7.1

From Hell

Kinostart: 28.02.2002 | USA (2001) | Thriller, Detektivfilm | 122 Minuten | Ab 16

From Hell ist ein Thriller aus dem Jahr 2001 von Albert Hughes und Allen Hughes mit Johnny Depp und Heather Graham.

In dem sehr lose auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell basierenden Thriller From Hell begibt sich Johnny Depp als Opium süchtiger Inspektor im viktorianischen London auf die Jagd auf Jack the Ripper.

Aktueller Trailer zu From Hell

Komplette Handlung und Informationen zu From Hell

Handlung von From Hell
London, 1888. Inspektor Abberline (Johnny Depp) und sein Assistent Godley (Robbie Coltrane) werden damit beauftragt, eine Serie von seltsamen und grausamen Morden an Prostituierten im Londoner Armenviertel Whitechapel zu untersuchen. Die ungewöhnlichen Methoden Abberlines führen ihn auf die Spuren von Jack the Ripper, der offensichtlich ein Muster verfolgt und seine Opfer mit äußerster handwerklicher Präzision tötet. Alle ermordeten Frauen stammen aus dem unmittelbaren Umfeld der Prostituierten Mary (Heather Graham), deren Geheimnis Personen höchsten Ranges zum Verhängnis werden könnte.

Hintergrund & Infos zu From Hell
Der Film From Hell basiert - unter Berücksichtigung großer Freiheiten - auf der gleichnamigen Graphic Novel von Alan Moore und Eddie Campbell, die in den Jahren 1991 bis 1996 erschien. Der Titel From Hell ist einem Brief entliehen, in dem ein Mann 1888 behauptete, der Serienmörder Jack the Ripper zu sein. Dem Brief beigelegt war die Hälfte einer Niere, die seinem letzten Opfer entstammen sollte. Auch wenn gegen Ende des 19. Jahrhunderts dutzende angebliche Bekennerschreiben des Killers eingingen, war dieser Brief einer der wenigen, der als authentisch erachtet wurde.

From Hell in filmischer Umsetzung zitiert historische Fakten und Persönlichkeiten und stellte die Morde an den Prostituierten so nach, wie sie auch in Realität passiert sind. Inspektor Abberline und Sergeant Godley waren zwar real existierende Personen, die aber unabhängig voneinander an dem Jack the Ripper-Fall gearbeitet haben. Auch ihre Charakteristika waren für den Film frei erfunden. Am Polizei-Filmset hängten die Produzenten echte Tatortbilder der Ripper-Opfer auf, um die Nerven der Schauspieler blankzulegen und deren Darstellung zu intensivieren.

From Hell wurde unter der Regie von Albert und Allen Hughes in Tschechien und Prag, wo das Set nach einer Flut neu aufgebaut werden musste, gedreht. Weltweit spielte From Hell etwas mehr als das Doppelte seiner Produktionskosten von 35 Mio. US-Dollar ein. (JW)

Schaue jetzt From Hell

Cast & Crew

Bestzung & Crew von From Hell

Cast
Crew
Inspektor Frederick Abberline
Mary Kelly
Peter Godley
Sir William Gull
Sir Charles Warren
Kate Eddowes
Liz Stride
Victoria Abberline
Robert Best
Ann Crook
Thomas Bond

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu From Hell

7.1 / 10
9.940 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
189

Nutzer sagen

Lieblings-Film

19

Nutzer sagen

Hass-Film

400

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

130

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare