Dominic Cooper

Beteiligt an 35 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Dominic Cooper
Geburtstag: 2. Juni 1978
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 86

Biografie von Dominic Cooper

Der britische Schauspieler Dominic Cooper spielte in Captain America – The First Avenger die Rolle des Vaters von Tony Stark, alias Iron Man, die ihm zu internationaler Bekanntheit verhalf.

Dominic Cooper wurde am 2. Juni 1978 geboren und wuchs in Greenwich (England) auf. Seine Mutter war eine leidenschaftliche Besucherin des Londoner Theaters und brachte ihn schon früh mit der Bühne in Berührung. Seine Eltern trennten sich, als Dominic Cooper 5 Jahre alt war, seine Schwester verstarb schon vor seiner Geburt bei einem Autounfall. Ihm blieben zwei Brüder, Nathan und Simon, sowie eine Halb-Schwester und ein Halb-Bruder, jeweils aus der zweiten Heirat seines Vaters.

Dominic Cooper besuchte eine Schule in Kidbrook und ging danach auf die Thomas Tallis School. Seine damalige Freundin schlug ihm eine Schauspielausbildung vor und so bewarb sich Dominic Cooper an der London Academy of Music and Dramatic Art. In seinem letzten Studienjahr spielte er in dem Stück Waiting For Godot mit und wurde von der Agentin Pippa Markham entdeckt.

Vom MCU zu Preacher

Nachdem er 2000 seinen Abschluss machte, vermittelte sie ihm einige kleinere Rollen in TV-Serien. Nach einigen Jahren Theaterarbeit im National Theater und Rollen in der Komödie Starter for 10, an der Seite von James McAvoy und in Breakfast on Pluto neben Cillian Murphy, spielte er im Film Die History Boys – Fürs Leben lernen eine bedeutende Rolle, die ihm den Durchbruch in Großbritannien ermöglichte. Es folgten Mamma Mia! mit Meryl Streep und Amanda Seyfried, An Education und Die Herzogin.

2011 fand er endgültig den Weg nach Hollywood, in der Comicverflimung Captain America – The First Avenger, woraufhin die Produktionen My Week with Marilyn und Abraham Lincoln Vampirjäger folgten. Aus einer Vielzahl von Rollenangeboten entschied sich Dominic Cooper für eine AMC-Serie. In der Comic-Verfilmung Preacher den Priester Jesse Custer, der im Konflikt mit seinem eigenen Glauben steht und sich auf die Suche nach Gott macht. Nach vier Staffeln wurde die Serie abgesetzt. (lb/iw)

Dominic Cooper ist bekannt für

Preacher Preacher USA · 2016
Dracula Untold Dracula Untold USA/Japan · 2014
Need for Speed Need for Speed USA · 2014
Reasonable Doubt Reasonable Doubt Kanada/Deutschland · 2014

Komplette Filmographie

News

die Dominic Cooper erwähnen
The Boys
Veröffentlicht

The Boys bei Amazon: 13 Serien, die euch das Warten auf Staffel 2 erleichtern

Um das Warten auf die bestätigte 2. Staffel von The Boys zu verkürzen, haben wir für euch 13 Serien zusammengetragen, in denen es ähnlich derb und brachial zur Sache geht. Mehr

Avengers 4: Endgame
Veröffentlicht

Avengers: Endgame schummelt zum ersten Mal eine Marvel-Serienfigur ins Kino-MCU

Wer nicht genau hinsieht, kann es in Avengers 4 leicht übersehen, doch Endgame zeigt uns zum ersten Mal in der Geschichte des MCU eine Figur, die eigentlich im Marvel-Serien-Universum ihren Anfang nahm. Mehr

Preacher
Veröffentlicht

Preacher wird nach Staffel 4 abgesetzt: Fans in Schockstarre

Der Starttermin für die 4. Staffel von Preacher wurde bekanntgegeben. Großes Aber: Die neuen Folgen werden zugleich den Abschluss der AMC-Serie bilden. Mehr

Preacher
Veröffentlicht

Preacher: Staffel 4 der durchgeknallten Serie kommt und bringt große Veränderung

Die AMC-Serie Preacher wird um eine 4. Staffel verlängert. Nach der Absetzung von Marvel's Daredevil ist das eine Nachricht, die wir heute dringend brauchen. Mehr

Alle 71 News

Kommentare zu Dominic Cooper

B1c9c8dbf0d84fe49df71455eccca787