Die meist vorgemerkten Filme der 1960er - Queer-Film

  1. SE (1966) | Drama
    Persona
    7.8
    8.2
    544
    74
    Drama von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

    In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

  2. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  3.  (1963) | Coming-Out, Drama
    4.9
    5
    48
    1
    Coming-Out von Jack Smith mit Francis Francine und Sheila Bick.

    Improvisierte Orgien, poetische Momentaufnahmen, gedreht auf verdorbenem 16mm-Material, unterlegt mit unsauberem Soundtrack: Undergroundfilmer Jack Smiths pornografische Liebeserklärung an die schönen Transvestiten, die flammenden Kreaturen zwischen den Geschlechtern und eine Hommage an Hollywood-B-Filme wie Ali Baba und an die Schauspielerin María Montez.

  4. GB (1969) | Drama
    5.4
    5.2
    41
    1
    Drama von Ken Russell mit Oliver Reed und Glenda Jackson.

    Diese bestechende Kinoversion eines literarischen Meisterwerks ist von visueller Wucht und womöglich der sinnlichste Film, der je gedreht wurde. Wohlbehütet wie Gudrun und Ursula im England der 20er Jahre aufwachsen, wissen sie wenig von den Pfaden der Liebe. Als sie sich auf heiße Affären mit einem berüchtigten Playboy und einem grüblerischen Schürzenjäger einlassen, erfahren sie so einiges über sich und ihre Liebhaber. Doch die Frucht vom Baum der Erkenntnis könnte sich als verzehrender - und auf gefährliche Weise vergänglicher - erweisen, als sie es sich je hätten träumen lassen.

  5. FR (1968) | Drama, Erotikfilm
    7
    6.3
    39
    5
    Drama von Claude Chabrol mit Jean-Louis Trintignant und Jacqueline Sassard.

    Jean-Louis Trintignant und Stéphane Audran in einem erotischen Drama von Chabrol aus dem Jahre 1968.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1968) | Mediensatire, Drama
    6.5
    8
    17
    Mediensatire von Robert Aldrich mit Beryl Reid und Susannah York.

    Schwester George, eine beliebte Figur einer Krankenhaus-Soap, ist das Symbol einer heilen Welt. Doch die Schauspielerin June, die hinter der Rolle steckt, führt in Wahrheit ein Doppelleben, ist sie doch lesbisch und trinkt auch noch ganz gerne. Doch dann erfährt sie, dass ihr Charakter den Serientod sterben soll. Für June bricht beruflich und privat eine Welt zusammen.

  8. ?
    8
    12
    1
    Erotikfilm von Radley Metzger mit Essy Persson und Anna Gaël.

    Zwei Mädchen entdecken in einem schweizer Mädcheninternat ihre Liebe zueinander…

  9. GB (1964) | Parodie, Komödie
    6
    11
    9
    Parodie von Gerald Thomas mit Sidney James und Kenneth Williams.

    Aus der Sicht zweier britischer Sklaven werden die Liebesaffäre und die Ränke zwischen Julius Cäsar und Cleopatra geschildert. Klamottige Monumentalfilm-Persiflage mit Shakespeare-Anleihen.

  10.  (1964) | Drama
    ?
    9
    Drama von Gregory J. Markopoulos mit Olympia Dukakis und Paul Kilb.

    Diese moderne Interpretation der Sage von Hippolytos bringt subtil homosexuelle und inzüchtige Motive in den Beziehungen unter ihren drei Protagonisten zum Vorschein und vermengt dabei Wirklichkeit und Erinnerung.

  11.  (1969) | Komödie, Satire
    ?
    5
    1
    Komödie von Bruce Kessler mit Kevin Coughlin und Lawrence P. Casey.

    Zwei junge Amerikaner erwecken bei der Musterung bewusst den Eindruck, homosexuell zu sein, um dem Wehrdienst zu entgehen, ohne ihn zu verweigern. Das Vorhaben gelingt und führt zu allerlei Komplikationen, denn die muskulösen Jungs finden nach einem ersten Fummelspiel aneinander Gefallen. Misslungene Militär- und Studentensatire.