?

Im Schatten des Sieges

Niederlande (1986) | Drama, Kriegsfilm | 103 Minuten
Originaltitel:
In de schaduw van de overwinning

Im Schatten des Sieges ist ein Drama aus dem Jahr 1986 von Ate de Jong mit Jeroen Krabbé und Edwin de Vries.

Komplette Handlung und Informationen zu Im Schatten des Sieges

Rotterdam 1942. Die Gruppe des Widerstandskämpfers Peter van Dijk setzt auf gewaltsame Aktionen gegen die Besatzer. In einem äußerst riskanten Manöver dringen sie in die Registratur der deutschen Besatzer ein und setzen sie in Brand. Van Dijk bringt seine Frau Lena zum Schutz vor Vergeltungsaktionen in Sicherheit. Lena ahnt nicht, dass ihr draufgängerischer Mann eine Affäre mit seiner Kampfgefährtin Hantje hat, die von ihm schwanger ist. Unterdessen engagiert sich auch der jüdische Intellektuelle David Blumberg. Er versucht, möglichst viele Juden vor dem Abtransport in polnische KZ zu retten. Blumberg übergibt dem deutschen SD-Offizier Kohler eine Liste von General Spiegel mit den Namen jener Juden, denen eine Reise in die Schweizer Emigration erlaubt werden soll. Seine Kontakte zu den Deutschen wecken indes van Dijks Argwohn, der ihn für einen Kollaborateur hält. Als van Dijks Partnerinnen Hantje und Sanne verhaftet werden, verstärkt sich sein Verdacht. Dennoch sieht er sich gezwungen, Blumberg zu helfen, als die Nazis allmählich ahnen, dass es von Spiegel gar nicht gibt. Damit der Bluff nicht auffliegt, entwerfen die Untergrundkämpfer einen Plan, der van Dijks Festnahme als angeblichen Mittelsmann des Generals vorsieht. Das Unternehmen scheitert, denn auch Blumberg wird verhaftet. Zwischen den grundverschiedenen Männern kommt es zu einem heftigen Konflikt. Blumberg fordert van Dijk auf, sich zu stellen, um so doch noch die Ausreise der Juden möglich zu machen und sein eigenes Leben zu retten. Van Dijk hält ihn nun endgültig für einen Verräter. Es kommt zu einer tragischen Eskalation der Ereignisse.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Niederlande
Genre
DramaKriegsfilm

Schaue jetzt Im Schatten des Sieges

1 Bild zu Im Schatten des Sieges

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Im Schatten des Sieges

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare