6.5

Neben den Gleisen

Kinostart: 06.04.2017 | Deutschland (2016) | Dokumentarfilm | 85 Minuten | Ab 12

Neben den Gleisen ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2016 von Dieter Schumann.

Die Dokumentation Neben den Gleisen widmet sich einer Kiosk-Kneipe am Bahnhof von Boizenburg, deren Stammkunden die veränderte Situation - die Ankunft tausender Flüchtlinge hier - diskutieren.

Aktueller Trailer zu Neben den Gleisen

Komplette Handlung und Informationen zu Neben den Gleisen

Handlung von Neben den Gleisen
Neben den Gleisen auf dem Vorplatz des Bahnhofs von Boizenburg befindet sich ein Kiosk, der seit Jahren auch als Anlaufstelle und improvisierte Kneipe für Rentner und Arbeitslose sowie für Durchreisende wie Taxifahrer und Schichtdienstler dient. Von 5 bis 22 Uhr können die Kunden hier essen, trinken, reden und Fußball schauen.

Doch als ein Erstaufnahmelager in der Nähe errichtet wird, verändert sich die beschauliche Situation: viele Flüchtlinge kommen nun täglich hier vorbei. Filmemacher Dieter Schumann dokumentiert die Reaktionen der Kiosk-Kunden darauf und hält fest, wie die Gespräche der Stammkunden zunehmend politischer und offener bezüglich ihrer Ängste und Hoffnungen werden.

Hintergrund & Infos zu Neben den Gleisen
Neben den Gleisen war 2016 im Internationalen Wettbewerb auf der DOK Leipzig zu sehen, wo der Film lobend erwähnt und von der Jugendjury "ökumenische Filmscouts" zum besten Film gewählt wurde. (ES)

Schaue jetzt Neben den Gleisen

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Neben den Gleisen

6
Die Pressestimmen haben den Film mit 6 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Neben den Gleisen

6.5 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare