Die besten Filme mit Pierre Richard

  1. FR (2011) | Drama, Komödie
    Und wenn wir alle zusammenziehen?
    6.6
    6.8
    93
    26
    Drama von Stéphane Robelin mit Guy Bedos und Geraldine Chaplin.

    Und wenn wir alle zusammenziehen? ist die Frage, die sich fünf Freunde stellen. Sie alle, schon reichlich betagt, wollen im Alter füreinander da sein. Der Beginn einer anspruchsvollen Wohngemeinschaft…

  2. FR (1972) | Parodie, Komödie
    6.6
    6.6
    57
    22
    Parodie von Yves Robert mit Pierre Richard und Bernard Blier.

    Francois ist ein völlig zerstreuter, aber netter und charmanter Musiker, der keiner Fliege etwas zu Leide tut, sondern höchstens einmal seinen besten Freund mit dessen Frau betrügt. Dieses konfuse Unschuldslamm sucht sich der Geheimdienst-Chef Toulouse aus, um seinem Stellvertreter, dem allzu ehrgeizigen Milan, einen Streich zu spielen. Er lässt Milan weismachen, Francois sei ein äußerst verdächtiger und gefährlicher Agent. Nun tut Milan Alles um Francois zur Strecke zu bringen und dadurch seine Karriere zu krönen. Das Leben des ahnungslosen Musikers wird in ein fürchterliches Chaos verwandelt und seine Verwirrung steigert sich ins Grenzenlose, als Milan die schöne Christine als Lockvogel auf ihn ansetzt.

  3. FR (1986) | Komödie, Drama
    7
    6.4
    33
    18
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Pignon will mit einem Überfall ans große Geld kommen. Bei der Geiselnahme unterläuft ihm allerdings ein kleiner Fehler: Er hat sich ausgerechnet den gerade aus der Haft entlassenen Lucas ausgesucht. Natürlich hält die Polizei den Ex-Bankräuber für den Drahtzieher. Gemeinsam mit dem Tolpatsch Pignon ergreift Lucas die Flucht...

  4. FR (2008) | Musikfilm, Drama
    6.5
    5.9
    25
    9
    Musikfilm von Christophe Barratier mit Clovis Cornillac und Kad Merad.

    1936, Frühling in einem nördlichen Pariser Arbeiterviertel. Auf einer Anhöhe gelegen mit Blick über ganz Paris, besteht das Viertel aus ein paar Läden, schiefen Häusern, Straßen mit Kopfsteinpflaster und mitten drin das alte Musical-Theater "Chansonia". Der ganze Bezirk feiert den triumphalen Wahlsieg der Front Populaire-Regierung. Nur den drei Freunden Pigoil (Gérard Jugnot), Milou (Clovis Cornillac) und Jacky (Kad Merad) ist nicht so recht zum Feiern zumute. Es ist kaum vier Monate her, dass die "Chansonia" geschlossen wurde und dadurch alle drei arbeitslos wurden. Sie brauchen dringend Arbeit, besonders Pigoil. Ihm ist das Sozialamt auf den Fersen und droht ihm das Sorgerecht für seinen 12-jährigen Sohn Jojo (Maxence Perrin) zu entziehen. Und während Hitzkopf und Schürzenjäger Milou sich zum Sprachrohr allerlei politischer Forderungen macht und sich in den Kopf gesetzt hat, die Welt zu retten, träumt Jacky vergeblich davon, ein Star zu werden. Die drei beschließen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und hecken einen verwegenen Plan aus: Sie besetzen die "Chansonia" mit dem Ziel einen Musical-Hit auf die Beine zu stellen, um mit dem Gewinn das alte Theater zu kaufen. Doch kommt ihnen nicht nur ihre Unerfahrenheit in die Quere, sondern auch der lichtscheue Gangster und Besitzer der "Chansonia". Und als zu guter Letzt die mysteriöse junge Sängerin Douce auf der Bildfläche erscheint, gerät ihr Plan vollends durcheinander...

  5. 6
    6.3
    24
    11
    Komödie von Francis Veber mit Pierre Richard und Gérard Depardieu.

    Der junge Tristan haut von zu Hause ab. Seine verzweifelte Mutter greift zu einer List: Sie zaubert zwei ihrer verflossenen Liebhaber hervor und erzählt jedem, er sei Tristans Vater. Ohne voneinander zu wissen, machen sich der depressive Ex-Lehrer Francois und der großschlächtige Jean auf die Suche nach dem verlorenen Sohn...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Komödie, Liebesfilm
    6.1
    5
    62
    24
    Komödie von Stéphane Robelin mit Pierre Richard und Yaniss Lespert.

    Monsieur Pierre geht online und entdeckt in dieser französischen Komödie daraufhin, welche Tücken das Internet zu bieten hat, wenn man sich auf Dating-Seiten als jemand anderes ausgibt.

  8. FR (2023) | Historienfilm, Biopic
    6.2
    5.2
    52
    9
    Historienfilm von Maïwenn mit Maïwenn und Johnny Depp.

    Im französischen Historiendrama Jeanne du Barry spielt Johnny Depp den König Ludwig XV., dessen Beziehung zu einer bürgerlichen Kurtisane am Hof zu einem Skandal führt.

  9. FR (2006) | Thriller
    6.2
    5.8
    17
    7
    Thriller von Eric Barbier mit Yvan Attal und Clovis Cornillac.

    Der Modefotograf Vincent scheint vom Pech verfolgt: seine Ehe ist mittlerweile nicht mehr als ein Scherbenhaufen, zudem entflammt ein bitterer Sorgerechtsstreit um seine beiden Kinder. Da schleicht sich völlig unerwartet Plender, ein alter Bekannter aus Schulzeiten, in Vincents Leben. Als Vincent von dem Model Sofia der Vergewaltigung beschuldigt wird, steht ihm Plender zunächst hilfreich zur Seite. Doch Plender spielt ein falsches Spiel und zieht Vincent in einen Sumpf aus Mord und Erpressung! Der Psychopath ist besessen davon, Vincent zu schaden und plant eiskalt seine Existenz zu zerstören.

  10. FR (1974) | Komödie
    5.4
    4.3
    12
    10
    Komödie von Yves Robert mit Pierre Richard und Jean Carmet.

    Wieder einmal gerät der charmante und liebenswerte, aber restlos vertrottelte Geiger François zwischen die Fronten zweier rivalisierender Geheimorganisationen. Nachdem Milan, der Kopf eines der zwei Geheimdienste, getötet wurde, soll der ehrgeizige und karrierebesessene Leutnant Cambrai dessen Tod aufklären. Er verdächtigt Milans Gegenspieler Oberst Toulouse, eben jenen Mann, der Milan weismachen wollte, dass der verträumte François ein gefährlicher Agent ist.

  11. FR (2018) | Drama
    ?
    Drama von Christophe Duthuron mit Alice Pol und Pierre Richard.

    Tricky Old Dogs ist eine Filmadaption der französischen Comicreihe Die alten Knacker von Wilfrid Lupano und Paul Cauuet. Darin geht es um drei Rentner, die sich gegen das Establishment auflehnen und auf ihre eigene Art auf Misstände aufmerksam machen. (MW)

  12. FR (2000) | Schicksalsdrama, Drama
    ?
    3
    1
    Schicksalsdrama von Jean-Daniel Verhaeghe mit Pierre Richard und Jules Sitruk.

    Als der kleine Remy von seinem Pflegevater an den Wandermusiker Vitalis verkauft wird, beginnt für ihn eine spannende, aber auch sehr gefährliche Odyssee. Remy ist in Wirklichkeit der Sohn der Gräfin von Straussberg, der gleich nach seiner Geburt entführt wurde: Der Schwager seiner Mutter, Georg von Straussberg, ließ den potenziellen Erben aus Geldgier aussetzen. Der Junge zieht jetzt mit Vitalis, der einst ein berühmter Opernsänger war, durch die Lande. Sie leben von ihren Auftritten mit einem dressierten Affen und drei Hunden. Als Georg von Straussberg erfährt, dass das Kind noch am Leben ist, beauftragt er den zwielichtigen Fontane, den Jungen zu töten. Doch der Plan geht nicht auf: Menschlichkeit und ein paar glückliche Zufälle lassen Remy am Ende seine Mutter finden.

  13. FR (2012) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Éric Besnard mit Josiane Balasko und Gérard Jugnot.

    Maxime muss ordentlich Überstunden machen, damit seine Firma überleben kann, doch damit gefährdet er die Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern. Als er erfährt, dass seine Mutter verhaftet wurde, holt er sie aus dem Gefängnis, nur um sich dafür einen Rüffel abzuholen. Seine Mutter Olga ist schwierig, und das ist noch nett ausgedrückt. Sie hatte mal wieder Streit mit Maximes Vater, und so begleitet er sich nach Hause - die Chance, mal ein Wochenende ohne Verantwortung und Sorgen zu verbringen...

  14. FR (2009) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Yann Moix mit Marisa Berenson und Lucy Gordon.

    Die Handlung dreht sich um einen Mathematikprofessor, der einen Weg gefunden hat, im wahrsten Sinne in die Welt des Kinos einzudringen, wo er die Frau seiner Träume finden will. Hierfür ist er allerdings auf seine Helden - Figuren aus vielen Klaiisikern Hollywoods - angewiesen.

  15. FR (2009) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Thomas Gilou mit Pierre Richard und Lambert Wilson.

    Alice, Praktikantin bei einem Magazin, ist mit ihrem Nachbarn, dem 80 Jahre alten Victor, befreundet. Der aber hat ein Problem, denn er steht kurz davor, aus seiner Wohnung geworfen zu werden. Kurzerhand ruft Alice einen Wettbewerb aus, dessen Gewinner den Alten als Hauptpreis bei sich zu Hause aufnehmen darf.

  16.  (2009) | Parodie
    ?
  17.  (2007) | Kriminalfilm
    6.4
    6
    1
    Kriminalfilm von Eric Barbier mit Yvan Attal und Clovis Cornillac.

    Ein Modefotograf gerät ins Visier eines Erpressers, der für eine russische Bande tätig ist, aber sehr persönliche Rachepläne verfolgt. Er unterwandert die Familie seines Opfers, um den ehemaligen Schulkameraden zur Strecke zu bringen. Doch der biedere Familienvater lernt, sich zu wehren. Spannungsarm dank Drehbuchlücken und biederer Umsetzung.

  18. FR (1978) | Komödie
    6.2
    3
    6
    Komödie von Pierre Richard mit Pierre Richard und Aldo Maccione.

    Der schüchterne Pierre arbeitet als Kassierer in einem Grand Hotel in Vichy. Eines Tages verliebt er sich in die mondäne Agnès, die Gast im Hotel ist. Als die Femme fatale nach Nizza abreist, reist Pierre kurzentschlossen hinterher und fängt im dortigen Hotel als Tellerwäscher an, um seiner Angebeteten ganz nahe zu sein. Zeitgleich versucht er mit Hilfe des Psychologen Aldo seine Schüchternheit zu überwinden, was zu einigen Turbulenzen führt.

  19. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eloi Henriod mit Pierre Richard und Agathe Hazard.

    Anhand der Zeichnungen von Gwendal Le Bec erzählt der französische Schauspieler Pierre Richard von seiner lustigen Kindheit, die die Persönlichkeit des Komikers nachhaltig prägte. Bevor er als "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" bekanntwurde und uns Tränen lachen ließ, war Pierre Richard "Der kleine Blonde mit dem weißen Schaf". Zwischen Erinnerungen und Träumereien berichtet er von seinen Missgeschicken in der Schule und den Freuden der Ferien.

  20. FR (1974) | Komödie
    6
    4.8
    8
    2
    Komödie von Claude Zidi mit Pierre Richard und Jane Birkin.

    Mathematiklehrer Pierre Durois ist ein schussliger Chaot, der niemandem eine Bitte ausschlagen kann. Er versinkt in den Arbeiten und Gefälligkeiten, die er für Kollegen, Freunde und seinen Vater, der für den Posten des Bürgermeisters kandidiert, erledigt. Durch einen dummen Zufall und aufgrund seiner Weltfremdheit findet sich Pierre bald auf den Titelblättern der Gazetten als neuer Liebhaber einer berühmten Filmdiva wieder. Dies gefährdet nicht nur die Wahl seines Vaters zum Bürgermeister, sondern lässt auch die sensationsgierige Presse und seine schmachtenden Schülerinnen hinter ihm herjagen.

  21. 5.6
    4
    1
    Mediensatire von Pierre Richard und Yves Robert mit Pierre Richard und Anny Duperey.

    Abgedrehte Komödie mit einem verrückten Pierre Richard, der von einer Katastrophe in die andere stolpert! Seit frühester Kindheit ist Alfred ein absoluter Pechvogel. Heute ist er zwar ein talentierter, aber eher erfolgloser Architekt, denn selbst seine Bauwerke scheinen eine magische Anziehungskraft auf jegliche Katastrophen auszuüben. Nach dreißig Jahren voller Unglück beschließt Alfred deshalb, seinem trüben Dasein ein Ende zu setzen und springt kurz entschlossen in einen Fluss. Doch nicht einmal sein Selbstmordversuch gelingt ihm. Zur selben Zeit versucht sich auch die völlig verzweifelte Fernseh-Moderatorin Agatha aus Liebeskummer das Leben zu nehmen. Beim gegenseitigen Rettungsversuch vergessen Alfred und Agatha jedoch alle Gedanken an den Tod, und ihr Leben verändert sich nach dieser schicksalhaften Begegnung unaufhaltsam.

  22. FR (1976) | Komödie
    5.6
    3
    Komödie von Georges Lautner mit Pierre Richard und Miou-Miou.

    François ist Werbefotograf und hat seinen Beruf reichlich satt. Er will ein richtiger Regisseur werden und schreibt mit seinem Freund Mercier ein Drehbuch. Zunächst haben die beiden einige Schwierigkeiten einen Produzenten für ihren Film zu finden, und als sich endlich jemand für ihr Projekt interessiert, soll die Poesie in ihrem Stück der Erotik weichen. Mercier ist nicht gerade begeistert davon, einen Porno aus seinem Drehbuch zu machen und lehnt das Angebot ab. François ist jedoch so besessen von der Idee Filme zu machen, dass er hinter dem Rücken seines Freundes mit den Dreharbeiten beginnt. Auch seine Freundin Christine ist absolut dagegen, dass der von ihr geliebte Mann in diesem Metier arbeitet. Nicht nur deswegen gerät François in die größten Schwierigkeiten.

  23. FR (1984) | Komödie
    5.9
    2
    3
    Komödie von Yves Robert mit Pierre Richard und Jean-Pierre Kalfon.

    Der Glückwunschkarten-Verleger Matthias Duval ist ein Schlitzohr sondergleichen. Aber auch total überschuldet. An der Riviera lernt er die hübschen Zwillinge Betty und Liz Kerner kennen. Sie stammen aus reichem Hause und haben eine Millionenerbschaft versprochen bekommen. Einziges Hindernis: Sie müssen verheiratet sein, um das Geld zu erhalten. Da hat Duval eine grandiose Idee: Er erfindet seinen eigenen Zwillingsbruder namens Matthieu und macht sich auf diese Weise an beide Damen gleichzeitig ran. Dass dies nicht lange gutgehen kann, ist selbstverständlich, und so verwirrt Duval nicht nur seine Umwelt, sondern auch sich selbst, denn schon bald weiß er selbst nicht mehr, wer er eigentlich ist.

  24. FR (1978) | Komödie
    4.4
    5
    1
    Komödie von Gérard Oury mit Pierre Richard und Victor Lanoux.

    Jean-Philippe Duroc ist ein idealistischer aber ziemlich tollpatschiger Anwalt, und sein Mandant Gaulard steht kurz vor seiner Verhandlung. Da in den zehn Monaten seiner Untersuchungshaft keinerlei Beweise gegen ihn gefunden werden konnten, rechnet man fest mit einem Freispruch. Das Schlussplädoyer seines chaotischen Verteidigers Duroc gerät jedoch zu solch einer Katastrophe, dass Gaulard zu einer Gefängnisstrafe von zehn Jahren verurteilt wird. Als Duroc noch am Abend seinen in Wut entbrannten Klienten besuchen will, bricht im Gefängnis auch noch eine Revolte aus, und die aufgebrachten Insassen zerstören alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Der verurteilte Gaulard übernimmt die Rolle des Anführers, und der ungeschickte Duroc wird prompt in die ganze Sache hinein gezogen. Als die beiden überstürzt fliehen, entsteht für die Polizei natürlich der Eindruck, es mit Komplizen zu tun zu haben. So beginnt für die beiden ein turbulenter Trip durch ganz Frankreich, bei dem sie zusammen kein halsbrecherisches Abenteuer auslassen.