen vor, er decke den Arzt, der durch einen Kunstfehler den Tod seines Bruders verschuldet habe. Kurz darauf wird dieser Arzt erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Im Auto des Opfers findet die Polizei riesige Mengen eines noch nicht zugelassenen Antibiotikums.

  14. DE (2005)
    ?
    2
    von Tatiana Brandrup mit Merab Ninidze und Boris Aljinovic.

    Valentina, erfolgreiche Münchner Musikmanagerin, reist zu einer Gala nach Tiflis. Nichts klappt wie geplant, aber Valentina hört das Geigenspiel eines unbekannten Jungen, der sie sofort bezaubert. Sie will Zurab unbedingt in Deutschland fördern, aber der Junge ist verschwunden. Der Dolmetscher Georgi überredet sie, den Jungen in der Provinz zu suchen. Voll Begeisterung für sein Land macht Georgi die durchorganisierte Valentina mit einer Lebensweise bekannt, die Umwege liebt und Gefühle nicht scheut. Sie verliebt sich in den Mann, der sie mit Charme und georgischen Lebensweisheiten umwirbt. Zurück in München soll die Romanze vergessen sein. Aber Georgi lässt nicht locker. Er versorgt sich mit Kaviar als Zahlungsmittel, überführt einen Oldtimer nach Deutschland und steht vor Valentinas Tür. Zwar nimmt Valentina ihn auf, doch die unverbindliche Beziehung, die sie sich vorstellen kann, passt nicht zu der Intensität von Georgis Gefühlen. Und seine spontane Art zu handeln lässt sich mit ihrem arbeitswütigen Alltag nicht vereinbaren. Georgi fühlt sich zurückgewiesen. Tief gekränkt reist er ab.

  15. AT (2002) | Komödie
    ?
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Denis Burgazliev und Valentin Schreyer.

    Als der herzkranke August eine Million Euro gewinnt, gibt er ein Inserat auf: Millionär sucht liebevolle Frau, die ihm einen Erben schenkt! Sonja meldet sich. Doch sie ist bereits schwanger.

  16. RU (2008) | Drama
    4.5
    4
    4
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Merab Ninidze und Anja Antonowicz.

    Datho, ein bescheidener Meteorologe kehrt nach seiner abgesessenen Haftstrafe nach Hause zurück und stellt fest, dass seine Frau einen neuen Mann hat und seine Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen und akzeptieren. Durch die plötzliche Hilfe eines magisch-kosmischen Vorfalls schöpft er Hoffnung, die Liebe seiner Frau und seiner Kinder zurückzugewinnen.

  17. AT (2005) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Johannes Krisch.

    Conny und ihr Freund Rene lösen mit ihrer Agentur "unlösbare" Aufgaben. In diesem Teil machen sie sich auf die Suche nach der verschwunden Ehefrau eine reichen Uhrenfabrikanten.

  18. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.

  19. RU (2021) | Drama
    ?
    3
    Drama von Aleksey German Jr. mit Svetlana Khodchenkova und Merab Ninidze.

    In in dem russischen Filmdrama House Arrest kritisiert ein Professor die Verwaltung seiner Stadt in den sozialen Medien. Kurz darauf wird er wegen Veruntreuung angeklagt und unter Hausarrest gestellt. Inszeniert wurde der Film von Aleksey German Jr. (MW)

  20. AT (1998) | Drama
    ?
    Drama von Michael Bindlechner mit Xaver Hutter und Merab Ninidze.

    Das Leben verläuft nicht wie ein Actionfilm im Vorabendprogramm; und Ereignisse, die das Leben eines Menschen von Grund auf verändern können, ergeben selten mehr als eine Zeile im Lokalteil einer Regionalzeitung. Gerade als der siebzehnjährige Csiwi über seine Zukunft und seinen weiteren Lebensweg nachdenkt, begegnen ihm Levi und Valeska, zwei Menschen, die trotz ihrer Verschiedenheit spielerisch und schnell zu engen Freunden für ihn werden. Levi hat von seinen bisherigen, ständig wechselnden Lebensbedingungen genug und sehnt sich nach einem fixen Punkt, der ihm Rückhalt gibt. Die ruhelose Valeska zieht es in die Ferne und sie strebt nach Veränderung. Das Landschaftsbild einer Postkarte symbolisiert für sie einen Ort, an dem sie ihr Lebensglück zu finden hofft. Csiwi erfährt mit den beiden Abenteuer und Freundschaft, durch Valeska begegnet ihm auch zum ersten Mal die Liebe. Nachdem Levi sich mit Leichtigkeit in das Gefüge der beiden integriert, brechen sie gemeinsam zu einem neuen Weg auf, der ihnen am Ende beinahe etwas beschert, was vielleicht mit dem Himmel auf Erden vergleichbar wäre.

  21. DE (2006) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Thorsten Schmidt mit Sophie Schütt und Merab Ninidze.

    Die Meeresbiologin Elena Lorentz wuchs in dem Glauben auf, dass ihr Vater noch vor ihrer Geburt starb. Als sie im Nachlass ihrer Mutter Hinweise findet, dass er nach Australien ausgewandert ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm ... Elena vermutet, dass sie die Tochter von Steve Atkins ist, der eine maritime Forschungsstation an der Westküste Australiens leitet. Um zuverlässig prüfen zu können, ob er wirklich ihr Vater ist, heuert Elena bei ihm an. Zu Atkins' Team gehören Phil Cesari, ein aus Korsika eingewanderter Meeresbiologe, Kyle Bickham, ein Sonnyboy und Abenteurer, und Debbie Thornton, eine Tierärztin im Praktikum. Steve und sein engagiertes Team kämpfen darum, dass die paradiesische Bucht Coral Edge zum Naturschutzgebiet ernannt wird. Ihr größter Widersacher ist George Bickham, Kyles Vater, der sein Vermögen mit Erdöl gemacht hat. Dass ausgerechnet in Coral Edge ein riesiges Ölfeld liegt, macht ihn zum Feind. Zunächst sind es nur ein paar tote Tiere, die am Strand gefunden werden. Als allerdings das endgültige Ergebnis der Kadaveruntersuchung vorliegt, steht nicht nur für Elena fest, dass Coral Edge von einer ökologischen Katastrophe gigantischen Ausmaßes bedroht wird: Die Tiere sind an Botulin gestorben, dem stärksten Gift, das weltweit existiert! Da die Naturschützer täglich getaucht sind, ordnet Elena eine Blutuntersuchung an. Noch während sie fieberhaft der Frage nachgehen, woher das Gift kommt, erhält Elena die Ergebnisse der Blutgruppenuntersuchung: Steve Atkins ist nicht ihr Vater. Enttäuscht darüber, dass sie ihren Vater nun doch nicht gefunden hat, vertraut sie sich der einheimischen Mathilda an. Von ihr erfährt Elena, dass Steve Atkins und George Bickham damals zur gleichen Zeit nach Australien kamen und Freunde waren. Ist vielleicht George Bickham ihr Vater?

  22. DE (2002) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Jo Baier mit Martina Gedeck und Monica Bleibtreu.

    Auch im ländlichen Bayern der 50er Jahre hinterlässt das Trauma des Krieges seine Spuren. Obwohl sich Marias Schwiegereltern immer noch an die Hoffnung klammern, dass ihr verschollener Sohn Hans eines Tages aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückkehren wird, dulden sie stillschweigend die Liaison zwischen ihrer Schwiegertochter und dem Franzosen Jean-Pierre, der auf dem Gut der Bauernfamilie arbeitet. Der charmante Jean-Pierre hat im Laufe der Zeit deutsch gelernt und sich bestens an das Leben in dem kleinen bayerischen Dorf angepasst, wo es den Menschen kurz nach dem Zweiten Weltkrieg besser zu gehen scheint als in den Städten. Für ihn gibt es keinen Grund nach Frankreich zurückzukehren, außer wegen seiner Sehnsucht nach dem Meer, "la mer", wie Jean-Pierre sagt, vermisst er. Das Meer würde Maria auch einmal gerne sehen, fühlen und riechen. Für Maria ist ihr Ehemann Hans immer ein Fremder geblieben, da er schon kurz nach der Hochzeit in den Krieg ziehen musste. Sie sehnt sich nach einer gemeinsamen Zukunft mit Jean-Pierre und auch ihr Sohn Karl hat diesen als neuen Vater akzeptiert. Die anderen Familienmitglieder suchen ebenso ihre Träume zu verwirklichen. So ist Hans' Bruder Franz in die Stadt gezogen, um mit der lebenslustigen Fanni zusammenzuleben und sich als Erfinder zu etablieren. Lisa, die uneheliche Tochter des Schwiegervaters von Maria, bandelt in der Hoffnung auf einen guten Ehemann und Vater für ihre Tochter Gitti mit dem Kriegsinvaliden Otto an. Die unerwartete Rückkehr des todkranken "Kriegshelden" Hans, der kaum noch mit menschlichen Zügen ausgestattet ist, stößt bei dem Großteil der Familie eher auf Schrecken als Begeisterung.

  23. DE (2020) | Kriminalfilm
    4.8
    1
    1
    Kriminalfilm von Maris Pfeiffer mit Max Hopp und Katrin Sass.

    In Schmerzgrenze - Der Usedom-Krimi verstirbt die Mutter von Staatsanwalt Dr. Dirk Brunner (Max Hopp) in einem Seniorenheim. Brunner erfährt, dass seine Mutter von Pflegedienstleiterin Kerstin Matthies (Ingrid Sattes) misshandelt wurde. Als Matthies wenig später spurlos verschwindet, gerät Brunner selbst unter Tatverdacht. Da er sich in der Opferrolle sieht und einen Komplott gegen ihn vermutet, geht er mit Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) auf der Suche nach Hinweisen seine alten Fälle durch. (FW)

  24. DE (2019) | Kriminalfilm
    4.8
    1
    Kriminalfilm von Andreas Herzog mit Katrin Sass und Rikke Lylloff.

    In Strandgut - Der Usedom-Krimi wird am Strand vor Heringsdorf eine weibliche Leiche angespült. Für Kommissarin Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) bekommt der Fall eine ganz persönliche Note. Bei der Toten könnte es sich möglicherweise um ihre Mutter handeln, die sie seit Jahren vergeblich sucht. (FW)

  25. DE (1994) | Drama
    6.4
    5.3
    11
    3
    Drama von Andreas Gruber mit Elfriede Irrall und Rainer Egger.

    KZ Mauthausen, Februar 1945. 500 sowjetische Kriegsgefangene, die sich weigern an der Seite der deutschen Wehrmacht zu kämpfen, warten auf ihre Exekution. Im Wissen um ihren sicheren Tod wagen sie den Ausbruch: nasse Decken schließen den Strom der Stacheldrähte kurz, Wachtürme werden mit Feuerlöschern, Kohlestücken und Holzschuhen angegriffen. 150 Häftlingen gelingen die Flucht, die anderen werden erschossen. Noch in derselben Nacht ruft die SS die Bevölkerung auf, "die KZler zu jagen wie die Hasen". Nur neun Gefangene werden den Ausbruch überleben. Zwei der Geflüchteten werden von einer furchtlosen Bäuerin versteckt und gerettet.