7.1

About Schmidt

Kinostart: 27.02.2003 | USA (2002) | Psychodrama, Sozialdrama | 124 Minuten | Ab 6

About Schmidt ist ein Psychodrama aus dem Jahr 2002 von Alexander Payne mit Jack Nicholson und Hope Davis.

About Schmidt erzählt die Geschichte eines von Jack Nicholson verkörperten Mannes, der erst im Alter den Sinn den Lebens begreift.

Aktueller Trailer zu About Schmidt

Komplette Handlung und Informationen zu About Schmidt

Handlung von About Schmidt
Warren Schmidt (Jack Nicholson) geht in den Ruhestand, nachdem er über vierzig Jahre bei einer großen Versicherungsfirma gearbeitet hat. Er bemerkt schnell, dass ihm das Rentnerleben keine Freude bereitet und fühlt sich nutzlos. Seine Frau Helen (June Squibb) nervt ihn mit allem, was sie sagt oder tut. Seine Tochter Jeannie (Hope Davis) ist mit dem Wasserbettenverkäufer Randall (Dermot Mulroney) verlobt, den Warren als Versager empfindet.

Als er im Fernsehen eine Werbung über ein Pflegeprogramm für afrikanische Kinder sieht, entschließt sich Warren, eine Patenschaft für einen kleinen Jungen zu übernehmen. Als Helen völlig unerwartet an einem Blutgerinnsel stirbt, fällt für Warren endgültig seine Welt zusammen. Er fasst den Entschluss, nicht mehr eine Sekunde länger zu Hause auf dem Sessel zu sitzen. Mit dem erst neu gekauften Wohnwagen seiner Frau unternimmt er einen Roadtrip durch den mittleren Westen der USA.

Hintergrund & Infos zu About Schmidt
About Schmidt wurde für zwei Oscars nominiert, für Jack Nicholson als besten Hauptdarsteller und Kathy Bates als beste weibliche Nebenrolle. Zwei Golden Globes gewann der Film in den Kategorien Bester Darsteller in einem Drama und Bestes Drehbuch. Außerdem wurde er noch für drei weitere Golden Globes nominiert, darunter fielen die Kategorien Bester Film, Beste Regie und Beste weibliche Nebenrolle (Kathy Bates).

About Schmidt wurde ausschließlich an realen Orten in Nebraska und Colorado gedreht. Die Versicherungsgruppe Woodmen gibt es auch in Wirklichkeit, ebenso wie das Pflegeprogramm Children Watch. Melissa Hanna, die eine Mitarbeiterin im Dairy Queen spielt, ist im wahren Leben in genau diesem Restaurant angestellt. (SE)

Schaue jetzt About Schmidt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu About Schmidt

7.1 / 10
8.950 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
159

Nutzer sagen

Lieblings-Film

31

Nutzer sagen

Hass-Film

535

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

107

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz
19.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare