5.6

Das Grab der blutigen Mumie

DVD/Blu-ray-Start: 06.10.2006 | Großbritannien (1971) | Horrorfilm | 90 Minuten | Ab 16

Filme wie Das Grab der blutigen Mumie

  1. GB (1970) | Horrorfilm
    Dracula - Nächte des Entsetzens
    5.7
    4.9
    19
    10
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Christopher Lee und Dennis Waterman.

    Der junge Simon Carlson macht sich gemeinsam mit seiner hübschen Verlobten Sarah auf die Suche nach seinem Bruder Paul, der auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Pauls Spur führt in das abgelegene Schloss des Grafen Dracula, der eine außergewöhnliche Vorliebe für frisches Menschenblut entwickelt hat. Die mörderischen Absichten des untoten Aristokraten werden bald offensichtlich, und Simon scheint das selbe Schicksal wie seinem Bruder Paul zu drohen.

  2. GB (1971) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.5
    4.8
    15
    10
    Vampirfilm von Jimmy Sangster mit Ralph Bates und Barbara Jefford.

    Österreich 1830. Der junge Brite Richard Lestrange nimmt eine Stelle als Englischlehrer im sagenumwobenen Schloss Karnstein an, das inzwischen eine Mädchenschule beherbergt. Eine seiner Schülerinnen ist die hübsche Mircalla, die Richard mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung magisch anzieht. Währenddessen häufen sich mysteriöse Vorfälle und mehr und mehr Mädchen verschwinden auf mysteriöse Weise. Der Geschichtslehrer Giles Barton stellt Nachforschungen an und konfrontiert Richard mit seiner unfassbaren Entdeckung. Aber Richard will nicht glauben, dass die von ihm verehrte Mircalla in Wirklichkeit die blutrünstige Vampirfrau Carmilla Karnstein sein soll. Ein fataler Fehler.

  3. 5
    13
    4
    Horrorfilm von Jimmy Sangster mit Ralph Bates und Kate O'Mara.

    Um frühzeitig alleiniger Herr des Frankenstein-Schlosses zu werden, schreckt Victor nicht einmal vor dem Mord am eigenen Vater zurück. Nach dessen gewaltsamen Ablebens übernimmt Victor nicht nur Haus, Vermögen und Titel, sondern auch die Dienste des Hausmdädchens Alys - in Küche und Bett. Bald jedoch erwacht sein Ehrgeiz erneut und er setzt alles daran, sich ein eigenes Monster zu erschaffen. Mit heimlich besorgten Leichenteilen gelingt es Victor tatsächlich, eine scheußliche Kreatur zum Leben zu erwecken.

  4. GB (1958) | Thriller, Horrorfilm
    6.9
    7.2
    165
    52
    Thriller von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Jonathan Harker (John Van Eyssen) reist in seiner Eigenschaft als Vampirjäger nach Transsylvanien, um dem berühmtesten Blutsauger von allen, Graf Dracula (Christopher Lee), einen Pflock durch das Herz zu jagen. Doch dieser überrumpelt Harker und macht ihn zu seinesgleichen. Wenig später trifft Dr. van Helsing (Peter Cushing) ein, der sich Sorgen um den Verbleib seines Schützlinges Harkers macht. Eine Sorge, die durchaus berechtigt ist, van Helsing bleibt nur noch die Erlösung Harkers. Unterdessen ist Dracula in England angekommen, wo er sich zunächst an Lucy (Carol Marsh) und kurz darauf an Mina (Melissa Stribling) labt. Letztere wählt er dann auch als seine Braut und nimmt sie mit nach Transsylvanien. Van Helsing und Arthur Holmwood (Michael Gough) nehmen die Verfolgung auf, eine wilde Jagd mit unbekanntem Ausgang beginnt.

    Die britischen Hammer Studios ließen sich ihre Version von Dracula gut 80.000 Pfund kosten und engagierten mit dem Regisseur Terence Fisher einen Mann, der es verstand, die Hauptdarsteller Christopher Lee und Peter Cushing ins rechte (gruselige) Licht zu rücken. Christopher Lee setzte dabei neue Maßstäbe, was das Aussehen des Vampirs anbelangte. So war er der erste Vampir, der seine Fangzähne zeigte. Doch die Zähne waren nur ein Grund, warum Dracula zu einem großen Erfolg und Christopher Lee weltbekannt wurde. Die Hammer Studios reagierten schnell und ließen Christopher Lee noch sieben weitere Male den Umhang umwerfen, auch Peter Cushing war mehrmals in seiner Paraderolle mit dabei.

