?

Das Verschwinden der Zeit

Deutschland (2008) | Dokumentarfilm | 75 Minuten

Das Verschwinden der Zeit ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2008 von Ina Borrmann mit Anno Koehler und Caroline Korneli.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Verschwinden der Zeit

Jugend in der DDR Fahre ich zu meinen Eltern nach Sachsen, fahre ich dann nach Hause oder fahre ich auf Besuch? Telefoniere ich mit meinem Vater, fragt er mich: Wann kommst du nach Hause? München ist mein Zuhause, antworte ich ihm, und da bin ich schon. Aber dann, im zweiten Satz spätestens, schleicht sich wieder dieser Begriff Zuhause ein, wenn ich von Freiberg rede. Ich ging weg, als ich 20 war. Aber die alten Straßen und Plätze haben sich verändert. Jeder hier ist bemüht, sich dauerhaft in dieser Fremdheit einzurichten, und tauscht all die alten gegen neue Bilder aus. Nichts ist mehr so, wie es war. Mein Freiberg ist ein anderes geworden. Es gelingt mir nur schwer, mich damit abzufinden. Immer wieder auf der Spur nach den Leinwandbildern meiner Kindheit, die so plötzlich verschwanden, lege ich Daumen und Zeigefinger zu einem Kameraausschnitt zusammen und suche die Straßen und Häuserzeilen nach einem Bild ab, das ich aus meiner Erinnerung kenne.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Das Verschwinden der Zeit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Verschwinden der Zeit

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare