Highway to Hellas

Highway to Hellas

DE · 2015 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.3
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
184 Bewertungen
16 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Aron Lehmann, mit Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos

In Highway to Hellas reist Christoph-Maria Herbst im Auftrag seiner Bank undercover nach Griechenland.

Handlung von Highway to Hellas
Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) ist alles andere als glücklich: Der spießige Kreditmanager soll nach Griechenland fliegen, um vor Ort zu prüfen, ob alte Kreditnehmer seiner Bank noch immer über die nötige Bonität verfügen. Nachdem er es nicht geschafft hat, sich aus der Affäre zu stehlen, begibt er sich also auf die Reise zu der kleinen Insel Paladiki. In Griechenland angekommen, muss er feststellen, dass die Bewohner der Insel ihn mit genau so vielen Vorurteilen strafen, wie er sie selbst gegenüber den Griechen hat.

Als die Inselbewohner dann auch noch spitz kriegen, was Geissners Beweggründe sind, schließen sie sich zusammen, um ihm das Leben zur Hölle zu machen. Der Supermarktbesitzer Panos (Adam Bousdoukos) und seine Freunde schicken Geissner von einem Ort zum nächsten, bis er sich gefühlt wirklich auf dem Highway to Hell(as) befindet. Schließlich nähern sich die Streithähne aber doch der Erkenntnis: So unterschiedlich sind wir gar nicht.

Hintergrund & Infos zu Highway to Hellas
Der Film Highway to Hellas basiert auf dem 2014 erschienenen gleichnamigen Roman von Arnd Schimkat und Moses Wolff. Die Autoren sind neben Regisseur Aron Lehmann mit für das Drehbuch verantwortlich. Lehmann, der nach einigen Kurzfilmen und Dokus 2012 mit Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel seinen ersten Spielfilm gedreht hatte, kann in seinem zweiten Film Highway to Hellas nun schon mit deutschen Fernsehgrößen wie Christoph-Maria Herbst aufwarten.

Auch das Produzenten-Team, in dem unter anderem Matthias Schweighöfer, Marco Beckmann und Dan Maag mitwirken, konnte bisher große Erfolge verzeichnen. So war das Trio auch bei den Produktionen zu Vaterfreuden, Schlussmacher und Frau Ella, die allesamt 2013 erschienen sind, beteiligt.

Die Rolle des Kreditmanagers sollte Christoph-Maria Herbst keine Probleme bereiten. Schließlich hat er nicht erst seit seiner Stromberg – Darbietung Erfahrung mit dem Spießbürgertum von Büroakrobaten: Vor seiner Karriere hat er selbst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank gemacht. (SF)

  • 90
  • 90
  • Highway to Hellas - Bild
  • Highway to Hellas - Bild
  • Highway to Hellas - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (6) zu Highway to Hellas


3 Kritiken & 16 Kommentare zu Highway to Hellas

D5f0eeb6c55e4d91b144cdf3b77cb95b