5.3

Die rote Flut

Kinostart: 21.12.1984 | USA (1984) | Actionfilm, Drama | 114 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Red Dawn

Die rote Flut ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1984 von John Milius mit Patrick Swayze und C. Thomas Howell.

Als in Die rute Flut Russen und Kubaner gemeinsam im Blitzangriff die USA überfallen, bleiben nur Patrick Swayze und seine Brat-Pack-Partisanentruppe, um die Kommunisten zu vertreiben.

Aktueller Trailer zu Die rote Flut

Komplette Handlung und Informationen zu Die rote Flut

Es ist ein Morgen wie jeder andere in einer Kleinstadt irgendwo im amerikanischen Hinterland. Alles geht seinem geregelten Alltag nach. Auch in der örtlichen Highschool langweilen sich die Schüler, als am Horizont plötzlich Flugzeuge auftauchen, aus denen kurz darauf eine ganze Armee Fallschirmspringer über die Stadt herfällt. Als Schüsse fallen und Panik ausbricht, wird den Bewohnern klar: Das ist der dritte Weltkrieg! Den Jugendlichen gelingt in den Wirren des Angriffs die Flucht in die umliegenden Berge. Sie erfahren, dass die Attacke ein Blitzangriff der Sowjets und Kubaner war, mit dem sie eine Invasion der USA starteten. Da auch Berichte von Internierungen und Kriegsverbrechen zu den Jugendlichen vordringen, beschließen die unerfahrenen Teenager unter Führung von Jed Eckert (Patrick Swayze) ihre Heimat als Partisanen gegen die Besatzer verteidigen.

Hintergrund & Infos zu Die Rote Flut
Die Rote Flut stammt aus der Feder des berüchtigten Drehbuchautoren John Milius, der vor allem für seine Drehbücher zu Conan der Barbar und Apocalypse Now Bekanntheit erlangte, aber auch für seinen extrem rechtskonservativen Patriotismus und seine Vorliebe für Schusswaffen. Bei Die rote Flut führte er sogar Regie. Kein Wunder also, dass Die Rote Flut ein Paradebeispiel für die Paranoia zur Reagan-Ära des Kalten Krieges gilt, welche den Sowjets praktisch alles zutraute.

Eine von Patrick Swayzes Partisaninnen ist übrigens Jennifer Grey, welcher er drei Jahre später in Dirty Dancing zwar das Tanzen, aber in Die Rote Flut noch das Schießen beibringt. Patrick Swayzees Bruder spielt ein weiterer bekannter Schauspieler des sogenannten Brat Packs: Charlie Sheen. (ST)

Schaue jetzt Die rote Flut

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die rote Flut

Cast
Crew
Jed Eckert
Robert Morris
Matt Eckert
Daryl Bates
Aardvark
Mr. Mason
Colonel Ernesto Bella
Colonel Strelnikov
General Bratchenko
Colonel Andy Tanner

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die rote Flut

5.3 / 10
721 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
15

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

79

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

97

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare