LenaLove

LenaLove / AT: Lena Love

DE · 2016 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
5 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.7
Community
112 Bewertungen
11 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Florian Gaag, mit Emilia Schüle und Jannik Schümann

Im deutschen Thriller LenaLove verliert sich Emilia Schüle in der Welt der sozialen Netzwerke, als sowohl ihre realen als auch ihre virtuellen Freundschaften in die Brüche gehen.

Handlung von LenaLove
Die Vorstadt, in der Lena (Emilia Schüle) wohnt, ist nach außen hin makellos. Trotzdem fühlt sich die bei ihrer Mutter Pia (Anna Bederke) lebende 16-Jährige hier als Außenseiterin, so sehr sie auch versucht, sich anzupassen. Heimlich ist sie in Tim (Jannik Schümann) verknallt, doch der hat es anscheinend auf Lenas beste Freundin Nicole (Kyra Sophia Kahre) abgesehen, was der Freundschaft der Mädchen ein Ende setzt.

Trost und Ablenkung von ihrer Einsamkeit sucht Lena im Internet. Auf der Seite eines sozialen Netzwerks stößt sie auf Noah, der zu ihrem neuen Schwarm wird. Doch auch die Online-Bekanntschaft ist nicht von Dauer. Und dann verschwindet Lena ganz plötzlich spurlos. Als Tim sich auf die Suche nach ihr begibt, stößt er auf zerbrochene Freundschaften, Eifersucht, Betrug und Vergeltungspläne, und auf einmal bekommt die perfekte Vorstadtidylle Risse.

Hintergrund & Infos zu LenaLove
Nachdem Florian Gaag sein Kinodebüt Wholetrain 2006 der Kultur von Graffiti-Sprayern widmete, nahm er sich in seinem Jugendthriller LenaLove die aktuellen Gefahren und Stolpersteine sozialer Netzwerke zur Brust, welche mit ihren komplexen Einflüssen und Möglichkeiten zum Cyber-Mobbing Jugendliche der Moderne vor völlig neue Herausforderungen stellen.

Als Nachwuchstalente konnte Florian Gaag für sein Projekt deutsche Jungschauspieler wie Emilia Schüle (Freche Mädchen, Boy 7), Jannik Schümann (Mein Sohn Helen, Barbara) und Kyra Sophia Kahre (Fack ju Göhte, Schönefeld Boulevard) gewinnen. 

Von der Filmbewertungsstelle wurde LenaLove im November 2015 mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet. (ES)

  • 90
  • 90
  • LenaLove - Bild
  • LenaLove - Bild
  • LenaLove mit Jannik Schümann - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (15) zu LenaLove


Cast & Crew zu LenaLove

Drehbuch
Musik
Filmdetails LenaLove
Genre
Thriller, Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Deutschland, Vorstadt
Handlung
Außenseiter, Beste Freunde, Betrug, Freund, Freunde, Freundin, Freundschaft, Internet, Mobbing, Online-Bekanntschaft, Suche nach vermisster Person, Verrat, Verschwinden, Zerbrechende Freundschaft
Stimmung
Aufregend, Romantisch, Spannend
Zielgruppe
Jugendfilm
Schlagwort
LOLA at Berlinale 2016
Verleiher
Alpenrepublik GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Arte , Goldkind Filmproduktion , Rafkin Film Produktion , Rat Pack Filmproduktion GmbH , ZDF , milk film

3 Kritiken & 11 Kommentare zu LenaLove

4afe03d85c864c31b5528787c21d6b8a