Shadow Dancer

Shadow Dancer

IE/GB · 2012 · Laufzeit 101 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
13 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
279 Bewertungen
26 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von James Marsh, mit Clive Owen und Andrea Riseborough

Clive Owen und Andrea Riseborough spielen die Hauptrollen in dem preisgekrönten Thriller Shadow Dancer über den Kampf gegen die IRA.

Handlung von Shadow Dancer
Belfast, zu Beginn der 1990er: Colette McVeigh (Andrea Riseborough) lebt mit ihrer Mutter und den Brüdern unter einem Dach. Sie alle sind aktive Mitglieder der IRA. Nachdem ein Attentat in London fehlschlägt und Colette festgenommen wird, stellt der englische Geheimdienst MI5 in Gestalt von Kate Fletcher (Gillian Anderson) sie vor die Wahl: Entweder sie geht für 25 Jahre in den Knast und verliert alles, was ihr lieb ist inklusive das Sorgerecht für ihren kleinen Sohn, oder aber sie beschafft als Spitzel wichtige Informationen über die nächsten geplanten Aktionen der IRA. Obwohl der Agent Mac (Clive Owen) Colette ihre Sicherheit und die ihres Sohnes zu gewährleisten verspricht, weiß Colette, dass keiner sie wird schützen können, sollte ihre Spitzel-Identität je offenbar werden. Ein Nervenkrieg beginnt…

Hintergrund & Infos zu Shadow Dancer
Romanautor Tom Bradby adaptierte sein Buch Shadow Dancer selbst für die Filmversion, die James Marsh für BBC Films umsetzte. Marsh inszenierte zuvor mehrere Dokumentarfilme wie Man on Wire und Project Nim sowie den einen Teil der Yorkshire-Trilogie, Yorkshire Killer 1980.
Obwohl gebürtige Amerikanerin, spielt Gillian Anderson neben den Briten Clive Owen (Inside Man) und Andrea Riseborough (Oblivion) ebenfalls eine Engländerin, übrigens wie schon in Johnny English 2 – Jetzt erst recht, wo sie ebenfalls für den Geheimdienst arbeitete (MI7).

Shadow Dancer hatte seine Premiere 2012 auf dem Sundance Film Festival, wurde u.a. noch in Berlin gezeigt und gewann zahlreiche Auszeichnungen, so den British Independent Film Award für Hauptdarstellerin Andrea Riseborough und James Marsh den Golden Hitchcock beim Dinard British Film Festival. (EM)

  • Shadow Dancer - Bild
  •  - Bild
  • Shadow Dancer - Bild
  • Shadow Dancer - Bild

Mehr Bilder (17) und Videos (1) zu Shadow Dancer


10 Kritiken & 26 Kommentare zu Shadow Dancer