5.7

Er wollte kein Sklave sein

USA (2004) | Dokumentarfilm, Sportfilm | 214 Minuten
Originaltitel:
Unforgivable Blackness: The Rise and Fall of Jack Johnson

Er wollte kein Sklave sein ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2004 von Ken Burns mit Alan Rickman und Samuel L. Jackson.

Komplette Handlung und Informationen zu Er wollte kein Sklave sein

Er besiegte den amtierenden weißen Champion Tommy Burns eindrucksvoll durch k.o. in der 14. Runde. Damit schrieb Johnson nicht nur Sportgeschichte, sein Sieg entwickelte sich zum Politikum, in der von Rassismus geprägten amerikanischen Gesellschaft des beginnenden 20. Jahrhunderts. Denn Schwarze hatten zu dieser Zeit keine Champions zu sein. Unter Jack Johnsons gewaltigen Fäusten geriet Amerikas Bild von der weißen Überlegenheit ins Wanken. "Die Presse reagierte auf den Sieg, als ob die Welt untergegangen wäre," kommentiert Johnsons Biograf Randy Roberts. Ken Burns Dokumentarfilm zeichnet anhand von außergewöhnlichem Archivmaterial und Kommentaren von Box-Experten die Geschichte von Johnson nach. "Eine Geschichte", so der Filmemacher, "die mehr ist als die Geschichte eines Spitzenathleten, der die Rassenschranken durchbrach. Es ist die Geschichte eines Mannes, der Amerika zwang, seine Definition von Freiheit auf den Prüfstand zu stellen - ein Problem, das Amerika bis heute nicht wirklich gelöst hat." Die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Jack Johnson ist bis heute fest im Bewusstsein der schwarzen Befreiungsbewegung verankert. Die weiße Gesellschaft konnte dem genialen Fighter sein Schwarzsein einfach nicht verzeihen. Sie fand Mittel und Wege ihm außerhalb des Rings das Leben schwer zu machen. Burns gelingt es in seinem Film nicht nur vom Boxer Jack Johnson zu erzählen, sondern auch deutlich zu machen, warum ihn die weiße Gesellschaft vernichten wollte. Er war seiner Zeit weit voraus, war ein Popstar, lange bevor es den Begriff überhaupt gab. Er kämpfte nur für sich und die Verwirklichung seines persönlichen Traumes.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Er wollte kein Sklave sein

1 Bild zu Er wollte kein Sklave sein

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Er wollte kein Sklave sein

5.7 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

14

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare