Dermot Mulroney

✶ 31.10.1963 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 97 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Stuntman/frau, ...)

Komplette Biographie zu Dermot Mulroney

Der in Alexandria geborene Schauspieler und Filmregisseur Dermot Mulroney entwickelte bereits während seiner Schulzeit künstlerische Talente. Als Cellist tätig, war er bis zu seinem Abschluss 1981 nicht nur Teil des Jugendorchesters, er folgte auch seiner schauspielerischen Leidenschaft in einer Amateurtheatertruppe. Bis 1985 studierte Dermot Mulroney an der Northwest University, und war Teil der bekannten Studentenverbindung Phi Gamma Delta.

Der breiten Masse vorrangig bekannt aus romantischen Komödien wie Die Hochzeit meines besten Freundes, 1997 mit Julia Roberts oder Cameron Diaz, kennen Fans des Western-Genres den Hollywood-Beau noch aus seinen frühen Karrierejahren aus Klassikern wie The Last Outlaw, 1994 an der Seite von Mickey Rourke, oder auch Young Guns 1988 mit den Brüdern Emilio und Carlos Irwin Estévez (letzterer wahrscheinlich besser bekannt als Charlie Sheen).

Den ersten filmkritischen Widerhall auf seine Darstellung gabs bereit 1990, für seine Verkörperung des John in Longtime Companion. Richtig bergauf gings dann ab dem Jahr 2002 mit dem Drama About Schmidt, an der Seite von Charakterdarsteller Jack Nicholson. Es folgten Die Familie Stone – Verloben verboten!, 2005, mit Sarah Sarah Jessica Parker, The Wedding Date, 2005, Zodiac – Die Spur des Killers, 2007, Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?, 2008, neben Brad Pitt oder Atemlos – Gefährliche Wahrheit, 2011 an der Seite von Jungschauspieler Taylor Lautner.

Und auch abseits der Spielfilmkamera ließ Dermot Mulroney von sich hören: Neben Gastauftritten in Serien wie Friends oder New Girl, gab Dermot Mulroney einen Cameo Auftritt für Joaquin Phoenixs Regiearbeit, sprach den Charakter Green Lantern für die Animationsserie The Batman, und war immer mal wieder im öffentlichen Radio Chicagos als Geschichtenerzähler zu hören.

Zusammen mit Liam Neeson kämpfte Dermot Mulroney im Jahr 2012 in The Grey – Unter Wölfen gegen gefräßige Wolfsrudel und noch im selben Jahr stand er mit seinem alten Kollegen Charlie Sheen zum zweiten Mal vor der Kamera – für Roman Coppolas Komödie Charlies Welt – Wirklich nichts ist wirklich. Ganz so komödiantisch gings 2013 allerdings nicht weiter. Da drehte er nämlich an der Seite von Nicole Kidman für Chan-wook Park den Thriller Stoker.

Die Ehe mit Catherine Keenen, aus welcher ein Sohn hervorging, hielt zwar stolze 20 Jahre, zerbrach aber 2007. Bis dato ist Dermot Mulroney mit Tharita Catulle liiert. Das Paar hat zwei Töchter und lebt in Los Angeles. (BG)

Dermot Mulroney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren