Christiane Paul

Beteiligt an 77 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christiane Paul
Geburtstag: 8. März 1974
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 41

Biografie von Christiane Paul

Christiane Paul ist eine deutsche Schauspielerin, die nicht nur auf der Leinwand, sondern auch auf der Bühne Erfolge feiern konnte. Zu ihren größten Erfolgen zählen Knockin’ on Heaven’s Door, Im Juli und Die Häupter meiner Lieben.

Am 8. März 1974 wurde Christiane Paul in Berlin-Pankow geboren. Christiane Paul kommt aus einer Arztfamilie. Ihr Vater ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, ihre Mutter Anästhesistin. Auch die Tochter interessierte sich für Medizin und schrieb sich an der Humboldt-Universität zu Berlin in dem Fach ein. Sie promovierte 2002, gab ihren medizinischen Beruf jedoch bereits 2004 auf, um sich stärker auf ihre Schauspielkarriere zu konzentrieren.

Star beim Deutschen Film

Bereits als Jugendliche modelte sie unter anderem für die Jugendzeitschrift Bravo und schauspielerte in kleineren Theaterproduktionen. Mit 17 Jahren erhielt Paul ihre erste Hauptrolle in dem Film Deutschfieber. Danach ging es beim deutschen Film steil bergauf für die junge Darstellerin, die sich unter anderem am renommierten Lee-Strasberg-Institut in New York ausbilden ließ.

Nach einigen TV-Auftritten folgen 1997 die Kinofilme Knockin’ on Heaven’s Door und Das Leben ist eine Baustelle. In beiden Streifen überzeugte Christiane Paul nicht nur die Kritiker. In der Folge steht sie an der mehrfach an der Seite von Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu vor der Kamera und wird zu einer Größe im deutschen Schauspiel-Geschäft.

Familie und Privates

Christiane Paul engagiert sich sozial in verschiedenen Projekten. Unter anderem ist sie nationale Botschafterin der Welt-AIDS-Tag-Kampagnen und war 2007 Mitglied der Amnesty International Jury der Berlinale.

2006 heiratete Christiane Paul den Chirurgen Wolfgang Schwenk mit dem sie einen Sohn hat. Aus einer früheren Beziehung hat Christiane Paul eine Tochter. Die erfolgreiche Schauspielerin lebt mit ihrer Familie in Hamburg. (rs/iw)

Christiane Paul ist bekannt für

Eltern Eltern Deutschland · 2013
Die Welle Die Welle Deutschland · 2008
Neues vom Wixxer Neues vom Wixxer Deutschland · 2007
Im Juli Im Juli Deutschland · 2000
8 Tage 8 Tage Deutschland · 2019

Komplette Filmographie

News

die Christiane Paul erwähnen
Zeit der Geheimnisse
Veröffentlicht

Nach Wir sind die Welle: Nächste deutsche Netflix-Serie startet noch diesen Monat

Pünktlich zu Weihnachten erscheint die nächste deutsche Netflix-Serie. Zeit der Geheimnisse erzählt dabei vom Weihnachtsfest einer Familie in verschiedenen Jahrzehnten. Mehr

8 Tage
Veröffentlicht

Kein neues Babylon Berlin: Darum scheitert die neue Sky-Serie 8 Tage

Auf der Berlinale feierte die Serie 8 Tage ihre Premiere. Nun startet sie regulär bei Sky, bewegt sich allerdings nur im Schatten von Science-Fiction- und Katastrophenfilmen wie Children of Men und Armageddon. Mehr

8 Tage
Veröffentlicht

8 Tage: Deutsche Serien-Apokalypse geht unter zwischen Bibi & Tina und Armageddon

Nur noch 8 Tage bleiben den Menschen in Europa, bevor ein Meteor auf der Erde einschlägt und den Kontinent vernichtet. Ein großes Endzeitepos will die neuste Eigenproduktion aus dem Hause Sky erzählen. Auf der Berlinale feierte sie Premiere. Mehr

Deutschland 83
Veröffentlicht

International Emmys 2016 - Deutschland 83 als Beste Dramaserie geehrt

Die International Emmy Awards 2016, die gestern Abend in New York verliehen wurden, brachten insgesamt drei deutsche Preisträger hervor, u.a. die Serie Deutschland 83. Mehr

Alle 22 News

Kommentare zu Christiane Paul

188723fe543743b39bbe3d8c0ff586e6