Am Strand

On Chesil Beach

GB · 2017 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
28 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Dominic Cooke, mit Saoirse Ronan und Billy Howle

Am Strand erzählt nach einem Roman von Ian McEwan von den Flitterwochen eines frisch verheirateten Paares, dessen erste Hochzeitsnacht im Sommer 1962 noch bevorsteht.

Handlung von Am Strand
Am Strand von Chesil Beach im englischen Dorset wollen Florence Ponting (Saoirse Ronan) und Edward Mayhew (Billy Howle) Anfang der 1960er Jahre ihre Flitterwochen verbringen. Das junge Paar ist seit dem Morgen frisch vermählt, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Hintergründe schwer ineinander verliebt und fiebert der ersten gemeinsamen Nacht noch aufgeregt entgegen. Als sie ihr Abendessen in ihrem Hotelzimmer beginnen, fangen sie an, über ihre Zukunftsvorstellungen, aber auch über die Vergangenheit zu reden, was zu ungeahnten Entdeckungen führt und ihre Beziehung durch ein unvorhergesehenes Ereignis für immer verändert.

Hintergrund & Infos zu Am Strand
Am Strand basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan, den der britische Schriftsteller 2007 unter dem Originaltitel On Chesil Beach veröffentlichte und der im selben Jahr für den renommierten Booker-Preis nominiert wurde. Zu anderen Büchern von Ian McEwan, die bereits verfilmt wurden, zählen Enduring Love (2004), Der Zementgarten (1993), Und der Himmel steht still (1993) und Abbitte (2007). In letzterem hatte Saoirse Ronan, die für Am Strand eine der Hauptrollen übernahm, ebenfalls vor der Kamera gestanden.

Für Filmemacher Dominic Cooke war Am Strand sein Kino-Spielfilmdebüt. Zuvor hatte er jedoch bereits bei drei Episoden der Historienserie The Hollow Crown Regie geführt. In einem früheren Stadium des Films hatte noch Sam Mendes den Regieposten übernehmen und Carey Mulligan die Hauptrolle verkörpern sollen, obwohl 2014 Ian McEwan bereits geäußert hatte, dass er sich Saoirse Ronan als Protagonistin wünschte. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings noch zu jung für die Rolle. Sie und Billy Howle wurden später auch in The Seagull als Liebespaar besetzt. (ES)

  • 90
  • 90
  • Am Strand mit Saoirse Ronan und Billy Howle - Bild
  • Am Strand mit Saoirse Ronan und Billy Howle - Bild
  • Am Strand mit Saoirse Ronan und Billy Howle - Bild

Mehr Bilder (22) und Videos (3) zu Am Strand


Cast & Crew zu Am Strand

Regie
Schauspieler

13 Kritiken & 1 Kommentare zu Am Strand

5a31f445114c45f6bd74a54344195349