7.3

Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a

(1976) | 91 Minuten

Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a ist ein Film aus dem Jahr 1976 von Peter Patzak mit Peter Vogel und Curt A. Tichy.

Komplette Handlung und Informationen zu Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a

Major Adolf Kottan, der legendäre Kommissar aus Wien, begleitet von seinen zwei treuen Begleitern Paul Schremser und Alfred Schrammel bewegt sich in unnachahmlicher Art und Weise durch die Szene und löst dabei so einige Fälle.

Film 01/19
Die Rentnerin Gertrude Klenner wird tot in ihrer Wohnung in der Hartlgasse 16a aufgefunden. Sie wurde mit einem Schraubenzieher erstochen und hatte, wie bei der Autopsie festgestellt wird, kurz vor ihrem Tod noch Geschlechtsverkehr. Kottan beginnt mit den Ermittlungen. Dabei wird festgestellt, dass Frau Klenner nicht nur von ihrer Rente gelebt hat: Sie war Besitzerin zweier Häuser und hat Wohnungen an Gastarbeiter vermietet. Wenn einer die Miete nicht bezahlen konnte, hat sie sich die Schulden mit Liebesdiensten begleichen lassen. Kottans Verdacht fällt natürlich sofort auf die Gastarbeiter, die er ziemlich rüde befragt, wobei er von Schrammel begleitet wird. Schremser verfolgt eine andere Spur. Im Notizbuch der Toten hat Kottans Kollege nämlich die Telefonnummern zweier Anlageberater gefunden, und einer davon wohnt ebenfalls in der Hartlgasse 16a. Tatsächlich hat er große Geldbeträge von Frau Klenner unterschlagen und verspielt. Zum Mord war es gekommen, als Frau Klenner Rechenschaft über das Geld verlangt hatte. Er tötet einen im gleichen Haus lebenden Musikstudenten, der ihn dabei beobachtet, wie er die Wohnung der Rentnerin durchsucht. Als Schremser ihn unter Druck setzt, gesteht er die Taten.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a

Cast
Crew
Major Adolf Kottan
Alfred Schrammel
Karin Matula
Alois Lustig
Gernot Doplik
Frau Gramanics
Herr Schwab
Frau Domnanovich
Dolmetscherin Kranzer
Frau Bajevic
Herr Bajevic
Polizeiärztin
Brigitte, Doplik's Freundin
Friseurkunde

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kottan ermittelt: Hartlgasse 16a

7.3 / 10
16 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare