From Hell

From Hell

US · 2001 · Laufzeit 137 Minuten · FSK 16 · Thriller, Kriminalfilm, Horrorfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
62 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1
Community
9743 Bewertungen
98 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Albert Hughes und Allen Hughes, mit Johnny Depp und Heather Graham

In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

Handlung von From Hell
London, 1888. Inspektor Abberline (Johnny Depp) und sein Assistent Godley (Robbie Coltrane) werden damit beauftragt, eine Serie von seltsamen und grausamen Morden an Prostituierten im Londoner Armenviertel Whitechapel zu untersuchen. Die ungewöhnlichen Methoden Abberlines führen ihn auf die Spuren von Jack the Ripper, der offensichtlich ein Muster verfolgt und seine Opfer mit äußerster handwerklicher Präzision tötet. Alle ermordeten Frauen stammen aus dem unmittelbaren Umfeld der Prostituierten Mary (Heather Graham), deren Geheimnis Personen höchsten Ranges zum Verhängnis werden könnte.

Hintergrund & Infos zu From Hell
Der Film From Hell basiert - unter Berücksichtigung großer Freiheiten - auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell, die in den Jahren 1991 bis 1996 erschien. Der Titel From Hell ist einem Brief entliehen, in dem ein Mann 1888 behauptete, der Serienmörder Jack the Ripper zu sein. Dem Brief beigelegt war die Hälfte einer Niere, die seinem letzten Opfer entstammen sollte. Auch wenn gegen Ende des 19. Jahrhunderts dutzende angebliche Bekennerschreiben des Killers eingingen, war dieser Brief einer der wenigen, der als authentisch erachtet wurde.

From Hell in filmischer Umsetzung zitiert historische Fakten und Persönlichkeiten und stellte die Morde an den Prostituierten so nach, wie sie auch in Realität passiert sind. Inspektor Abberline und Sergeant Godley waren zwar real existierende Personen, die aber unabhängig voneinander an dem Jack the Ripper-Fall gearbeitet haben. Auch ihre Charakteristika waren für den Film frei erfunden. Am Polizei-Filmset hängten die Produzenten echte Tatortbilder der Ripper-Opfer auf, um die Nerven der Schauspieler blankzulegen und deren Darstellung zu intensivieren.

From Hell wurde unter der Regie von Albert und Allen Hughes in Tschechien und Prag, wo das Set nach einer Flut neu aufgebaut werden musste, gedreht. Weltweit spielte From Hell etwas mehr als das Doppelte seiner Produktionskosten von 35 Mio. US-Dollar ein. (JW)

  • 90
  • From Hell - Bild
  • From Hell mit Johnny Depp und Robbie Coltrane - Bild
  • From Hell mit Johnny Depp und Heather Graham - Bild
  • From Hell mit Johnny Depp - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (5) zu From Hell


Cast & Crew zu From Hell

7 Kritiken & 94 Kommentare zu From Hell