4.4
6/64: Mama und Papa (Materialaktion Otto Mühl)(1964) | Essay-Film | 4 Minuten

Filme wie 6/64: Mama und Papa (Materialaktion Otto Mühl)

  1. US (1961) | Essay-Film
    5.3
    8
    1
    Essay-Film von Robert Breer.

    Experimentalfilm von Robert Breer: Viertausend Filmbilder, die hundert einfachste Dinge in atemberaubend schneller Folge zeigen, erzeugen eine einzige, zusammenhängende kinetische Impression.

  2. US (1962) | Essay-Film
    6.4
    6
    1
    Essay-Film von Bruce Conner.

    Found-Footage-Experimentalfilm, den Bruce Conner entlang Ray Charles’ “What’d I say” zum Bildinferno anschwellen lässt, in dem Sex, Krieg und Pop ineinander über- und aufgehen.

  3. AT (1969) | Essay-Film
    2.6
    4
    1
    Essay-Film von Otmar Bauer.

    Experimentalfilm von Otmar Bauer aus dem Umfeld des Wiener Aktionismus, der einen sich auf einen Tisch erbrechenden Mann zeigt, welcher anschließend mit den Ausscheidungen spielt.

  4.  (1957) | Essay-Film
    4.4
    5
    5
    1
    Essay-Film von Peter Kubelka.

    Peter Kubelkas erster metrischer Film, mit dem auch der Wiener Formalfilm begann. Hier geht er besonders vom Ton aus. Er findet ein strenges Regelsystem aus 26 Kadern, die sich immer wieder als Schleife wiederholen und die Länge der einzelnen Einstellungen bestimmen. Das Grundmaterial im Film sind acht bewegte Einstellungen von tanzenden Paaren, im Positiv und Negativ.

  5.  (1971) | Essay-Film
    2.1
    5
    1
    Essay-Film.

    Experimenteller Kurzfilm der Wiener Aktionisten um Otto Mühl.

  6.  (1987) | Essay-Film
    4.7
    3
    Essay-Film von Stan Brakhage mit Iona Bartek und Quay Bartek.

    Refracted images, not unlike those in a funhouse mirror, display two children playing in a backyard, a boy and a girl. There’s a dog, a swing, a picket fence, a Big Wheels trike. The grass is green and lush. A soundtrack mixes a chorus, swelling strings, and a child vocalizing.

  7. 8.1
    8.6
    369
    33
    Geschichts-Dokumentation von Alain Resnais mit Michel Bouquet und .

    In seinem essayistischen Dokumentarfilm Nacht und Nebel versuchte sich der französische Regisseur Alain Resnais als einer der ersten Filmemacher überhaupt dem Thema Auschwitz zu nähern.

  8.  (1961) | Essay-Film
    7.7
    3
    1
    Essay-Film.

    Short documentary by José Val del Omar featuring sculptures of Alonso de Berruguete and Juan de Juni in the Valladolid National Museum.

  9.  (1965) | Essay-Film, Musikfilm
    6.8
    13
    Essay-Film von Santiago Álvarez mit Lena Horne.

    Zum Song “Now” von Lena Horne wird Wochenschaumaterial zu einer Anklage gegen den Rassismus in der amerikanischen Gesellschaft zusammengeschnitten.

  10.  (1945) | Tanzfilm, Essay-Film
    6
    6.3
    6
    1
    Tanzfilm von Maya Deren mit Talley Beatty.

    Avantgarde-Kurzfilm von Maya Deren, über einen Ballett-Tänzer, dessen Choreographie Raum und Zeit transzendiert.

  11. 7.9
    8.1
    352
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  12. 7.7
    8.4
    299
    16
    Mockumentary von Chris Marker mit Arielle Dombasle und Florence Delay.

    Dokumentation eines Weltreisenden: Eine Frau erzählt in Briefform die Gedanken eines Weltreisenden, der auf seinem Weg unter anderem in Japan, Afrika und Amerikaunterwegs war.

  13.  (1958) | Essay-Film
    3.5
    2.8
    8
    7
    Essay-Film von Peter Kubelka.

    Kunst-Kurzfilm von Peter Kubelka, der ursprünglich als Werbespot für Swechater-Bier geplant war.

  14. FR (1958) | Essay-Film, Drama
    6.4
    13
    Essay-Film von Agnès Varda mit Dorothée Blanck und José Varela.

    A pregnant filmmaker takes us to rue Mouffetard, “la Mouffe,” in the Latin Quarter of Paris for a mix of documentary footage and imagined scenes. Vignettes or chapters unfold – on the feeling of nature, on pregnancy, on anxiety, on desire, and so forth. There are counterpoints of gritty realism and playful, near-surrealistic images. Political and artistic consciousnesses create a montage.

  15.  (1977) | Essay-Film
    6.4
    5
    Essay-Film von Bruce Conner.

    Ein poetisches und träumerisches Found-Footage Memoir von Bruce Conner, der als einer seiner persönlichsten Filme gilt, unterlegt von Sibelius “Valse Triste”.

  16. 7.7
    7.6
    172
    12
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Im dokumentarischen Film-Essay Lektionen in Finsternis nutzt Werner Herzog die brennenden Ölfelder nach dem ersten Golfkrieg als Ausgangspunkt für ästhetische, religiöse und philosophische Gedanken.

  17.  (1977) | Essay-Film
    7.6
    51
    2
    Essay-Film von Chris Marker.

    Chris Markers epische Dokumentation über die linken Bewegungen weltweit zwischen Mitte der 1960er und Mitte 1970er Jahre: Vietnam, Bolivien, Mai ’68, Prag, Chile, deren Aufstieg und deren letztendlicher Fall.

  18. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    132
    15
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  19. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    7.5
    8.1
    337
    54
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  20. RU (1979) | Western, Drama
    7.3
    40
    2
    Western von Sergei M. Eisenstein und Grigori Aleksandrov mit Grigori Aleksandrov.

    1932 mußte Eisenstein die Arbeiten zu seinem ehrgeizigen monumentalen Film-Opus über Mexiko nach Differenzen mit amerikanischen Geldgebern abbrechen und ohne das bereits gedrehte Filmmaterial in die Sowjetunion zurückkehren. In einem Prolog, vier Episoden und einem Epilog wollte er den Geist Mexikos einfangen und darstellen, wie die treibenden Kräfte – Leben und Tod, Schönheit und Korruption, Freiheit und Unterdrückung, heidnische Kultur und Christentum – die Geschicke des Landes prägten. Die Episode Sadunga" schildert Sitten und Gebräuche, “Fiesta” erinnert an die Zeit der Konquistadoren, “Magney” erzählt die tragische Geschichte eines jungen Bauernpaares, “Die Soldatenfrau”, ein unvollendetes Fragment, sollte den revolutionären Kampf der Mexikaner zeigen. Die in den 60er Jahren hierzulande verliehene, von Marie Seton besorgte Zusammenstellung (Originaltitel: “Time In The Sun”) zeigte nur einen kleinen Teil der unmontierten Aufnahmen und vermittelte einen unvollständigen Eindruck von Eisensteins Absichten; hinzu kamen Veränderungen, die das Gesamtbild zusätzlich verzerrten. 1979 erarbeitete Grigori Alexandrow eine “offizielle” russische Version, die eindrucksvoll vermittelt, mit welch erstaunlicher Kraft und Schönheit die Bilder des Films komponiert sind. Der neue Ton prellt den Zuschauer durch Kommentar und Musikdramaturgie jedoch um eine eigene Einsicht, da jedes Bild in seinem Gehalt verdoppelt, erschlagen oder in seichter Musik ertränkt wurde.