6

Rosewater

USA (2014) | Gerechtigkeitsdrama, Drama | 103 Minuten

Rosewater ist ein Gerechtigkeitsdrama aus dem Jahr 2014 von Jon Stewart mit Gael García Bernal und Kim Bodnia.

118 Tage wird Gael Garcia Bernal in einem berüchtigten iranischen Gefängnis gefangen gehalten und gefoltert, da er der Spionage bezichtigt wird

Aktueller Trailer zu Rosewater

Komplette Handlung und Informationen zu Rosewater

Handlung von Rosewater
Rosewater erzählt die wahre Geschichte des iranisch-stämmigen BBC-Journalisten Mazia Bahari (Gael García Bernal), der 2009 in den Iran reiste, um dort über die Wahlen zu berichten. Zurück lässt er seine hochschwangere Ehefrau. Im Iran verdächtigt man ihn der Spionage, wirft ihm vor im Dienste von CIA und Mossad zu arbeiten. Die folgenden 118 Tage verbringt Bahari in dem berüchtigten Evin-Gefängnis. Dort wird er von einem Mann gefoltert,von dem er nichts weiß, als dass er nach Rosenwasser duftet – denn Baharis Augen sind permanent verbunden. Sein Peiniger lässt ihn nicht nur physische Gewalt erleiden, er versucht systematisch die Hoffnung des jungen Journalisten zu brechen. Das Mittel zu diesem Zweck sollen seine Frau und das ungeborene Kind sein.

Hintergrund & Infos zu Rosewater
Im Sommer 2013 gönnte sich John Stewart eine zwölfwöchige Pause von der Moderation seiner Daily Show, um in dieser Zeit Rosewater zu inszenieren. Dabei hat er auch persönliche Motive, denn Maziar Baharis Gastauftritt in seiner The Daily Show wurde vor dem iranischen Gericht gegen ihn verwendet. Das Drehbuch verfasste Stewart ebenfalls selbst, doch es basiert auf dem Bericht Then They Came For Me: A Family’s Story Of Love, Captivity And Survival von Bahari.

Der iranischstämmige Journalist wird von Gael García Bernal verkörpert. Der Schauspieler ist gebürtiger Mexikaner. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit Filmen wie Die Reise des jungen Che und La Mala educación – Schlechte Erziehung des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar.

Schaue jetzt Rosewater

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Rosewater

6 / 10
14 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

40

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare