3.9

Das fliegende Klassenzimmer

Kinostart: 12.10.2023 | Deutschland (2023) | Coming of Age-Film, Komödie | 120 Minuten | Ab 0

Das fliegende Klassenzimmer ist ein Coming of Age-Film von Carolina Hellsgård mit Leni Deschner und Tom Schilling.

In der gleichnamigen Neuverfilmung von Erich Kästners Jugendroman Das fliegende Klassenzimmer geraten mehrere Internats-Schülerinnen und Schüler aneinander.

Aktueller Trailer zu Das fliegende Klassenzimmer

Komplette Handlung und Informationen zu Das fliegende Klassenzimmer

Martina (Leni Deschner) ist 13 und äußerst begabt. Da ihre Mutter im Schichtdienst arbeitet, bleibt es in ihrer Wohnung in einem Berliner Hochhaus häufig an der Jugendlichen hängen, nach ihrem kleinen Bruder zu sehen. Ein Stipendium ändert jedoch alles: Martina erhält die Einladung ans Johann-Sigismund-Gymnasium und reist in die Alpen, nach Kirchberg.

Das neue Schulleben hat allerdings auch seine Tücken. Das Internat spaltet sich in zwei Lager: die Internen, also Stadtkinder, die im Internat leben, und die Externen, die jeden Tag aus dem Ort zum Unterricht kommen. Internatschef Justus Bökh (Tom Schilling) konnte diese festgefahrene Rivalität bislang ebenso wenig ändern wie Schuldirektorin Kreuzkamm (Hannah Herzsprung).

Jo, Matze und Uli erklären Martina die Regeln. (Nur der im Eisenbahn-Waggon lebende "Nichtraucher" (Trystan Pütter) ist allen ein Rätsel.) Doch obwohl die Schülerin versucht, sich aus jeglichem Streit herauszuhalten, steckt sie bald mitten drin. Nach einem Theaterstück zum Abschluss des Schuljahres eskaliert die Situation.

Hintergrund & Infos zu Das fliegende Klassenzimmer

Der Film Das fliegende Klassenzimmer ist eine moderne Verfilmung nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner. Anders als in der im oberbayrischen Grainau angesiedelten Vorlage spielt die Geschichte hier nicht an einem Jungen-Internat der 1930er Jahre, sondern an einer Schule, die sowohl Jungen als auch Mädchen umfasst. Infolgedessen wurde zum Beispiel aus der Roman-Hauptfigur des Martin Thaler in der Neu-Adaption eine Martina und aus dem Externen-Anführer Rudi die Jugendliche Ruda.

Der Stoff des Erich Kästner-Romans wurde schon mehrfach zum Film adaptiert: nämlich als Das fliegende Klassenzimmer (1954), Das fliegende Klassenzimmer (1973) und Das fliegende Klassenzimmer (2003). (ES)

Schaue jetzt Das fliegende Klassenzimmer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das fliegende Klassenzimmer

Cast
Crew
Martina Thaler
Justus Bökh
Nichtraucher & Erzähler
Professorin Kreuzkamm
Martinas Mutter
Matthias 'Matze' Selbmann
Uli von Simmern
Ruda Kreuzkamm
schöner Theodor
Oskar Thaler
Frau Thaler

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Das fliegende Klassenzimmer

4
Die Pressestimmen haben den Film mit 4 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das fliegende Klassenzimmer

3.9 / 10
18 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Schwach bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare