?

Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit

Deutschland (2011) | Dokumentarfilm | 94 Minuten

Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von Birgit Herdlitschke.

Komplette Handlung und Informationen zu Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit

Allein in Deutschland werden jährlich mindestens 170 Millionen Euro für pharmazeutische Schlankmacher ausgegeben. Unzählige Frauen lassen sich ihre Falten mit Botox aufspritzen und legen sich auf die Operationstische der Schönheitschirurgen. "Erst nach ein paar Jahren habe ich mich getraut, meine Waage wegzuschmeißen. Seitdem fühle ich mich viel freier." Die Aussage von Katharina Lazovic, 32 alt, von Beruf Speditionskauffrau und Amateur-Model, wirft Fragen auf: Warum sind selbst wirklich schlanke Menschen nicht zufrieden mit ihren Körpern? Warum hadern so gut wie alle Frauen permanent mit ihrem Aussehen? Und was ist passiert, dass die meisten Menschen in den Wohlstandsgesellschaften ihren Körper nicht - mehr - so akzeptieren, wie er ist? In ihrem Dokumentarfilm möchte Filmemacherin Birigt Herdlitschke herausfinden, was es mit dem Schönheits- und Schlankheitswahn auf sich hat. Sie verknüpft persönliche Erfahrungen betroffener Frauen mit Beobachtungen aus einem vom Körpe besessenen Alltag und den Analysen der britischen Autorin und Psychologin Susie Orbach. Fakten und Zahlen zum Diätwahn fließen wie nebenbei ein in die filmische Reise durch die "Schlachtfelder der Schönheit, doch auch die emotionalen Erlebnisse der Protagonistinnen werden nicht vernachlässigt.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Operation Bikini - Schlachtfelder der Schönheit

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare