Ohne Dich

Ohne Dich

DE · 2014 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.7
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.3
Community
20 Bewertungen
3 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alexandre Powelz, mit Katja Riemann und Charly Hübner

Katja Riemann versucht als Hebamme das Schicksal einer jungen, schwangeren Kellnerin in die richtige Bahn zu lenken

Handlung von Ohne Dich
Die Beziehung zwischen der Hebamme Rosa (Katja Riemann) und dem Therapeuten Marcel (Charly Hübner) ist stabil und nichts und niemand keine ihre Liebe erschüttern – bis Rosa erfährt, dass sie unheilbar an Krebs erkrank ist und entschließt, sterben zu wollen. Der sensible Marcel sieht sich kaum in der Lage, mit der schweren Situation umgehen zu können.

Die noch sehr junge Kellnerin Motte (Helen Woigk) hat hingegen andere Sorgen: eigentlich ist am liebsten allein und klärt ihre Probleme ohne die Hilfe ihrer Mitmenschen. Doch sie ist schwanger – von ihrem besten Freund Neo (Arne Gottschling), der sich allerdings noch nicht ganz sicher ist, ob er auf Männer oder Frauen steht und ob er die Verantwortung für ein Kind übernehmen will. Mottes Kollegin und Freundin Mitra (Sarah Horvath) ist da momentan auch keine gute Ansprechpartnerin. Sie schwebt frisch verliebt im siebten Himmel und hat keinen Sinn für die missliche Lage Mottes. Diese ist fest entschlossen, das Zufallsbaby nach der Geburt wegzugeben. Doch durch die Begegnung mit der Hebamme Rosa bekommt Mottes Panzer gefährliche Risse. Und auch Rosa wird durch die junge Mutter in spe zur Reflexion ihrer eigenen Lebenssituation bewegt.

Auch die Welt der Putzfrau Layla (Meral Perin), die im Haus von Rosa und Marcel für Ordnung sorgt, ist aus den Fugen geraten, seitdem ihr Liebhaber mit einer jüngeren Frau durchgebrannt ist. Obwohl nur eine flüchtige Affäre die beiden verband, entdeckt Layla ihre Liebe zu ihrem ehemaligen Chef Navid (Bijan Zamani und möchte ihn um jeden Preis für sich gewinnen. Als die verschiedene Schicksale in einer Nacht zusammengeführt werden, eskaliert die fragile Situation: Ein Schuss fällt, eine Frau stirbt, ein Kind wird geboren.

Hintergrund und Infos zu Ohne Dich
Gedreht wurde Ohne dich in Stuttgart. Es handelt sich dabei um das Langfilm-Debüt von Regisseur"Alexandre Powelz (Alexandre Powelz)":/people/alexandre-powelz. Mit den beiden Nordlichtern Katja Riemann und Charly Hübner (besser bekannt als Kriminalhauptkommissar Sascha Bukow in der Polizeiruf 110 – Serie) gelang ihm jedoch eine namenhafte Besetzung des Films. Ohne Dich wird auf dem 10. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen zusehen sein. (JB)

  • Ohne Dich - Bild
  • Ohne Dich - Bild
  • Ohne Dich - Bild
  • Ohne Dich - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (1) zu Ohne Dich


Cast & Crew zu Ohne Dich

Drehbuch
Filmdetails Ohne Dich
Genre
Drama
Zeit
Gegenwart
Handlung
Beziehung, Einzelgänger, Entscheidung, Freie Liebe, Große Liebe, Hebamme, Krebs, Liebe, Nachricht, Schwangerschaft, Therapeut, Ungewollte Schwangerschaft, Wahre Liebe, Wunsch zu sterben
Stimmung
Berührend
Verleiher
Camino Filmverleih
Produktionsfirma
Arte , Hessischer Rundfunk , Mitteldeutscher Rundfunk , Ophirfilm , Südwestrundfunk , teamWERK. Die Filmproduktion

6 Kritiken & 3 Kommentare zu Ohne Dich

6841acca7fc84109a83e72432cb6799f