Die meist vorgemerkten Filme der 1920er aus Frankreich

  1. FR (1929) | Fantasyfilm
    Ein andalusischer Hund
    7.3
    7.9
    392
    102
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Simone Mareuil und Pierre Batcheff.

    Am Anfang von Luis Buñuels Ein andalusischer Hund steht eine der berühmtesten Schocksequenzen der Filmgeschichte: Ein Rasiermesser schneidet durch das Auge einer jungen Frau. Später sieht man eine von Ameisen wimmelnde Menschenhand, Priesterseminaristen, die an Glockenseilen baumeln, und den Kadaver eines Esels, der aus einem Pianoflügel quillt. Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.

    Hintergrund & Infos zu Ein andalusischer Hund
    Ein andalusischer Hund ist ein formal hervorragender Experimental-Stummfilm der surrealistischen Avantgarde, den der damals 28-jährige Luis Buñuel gemeinsam mit dem Maler Salvador Dalí inszenierte. Der Film, der bei seiner Pariser Uraufführung einen Skandal auslöste, ist heute konsumierbar geworden. Der gleitende Übergang zwischen äußerer Realität und der Realität des Bewusstseins sowie der respektlose Blick auf die Werte der bürgerlichen Kultur finden sich auch in den späteren Werken Buñuels wieder.

  2. FR (1928) | Drama, Biopic
    7.9
    8.2
    267
    29
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Maria Falconetti und Eugene Silvain.

    In Carl Theodor Dreyers Klassiker Die Passion der Jungfrau von Orléans beschreibt er den Untergang der französische Märtyrerin.

  3. FR (1927) | Historienfilm, Drama
    6.8
    7
    122
    4
    Historienfilm von Abel Gance mit Albert Dieudonné und Vladimir Roudenko.

    Die Handlung dieses sehr frĂĽhen Monumentalfilms, der ursprĂĽnglich sechs Stunden lang war, dreht sich um das Leben des Napoleon Bonaparte von seiner Kindheit bis zum Italienfeldzug 1797. Die Handlung endet hier, weil der Film ursprĂĽnglich als erster von insgesamt sechs (!) Filmen geplant war, die anderen fĂĽnf wurden aber nie realisiert.

  4. FR (1922) | Kulturfilm, Dokumentarfilm
    6.7
    7.1
    100
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. FR (1923) | Drama
    5.8
    6.2
    65
    3
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1926) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    57
    3
    Drama von Dimitri Kirsanoff mit Nadia SibirskaĂŻa und Yolande Beaulieu.

    Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern im Pariser Arbeiterviertel Ménilmontant, die im Schatten ihrer Vergangenheit nach Glück und Liebe suchen.

  8. FR (1928) | Spukhausfilm, Familiendrama
    6.6
    7.1
    54
    5
    Spukhausfilm von Jean Epstein mit Jean Debucourt und Abel Gance.

    Jean Epstein verfilmte die erste Adaption von Edgar Allan Poes Geschichte Der Untergang des Hauses Usher ĂĽber den verfluchten Landsitz einer Familie.

  9. FR (1928) | Drama
    7.2
    7
    44
    2
    Drama von Germaine Dulac mit Alex Allin und Lucien Bataille.

    Das erste surrealistische Werk der Filmgeschichte und sein berĂĽchtigter "Anti-Klassiker" - nach dem Drehbuch von Antonin Artaud.

  10. FR (1928) | Märchenfilm
    7.2
    8
    40
    6
    Märchenfilm von Jean Renoir und Jean Tédesco mit Catherine Hessling und Manuel Raaby.

    In einer Stadt im Norden versucht in einer eisigen Silvesternacht eine junge Frau vergeblich, den vorbeigehenden Passanten Schwefelhölzer zu verkaufen. Alle wollen nur schnell in die Wärme und ihr Festtagsessen genießen. Da die junge Frau nichts verkauft hat, traut sie sich nicht, in ihre Hütte zurückzukehren und schläft schließlich auf dem verschneiten Boden ein. Sie träumt davon, dass sie in ein Spielzeuggeschäft hineingeht, wo sie einige der Passanten wieder trifft. Da ist zum Beispiel ein schöner Leutnant, der Holzsoldaten kommandiert, aber auch ein Polizist, der aus einer Kiste hervorspringt und als "Hussar des Todes" verkleidet ist. Die junge Frau und der Leutnant flüchten mit dem Pferd in die Wolken - aber der Tod hat das letzte Wort. Am Morgen erregt der leblose und mit Schnee bedeckte Körper der jungen Frau endlich die Aufmerksamkeit der Passanten.

  11. FR (1924)
    6.9
    6.7
    38
    2
    von René Clair mit Jean Börlin und Inge Frïss.

    Réne Clair, Schüler Feuillades, drehte 1924 nach einem Drehbuch des französischen Grafikers, Schriftstellers und Malers Francis Picabia einen ursprünglich für einen Zwischenakt des Balletts "Relâche" vorgesehenen Experimentalfilm. Der weitestgehende Verzicht auf Handlung, das Experiment mit Laufgeschwindigkeit und Montage sowie die collageartige Überlagerung der Filmbilder lassen einen starken Bezug zum Dadaismus erkennen. Duchamp, Ray sowie Satie - der auch als Komponist für den Film wirkte - sind nur einige Künstler, die Clair vor der Kamera vereint.

  12. FR (1928) | Drama
    7.3
    23
    Drama von Marcel L'Herbier mit Brigitte Helm und Marie Glory.

    Nicolas Saccard und Alphonse Gunderman sind konkurrierende Pariser Bankkaufleute. Als Saccard vor dem finanziellen Ruin steht, herbeigeführt durch seinen Widersacher, sieht er eine Gelegenheit, sich und die Bank vor dem Scheitern zu retten: Er finanziert den Transatlantikflug von Jacques Hamelin, einem Flugpionier, um mit dessen Hilfe ein Geschäftsprojekt in Französisch-Guyana aufzubauen. Was ihn nicht davon abhält, in Hamelins Abwesenheit dessen Frau Line zu verführen. Als das Gerücht kursiert, Hamelin wäre abgestürzt, nutzt Saccard die falschen Berichte, um den Börsenkurs von dessen Firma zu manipulieren. Der Pilot weilt unterdessen in Guayana weilt, leidet unter seiner schwindenden Sehkraft und ist nicht in der Lage, dem Betrug auf die Schliche zu kommen. Gunderman missbilligt Saccards Methoden und hat heimlich Anteile an dessen Bank als Waffe gegen ihn gekauft. Unterstützt wird er von der Baronin Sandorf, einer ehemaligen Geliebten Saccards, die in dessen Bank spioniert. Line duldet zwar allmählich Saccards Annäherungsversuche, doch als sie von seinen Machenschaften erfährt, bringt sie ihn vor Gericht. Saccard landet zwar im Gefängnis, vergeudet aber keine Zeit, um einen neuen Finanzcoup zu planen.

  13. 6.9
    5.8
    19
    1
    Abenteuerfilm von Marcel L'Herbier mit Jaque Catelain und LĂ©onid Walter de Malte.

    Die Sängerin Claire Lescot ist unnahbar und kühl, doch sie hat viele Verehrer - wie den amerikanischen Geschäftsmann Frank Mahler, den russischen Botschafter Kranine und einen indischen Maharadscha namens Djorah de Mopur. Als die schöne Sängerin verkündet, eine Weltreise unternehmen zu wollen, versuchen ihre Verehrer sie durch Geschenke von ihren Plänen abzuhalten. Frank Mahler, der Amerikaner, versucht als Erster sein Glück bei Claire. Er will ihr alle Theater, die er besitzt, zu Füßen legen, wenn sie mit ihm nach Amerika geht. Kranine, der russische Agitator, möchte die Sängerin dagegen in seine Mongolische Freiheitsbewegung integrieren, und der indische Maharadscha Djorah verspricht ihr schließlich sogar ein Königreich, wenn sie mit ihm in seinen Palast kommt. Auch der schwedische Ingenieur Einar Norsen gesteht ihr endlich seine Liebe und sagt, dass ihm sein Leben ohne sie nichts mehr bedeute. Doch sie verspottet ihn nur, woraufhin der Ingenieur das Fest zutiefst enttäuscht verlässt, nicht ohne Claire einen Brief zu hinterlassen, indem er ihr seinen Selbstmord ankündigt.

  14. FR (1924) | Science Fiction-Film
    6.8
    6.5
    19
    5
    Science Fiction-Film von René Clair mit Henri Rollan und Albert Préjean.

    Ein Wissenschaftler erfindet einen Strahler, mit dem er die Zeit anhalten kann, und versetzt Paris in Schlaf. Nur wenige Menschen, die sich in großer Höhe befinden, wie der Eiffelturm-Wächter Albert oder einige Fluggäste, die am frühen Morgen in Paris gelandet sind, entgehen der Wirkung und finden sich allein in einer schlafenden Stadt.

  15. FR (1925) | Drama
    7.7
    5.3
    16
    Drama von Jacques Feyder mit Victor Vina und Jean Forest.

    In Saint-Luc, einem kleinen Dorf in den hohen Schweizer Bergen wird die Mutter des zehnjährigen Jean beerdigt. Der sensible Junge vergräbt sich in seiner Trauer, während sein Vater Pierre schon bald neue Heiratspläne schmiedet. Pierres neue Frau - die Witwe Jeanne und deren Tochter Arlette wohnen schon bald im Haus des Vaters. Jean verhält sich schroff und ablehnend. Für seine Stiefschwester Arlette empfindet er tiefen Hass. Eines Nachts schickt er sie mit einer Lüge hinaus in den Schnee. Das Mädchen verirrt sich und kommt nicht zurück. Von Gewissensbissen geplagt, beichtet Jean dem Vater alles und sie begeben sich auf die Suche.

  16. FR (1926) | Drama
    ?
    15
    Drama von Marcel L'Herbier mit Ivan Mozzhukhin und Marcelle Pradot.

    Mathias Pascal, Sohn einer ehemals wohlhabenden Familie, ist verarmt und muss sich als Bibliothekar verdingen. Er verliebt sich in die schöne Romilde und gewinnt ihre Hand. Aber seine Schwiegermutter terrorisiert ihn und vergiftet seine Ehe. Seine einzige Freude gilt seiner kleinen Tochter, die er über alles liebt. Nach einem schweren Schicksalsschlag flieht er nach Monte Carlo, wo er im Casino ein Vermögen gewinnt. Bei seiner Rückkehr in die Heimat wird er von einer ungeheuren Nachricht überrascht: Man hält ihn für tot ...

  17. FR (1924)
    6.7
    7.5
    15
    2
    von Fernand LĂ©ger und Dudley Murphy mit Fernand LĂ©ger und Dudley Murphy.

    "Ballet Mécanique" ist der einzige Film des Künstlers Fernand Léger, realisiert im Jahr 1924 zusammen mit dem amerikanischen Filmkünstler Dudley Murphy; wobei Léger auch auf fremdes Filmmaterial zurückgreift, das er in neue Zusammenhänge bringt. Seine Logik entwickelt der Film aus der Kommunikation zwischen Natürlichem und Künstlichem, von Mensch und Maschine. Automatisierte Motoren, sich wiederholende Kreise und Dreiecke beginnen genauso zu tanzen wie leblose Beinprothesen. Innovativ ist der Film auch in Hinblick auf die Selbstreflexion des Mediums, wenn beispielsweise Léger und Murphy mit ihrer Kamera als Spiegelbild in einer Kugel zu erahnen sind: Vom Geschehenen wird abgelenkt und die Illusion offen gelegt. All dies zeichnet "Ballet Mécanique" als ein wichtiges und einflussreiches Werk der europäischen Avantgarde der 20er Jahre aus.

  18. FR (1923) | Stop Motion Film
    6
    6
    13
    Stop Motion Film von Man Ray mit Kiki de Montparnasse.

    Dadaistischer Kurzfilm, der für ein Festival vorgesehen war. Größtenteils wurde er durch die Belichtung von Filmmaterial geschaffen, auf das Gegenstände wie Reissnägel, Metallspiralen etc. gelegt worden waren.

  19. FR (1926) | Stop Motion Film, Groteske
    5.9
    5.3
    11
    1
    Stop Motion Film von Marcel Duchamp.

    Der siebenminütige Experimentalfilm Anémic cinéma von 1926 zeigt eine Abfolge rotierender Scheiben, die abwechselnd Spiralen oder von Reimen und Wortspielen geprägte Beschriftungen tragen. Die Scheiben erwecken die Illusion von Dreidimensionalität, während deren spielerische Feierlichkeit noch zusätzlich durch dadaistischen Wortwitz untergraben wird.

  20. JM (1923) | Drama
    6.6
    5.3
    8
    Drama von Augusto Genina mit Pierre Magnier und Linda Moglia.

    Frankreich im 17. Jahrhundert: Cyrano de Bergerac, seines Zeichens Dichter und Haudegen, verliebt sich unsterblich in seine Cousine Roxane; sein überaus auffälliger Zinken jedoch hindert ihn daran, sich ihr zu erklären. Mehr noch: Da Roxanes Auserwähltem, dem Musketier Christian de Neuvillette, die Gabe fehlt, romantische Briefe zu schreiben, bietet Cyrano ihm seine Hilfe an und verleiht auf diese Weise seiner heimlichen Liebe zumindest schriftlich Ausdruck. Genina schafft eine sehr dynamische Inszenierung, welche die Bewegung der Worte durch Bewegung der Körper ersetzt, bemerkenswerte Schauspieler, das Flair der berühmten Vorlage und die leuchtenden Farben der Schablonen-Koloration besorgen den Rest. Im aufwendigen Verfahren wurde von Hand koloriert. Die farbliche Nachbereitung des in Schwarzweiß gedrehten Films nahm zur Entstehungszeit drei Jahre in Anspruch. Die restaurierte Fassung besticht durch intensive Pastelltöne und eine geschickt gewählte Vorführgeschwindigkeit, die dem Geschehen einen angemessenen Rahmen verleiht.

  21. FR (1927)
    6.7
    8
    8
    von Man Ray mit Kiki of Montparnasse.

    Emak-Bakia ist ein surrealistischer Avantgardefilm des US-amerikanischen Künstlers Man Ray. Der Film wurde im Herbst 1926 in Paris uraufgeführt und hatte im Frühjahr 1927 Premiere in New York. Emak-Bakia ist ein baskischer Ausdruck und bedeutet so viel wie: „Gib uns eine Pause“.

  22. FR (1929) | Dokumentarfilm
    7.4
    7
    Dokumentarfilm von Jean Epstein.

    Die gefährlichste, mit steilen Klippen bestückte Küste Frankreichs, das bretonische Archipel Bannec, ist die einsame Heimstatt der Tangfischer Ambroise, Jean-Marie und Pierre. Nach einem heftigen Streit verletzt sich der junge Ambroise durch eine Glasscherbe an der Hand. Alsbald entzündet sich die Wunde. Der Zustand des jungen Mannes verschlechtert sich von Stunde zu Stunde, er muss schnellstmöglich zum Arzt auf die nächste Insel gebracht werden. Nur Jean-Marie nimmt die Gefahr auf sich und steigt mit Ambroise in ein kleines Paddelboot, um den wild aufpeitschenden Ozean zu bezwingen. Doch auch an anderer Stelle bleibt man nicht untätig: Von den Leuchtturmwärtern der Insel Ouessant alarmiert, mobilisiert sich das gesamte Fischerdörfchen zu einer Rettungsaktion auf hoher See. Ein Volk der Witwen, Waisen, der Eltern ohne Söhne bietet dem rauen Meer die Stirn.

  23. FR (1928)
    6.7
    6.7
    7
    von Man Ray mit Kiki of Montparnasse und André de la Rivière.

    L’étoile de mer ist ein französischer Kurzfilm von Man Ray aus dem Jahre 1928.

  24. FR (1927) | Drama
    6.8
    6
    Drama von Jean Epstein.

    Ein wohlhabender Geschäftsmann schafft es nicht, den Erwartungen seiner drei Geliebten zu entsprechen, und flieht vor jeder Verantwortung. Ein Episodenfilm in drei Teilen. Im ersten Teil des Films ist der Geschäftsmann bei Pearl, einer eleganten englischen Dame. Er fasziniert sie mit seiner “ruhigen und tyrannischen” Art, wie sie sagt – doch sie ist todunglücklich in ihrer Beziehung. Denn ihr Geliebter ist ständig mit seinen Geschäften beschäftigt und hat kaum Zeit für sie. Zur Entschädigung wirft er ihr herablassend einen kostbaren Ring hin – doch auch der kann Pearl nicht trösten. Da sie mit ihrer trotzigen Art nichts erreicht, versucht sie ihn am Abend mit einem anderen Mann eifersüchtig zu machen. Doch auch das hilft nicht. Ihr Geliebter fragt den Nebenbuhler kurzerhand, ob Pearl ihm gefalle, und bittet die beiden, den Abend doch gemeinsam zu verbringen. Zurück an seinem Schreibtisch schreibt er ihr eine Notiz, dass er wegfährt, um sein seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen.

    In der zweiten Episode besucht der Geschäftsmann Athalia, eine russische Bildhauerin. Doch die Launen der Russin werden ihm bald zu viel, er ergreift wieder die Flucht in seinem Sportwagen und hinterlässt eine schlechte Ausrede als Notiz. Die dritte Episode scheint zunächst glücklicher zu verlaufen. Das einfache Mädchen Lucie wartet seit Monaten auf ihren geliebten Geschäftsmann, der dann auch endlich auftaucht und sie zu einem Ausflug mitnimmt. Doch schließlich verlässt er auch sie wieder. Mit rasender Geschwindigkeit jagt er in seinem Sportwagen davon. Doch plötzlich fliegt ihm eine Schwalbe entgegen und bereitet seinem Leben ein jähes Ende.

  25. FR (1927) | Drama
  26. FR (1926) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    6
    Drama von René Clair mit Jean Börlin und Albert Préjean.

    Drei Bankangestellte buhlen um die Gunst einer jungen Kollegin. Nachdem eine vorbeikommende Handleserin Prophezeiungen bezüglich einer Liebesheirat macht, begibt sich der Schüchternste der drei auf eine surreale Reise und trifft auf Feen, die ihm einen Ring mit Zauberkräften anvertrauen.