    Kurz bevor Dracula im Juni 1958 in England in die Kinos kam, feierte er im Mai seine Premiere in den USA, wo er mehr als 25 Millionen Dollar einspielte. Allerdings trug der Horrorfilm hier den erweiterten Titel The Horror of Dracula, um Irritationen des amerikanischen Publikums vorzubeugen. Diese dachten bei Dracula immer noch an den Film von 1931, in dem Bela Lugosi den Blutsauger Dracula verkörpert hatte und der Ende der 1950er Jahre ebenfalls noch im Kino gezeigt wurde. (GP)

  5. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    34
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  6. GB (1957) | Drama, Monsterfilm
    6.4
    6.8
    63
    19
    Drama von Terence Fisher mit Peter Cushing und Hazel Court.

    In dem unheimlichen Labor unter Baron Frankensteins Schloß tun sich erschreckende Dinge. Besessen von der Idee, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, beginnt Frankenstein, Leichenteile zusammenzutragen. Doch anstatt eines denkenden Menschen konstruiert er ein unberechenbares Monster. Vergeblich versucht sein Assistent Paul, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Geschockt verläßt Paul das Schloß. Als er zurückkehrt, hat das Verhängnis seinen Lauf genommen. Frankensteins Monster ist ausgebrochen...

  7. GB (1966) | Horrorfilm
    6.6
    6.7
    54
    20
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Barbara Shelley.

    Dracula ist nicht tot! Auf dem Weg nach Carlsbad verschlägt es zwei britische Touristenpärchen auf sein Schloss - allen Mahnungen der Dorfbewohner und eines zwielichtigen Kutschers zum Trotz, um das verruchte Gemäuer einen großen Bogen zu machen. Und werden sie dort von Draculas Haushälter Gabor zunächst auch gut bewirtet und umsorgt, führt doch der sich vornehm zurückhaltende Geselle ausnahmslos Übles im Schilde. In stürmischer Nacht entpuppt er sich als ungeheuerlicher Blutdiener, der seinen vom Anlitz der Erde getilgten Herrn mit einem Menschenopfer zu neuem Leben erweckt. Sogleich wirft sich der aus Asche auferstandene Vampir an die schönen Hälse seiner bemitleidenswerten Opfer und trachtet danach, abermals ein dämonisches Schattenreich zu errichten. Lediglich einer der britischen Urlauber und der beherzte Abt des nahe gelegenen Klosters Kleinberg wagen das Unmögliche und treten im Alleingang gegen den Blutsauger an.

  8. GB (1972) | Komödie, Horrorfilm
    5.9
    7
    37
    21
    Komödie von Alan Gibson mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    In der Horror-Komödie Dracula jagt Mini-Mädchen verschlägt es Hammer-Dracula Christopher Lee ins pulsierende London der 1970er Jahre und den lokalen Stadtschönheiten.

  9. GB (1971) | Horrorfilm
    5.3
    12
    6
    Horrorfilm von Peter Sasdy mit Ingrid Pitt und Nigel Green.

    Als die alte Gräfin Elisabeth Bathory die Entdeckung macht, dass das Blut eines Dienstmädchens ihre Haut jünger werden lässt, bringt sie sie um und scheint einige Zeit später mit jugendlicher Frische und einer strahlenden Schönheit. Also verlangt sie nach weiteren Mädchen, um ihre Jugend und Schönheit wiederzuerlangen, die ihr zum wiederholten Male Captain Dobi besorgen soll. Doch diesmal verlangt sie ausdrücklich nach Jungfrauen...

  10. GB (1971) | Horrorfilm, Vampirfilm
    6.4
    6.8
    29
    16
    Horrorfilm von John Hough mit Inigo Jackson und Judy Matheson.

    Anfang des 19. Jahrhunderts: Die verwaisten Zwillingsschwestern Maria und Frieda werden von ihrem Onkel Gustav Weil in Obhut genommen. Dieser ist Anführer einer fanatischen Bruderschaft, die mit allen Mitteln versucht, den Vampir Graf Karnstein auszulöschen. Ausgerechnet in dessen Hände fällt eine der Schwestern und wird zum Opfer des Blutsaugers. Fortan treibt sie als seelenloser Vampir ihr Unwesen.

  11. GB (1959) | Monsterfilm, Horrorfilm
    6.2
    6.7
    57
    17
    Monsterfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Christopher Lee.

    Nach 20 Jahren Suche findet eine Gruppe britischer Archäologen endlich das Grab der Prinzessin Ananka. Trotz der eindringlichen Warnungen durch die ägyptischen Arbeiter betreten sie die Gruft. Dabei wecken sie den Hohepriester Kharis, der über die Totenruhe der Prinzessin wacht. Seine gequälte Seele will nur eins: blutige Vergeltung üben an denen, die das Grab seiner Geliebten ausraubten und schändeten.

  12. 6.5
    6.6
    47
    13
    Okkulthorrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Charles Gray.

    Jedes Jahres treffen sich der Duc de Richleau und sein junger Bekannter Simon Aaron auf dem Anwesen des Duc. Als Simon dieses Treffen ohne Absage verstreichen lässt, gerät Richleau in Sorge und stattet ihm einen Besuch ab. Simon verhält sich abweisend und Duc hegt bald den Verdacht, dass Simon sich einer okkulten Sekte angeschlossen hat.

  13. 6.1
    5.8
    48
    18
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Peter Cushing und Britt Ekland.

    Eine abgelegene Anstalt für Geisteskranke. Hier bewirbt sich der junge Dr. Martin für eine freie Stelle. Die Aufnahmeprüfung gestaltet sich jedoch als abenteuerlich - sie besteht darin, sich von vier verschiedenen Wahnsinnigen jeweils eine Geschichte erzählen zu lassen und so den ehemaligen Anstaltsleiter zu erkennen. Wenn er das schafft, dann bekommt er die Stelle. Zu spät muss er erkennen, dass er gefangen ist... im Irrgarten des Schreckens.

  14. GB (1970) | Horrorfilm
    5.9
    6
    24
    13
    Horrorfilm von Peter Sasdy mit Christopher Lee und Geoffrey Keen.

    In einer schauerlichen Zeremonie will Lord Courtley mit Hilfe dreier Männer den Grafen Dracula auferstehen lassen. Als Courtley im Schein schwarzer Kerzen den teuflischen Ritus beginnt, greift die Besessenheit des Lords auf die anderen über. Das Verhängnis nimmt seinen teuflischen Lauf und Courtley wird bestialisch ermordet. Der wiedererweckte Dracula jedoch schwört den drei Männern und ihren Familien grausame Rache.

  15. GB (1965) | Horrorfilm
    6.2
    6.8
    30
    11
    Horrorfilm von Freddie Francis mit Christopher Lee und Max Adrian.

    Fünf Reisende begegnen in einem Zug einem unheimlichen Fremden namens Dr. Schreck. Dieser lässt sie mit Hilfe seiner Tarot-Karten einen Blick in ihre Zukunft werfen - die für alle tödlich enden wird.

  16. GB (1968) | Horrorfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    54
    10
    Horrorfilm von Michael Reeves mit Vincent Price und Ian Ogilvy.

    Im 17. Jahrhundert befindet sich England im Bürgerkrieg. Die Anhänger der Monarchie kämpfen gegen die Truppen Oliver Cromwells, die eine parlamentarische Republik errichten wollen. Unter Cromwells sogenannten "Rundköpfen" befindet sich auch Richard Marshall. Nach einem verhinderten Angriff auf seine Einheit reist der junge Soldat in das kleine Dorf Brandeston, um dort seine Verlobte Sara zu besuchen. Ihr Onkel John Lowes, ein katholischer Priester, gibt den beiden seinen Segen unter der Bedingung, dass Marshall seine Nichte aus Brandeston wegführt, da er durch die zunehmenden religiösen Spannungen im Dorf um ihr Leben fürchtet. Das Paar ist überglücklich und verbringt die Nacht zusammen. Am nächsten Morgen reist Marshall unter dem Versprechen seiner baldigen Rückkehr weiter. Kurz nach Marshalls Abreise betreten Hexenjäger Matthew Hopkins und sein Handlanger John Stearne das Dorf. Der opportunistische Hopkins nutzt die Wirren des Bürgerkriegs, um unter dem Deckmantel der Teufelsbekämpfung seine sadistischen Triebe auszuleben und sich zu bereichern. Die beiden beginnen, John zu foltern, um so ein Geständnis für seinen Pakt mit dem Teufel zu erzwingen. In einem verzweifelten Versuch, ihren Onkel zu retten, willigt Sara ein, Hopkins nachts in ihrem Zimmer zu empfangen. Als dieser dem Dorf für ein paar Tage den Rücken kehrt, vergeht sich Stearne an dem Mädchen, woraufhin Hopkins das Interesse an ihr verliert und John gemeinsam mit zwei anderen Frauen hinrichten lässt. Als Marshall von diesem Verbrechen erfährt, kehrt er ins Dorf zurück und schwört grausame Rache.

  17. GB (1960) | Horrorfilm
    6.3
    6.1
    40
    17
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Peter Cushing und Martita Hunt.

    Transsylvanien, Ende des 19. Jahrhunderts: Im Keller eines alten Schlosses entdeckt die junge Lehrerin Marianne einen Baron, der gefangen gehalten wird. Sie befreit ihn - ohne zu wissen, dass er ein gefürchteter Vampir ist. Mit Kruzifix, Holzpflock und Weihwasser bewaffnet macht sich Dr. Van Helsing auf die Jagd nach dem Untoten.

  18. GB (1971) | Horrorfilm
    6.4
    6.8
    7
    5
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Ralph Bates und Martine Beswick.

    Im London des frühen 19. Jahrhunderts forscht der junge Dr. Jekyll nach einem Verjüngungsmittel. Als Grundlage dienen ihm weibliche Hormone, die er aus dem städtischen Leichenschauhaus bezieht. Als er das Elixier an sich selbst testet, findet er sich zu seinem Erschrecken in eine schöne junge Frau verwandelt. Und somit ist Schwester Hyde geboren. Doch Jekyll fährt mit seiner Arbeit fort. Das Leichenschauhaus kann ihn nicht länger beliefern, also nimmt er die Dienste der Grabräuber Burke und Hare in Anspruch. Schon bald werden auch sie ihm entrissen – Burde wird vom aufgebrachten Mob gelüncht und Hare wird mit Gewalt das Augenlicht genommen. So fasst Jekyll den entsetzlichen Entschluss, lebende Menschen in seine Forschung einzubeziehen. Als immer mehr Menschen von den Straßen verschwinden, ist Jekyll gezwungen sich in Schwester Hyde zu verwandeln, um sich vor der Polizei zu verbergen. Doch Hyde begeht nun einen Mord nach dem anderen und versucht, die Kontrolle an sich zu reißen.

  19. US (1960) | Gruselfilm, Horrorfilm
    6.9
    7.5
    104
    25
    Gruselfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Mark Damon.

    Roderick Usher ist überzeugt, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet, der sich von Generation zu Generation vererbt. Daher ist er geradezu versessen, die Hochzeit seiner Schwester Madeline unter allen Umständen zu verhindern. Als deren Verlobter im düsteren Schloss der Ushers eintrifft, um die holde Braut heim zu führen, muss er eine schreckliche Entdeckung machen: Dieses Haus ist kein Zuhause - es ist ein Grab!

  20. GB (1973) | Thriller, Horrorfilm
    4.9
    4
    20
    16
    Thriller von Alan Gibson mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Im Jahr 1974 treffen sich in einem Londoner Herrenhaus die wichtigsten Vertreter Englands aus Politik, Wissenschaft, Militär und Industrie, um satanische Riten zu zelebrieren. Inspector Murray von Scotland Yard und der Spezialist für Okkultismus, Professor Van Helsing, wollen dem Treiben ein Ende bereiten. Van Helsing identifiziert den geheimnisvollen Industriellen D. D. Denham, der als Anführer hinter den Riten steckt, als den wiedererstandenen Graf Dracula. Der Graf hat den Plan, die Menschheit mit einem genmanipulierten Pest-Bazillus zu vernichten. Dies soll genau um Mitternacht des 23. Novembers, dem Hexensabbat, stattfinden.