6.8

Der Baum der Helden

DVD/Blu-ray-Start: 26.10.2012 | China (2010) | Drama, Sozialdrama | 114 Minuten | Ab 12

Filme wie Der Baum der Helden

  1. CN (1999) | Drama, Melodram
    Heimweg
    7.2
    8
    119
    6
    Drama von Yimou Zhang mit Ziyi Zhang und Honglei Sun.

    Erstmals seit vielen Jahren kommt der Geschäftsmann Luo Yusheng wieder in sein Heimatdorf in der chinesischen Provinz. Sein Vater ist gestorben, der Leichnam soll nun aus dem Krankenhaus der Kreisstadt zur letzten Ruhestätte ins Dorf geschafft werden. Yushengs vor Kummer verzweifelte Mutter besteht darauf, dass ihr verstorbener Gatte nicht mit dem Auto oder Traktor überführt wird, sondern dass sein Sarg einer alten Sitte gemäss von Männern aus der Nachbarschaft heim ins Dorf getragen wird…

  2. 7.6
    8.2
    310
    19
    Historienfilm von Yimou Zhang mit Gong Li und Caifei He.

    In Rote Laterne entführt Regisseur Yimou Zhang ins China der 1920er Jahre und erzählt vom Schicksal einer jungen Frau, die nach dem Tod ihres Vaters mit einem wohlhabenden Herrscher vermählt wird.

  3. CN (1995) | Kriminalfilm, Drama
    6.9
    5.8
    27
    1
    Kriminalfilm von Yimou Zhang mit Gong Li und Baotian Li.

    Shanghai, 30er Jahre. Der 14-jährige Shuisheng soll im Haus der Nachtclubsängerin Xiao dienen. Die exzentrische Schöne ist nicht nur die Mätresse des mächtigen Bandenführers Tang, sondern unterhält gleichzeitig eine Affäre mit Song, dem Vizechef des Gangster-Clans. Nach einem brutalen Überfall eines gegnerischen Syndikats verliert Tang fast alle Gefolgsleute und flieht mit Xiao und Shuisheng auf eine kleine Insel. Doch die Intrigen gehen weiter und das Versteck wird zur tödlichen Falle.

  4. CN (1994) | Drama, Kriegsfilm
    7.9
    8.6
    223
    11
    Drama von Yimou Zhang mit You Ge und Gong Li.

    China, Anfang der 40er Jahre. Der leichtlebige Fugui verliert das gesamte Vermögen seiner Familie beim Glücksspiel. Die Konsequenzen sind bitter: Sein Vater stirbt und selbst seine schwangere Frau und die kleine Tochter wenden sich vorübergehend von ihm ab. Er schließt sich der Nationalarmee an und kehrt nach dem Krieg in sein inzwischen kommunistisch regiertes Dorf zurück. Doch eine Reihe von Schicksalsschlägen bricht über die Familie herein.

  5. CN (1988) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    7.6
    111
    7
    Drama von Yimou Zhang mit Gong Li und Wen Jiang.

    Rotes Kornfeld ist das Regiedebüt von Zhang Yimou und präsentiert eine heimliche Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der japanischen Invasion Chinas in den 20er- und 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts.

    Die junge Jiuer (Li Gong) ist einem älteren Mann versprochen, dem an Lepra erkrankten Besitzer einer Schnapsbrennerei. Auf dem Weg zum Dorf des Mannes wird sie überfallen und nur dank des heldenhaften Mutes eines ihrer Sänftenträger gerettet. Sie beginnt mit ihm eine heimliche Affäre.
    Als ihr Mann, stirbt übernimmt sie die Schnapsbrennerei, mit der Unterstützung ihres Liebhabers. Ihre Existenz wird allerdings bedroht, als die Japaner in China einmarschieren und ihre Hirsefelder einer Straße weichen sollen…

    Hintergrund & Infos zu Rotes Kornfeld
    Gleich mit seinem Erstlingswerk Rotes Kornfeld gewann Yimou Zhang den Goldenen Bären auf der Berlinale 1988. Mit der Hauptdarstellerin Li Gong sollte Yimou auch später wieder zusammenarbeiten, so in Rote Laterne.

  6. CN (2014) | Drama
    6.5
    6.5
    39
    3
    Drama von Yimou Zhang mit Daoming Chen und Gong Li.

    Coming Home basiert auf einem Roman von Yan Geling. Yimou Zhang hatte zuvor von Yan Geling auch schon Flowers of Shanghai adaptiert.

  7. CN (2006) | Drama, Sozialdrama
    7.3
    7.3
    125
    11
    Drama von Zhangke Jia mit Tao Zhao und San-Ming Han.

    Der Bergmann San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm des Flusses Yangtze. Er will seine Ehefrau wieder finden, die ihn vor 16 Jahren mit ihrem gemeinsamen Kind verlassen hat. Doch die Straße, in der sie wohnte, ist längst im Wasser untergegangen. Zur gleichen Zeit kommt die Krankenschwester Shen-hong Guo in die Stadt. Auch Sie sucht ihren Ehepartner. Zwei Jahre ist es her, seit sich Bin Guo das letzte Mal bei ihr gemeldet hat, nun will sie ihren Mann zur Rede stellen. Fengjie's Altstadt steht schon unter Wasser, doch die neuen Unterkünfte für ihre Bewohner sind noch nicht fertig gestellt. Manche Dinge können gerettet, andere müssen zurückgelassen werden. So wie die vom Stausee überfluteten Häuser an anderer Stelle durch neue ersetzt werden müssen, sehen sich auch San-ming und Shen-hong am Ende gezwungen, neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Dokumentarischer Film über eine Stadt, die durch den Bau des Dreischluchtenstaudamms von der Landkarte verschwunden ist.

  8. HK (1993) | Liebesfilm, Kriegsfilm
    7.4
    7.3
    182
    6
    Liebesfilm von Kaige Chen mit Gong Li und Leslie Cheung.

    Dieser Film, der etwa von 1920 bis 1970 spielt, handelt von zwei Schauspielern der Pekinger Oper, und der Frau, die zwischen die beiden tritt. Bereits als Kind ist Deiyi in der Opernwelt aufgewachsen, als seine Mutter ihn dort in die Schule geschickt hat. Später wird der homosexuelle Xialou, der ebenfalls Schauspieler geworden ist, sein bester Freund. Als der sich jedoch dazu entscheidet, Juxian zu heiraten, ist damit die Freundschaft der beiden beendet.

  9. CN (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    6.6
    6.2
    144
    35
    Abenteuerfilm von Yimou Zhang mit Yun-Fat Chow und Gong Li.

    China vor mehr als 1000 Jahren, zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jie nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Wahrend der Kaiser Vorkehrungen rifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Xiang und Prinz Cheng sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke?

  10. CN (1999) | Drama
    6.7
    8.4
    36
    3
    Drama von Yimou Zhang mit Minzhi Wei und Huike Zhang.

    Lehrer Gao unterrichtet an der Shuixian-Dorfschule in der chinesischen Provinz. Um seine schwerkranke Mutter zu pflegen, muss Gao für einen Monat Urlaub nehmen. Bürgermeister Tian besorgt als Aushilfslehrerin die junge Wei Minzhi, die Gao in diesem Monat vertreten soll. Als Gao erfährt, dass Minzhi nur 13 Jahre alt und unqualifiziert ist, eine Schulklasse zu unterrichten, beschwert er sich beim Bürgermeister. Doch der winkt ab: Niemand sonst würde hier auf dem öden Land unterrichten wollen, das Mädchen könne immerhin auf die Schüler achtgeben, solange der Lehrer fort ist.

  11. JP (1990) | Drama
    7.3
    62
    3
    Drama von Fengliang Yang und Yimou Zhang mit Ma Chong und Zhijun Cong.

    Ju Dou führt eine unglückliche Ehe mit einem älteren Mann, der unbedingt ein Kind von ihr will - obwohl er unfruchtbar ist. Sie lernt eines Tages einen Neffen ihres Mannes kennen, und zwischen den beiden beginnt eine Affäre - mit unabsehbaren Folgen.

  12. 7.5
    50
    1
    Politische Satire von Yimou Zhang mit Gong Li und Peiqi Liu.

    Die Geschichte einer starken Frau, die sich durch Chinas Männergesellschaft boxen muß: Der Dorfvorsteher tritt dem Ehemann der schwangeren Bäuerin Qiu Ju so heftig zwischen die Beine, daß er das Bett hüten muß. Qiu Ju verlangt eine Erklärung und ist bereit, bis zum höchsten Gericht vorzudringen, um sie zu bekommen.

  13. CN (2018) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    7.5
    198
    21
    Liebesfilm von Zhangke Jia mit Tao Zhao und Fan Liao.

    Asche ist reines Weiß erzählt eine Liebesgeschichte voller Gewalt, die sich über 16 Jahre hinweg entfaltet, nachdem eine Frau ins Gefängnis muss und nach der Entlassung ihren Geliebten wiederfinden will.

  14. JP (2005) | Liebesfilm, Psychodrama
    6.6
    5.5
    65
    18
    Liebesfilm von Ki-duk Kim mit Seong-hwang Jeon und Yeo-reum Han.

    Der südkoreanische Regisseur Kim Ki-Duk erzählt in Hwal – Der Bogen die Geschichte eines jungen Mädchens, das allein mit einem alten Mann fast ihr gesamtes Leben auf einem Fischerboot verbrachte.

  15. HK (1990) | Drama, Kriminalfilm
    7.1
    7
    133
    17
    Drama von Wong Kar-wai mit Leslie Cheung und Maggie Cheung.

    Hongkong, Anfang der 1960er Jahre: Der chinesische Dandy Yuddy schlägt die Zeit mit Affären tot. Da er gut aussieht, gelingt es ihm spielend, die naive Verkäuferin Li Chen zu betören. Doch bald findet Yuddy eine neue Gespielin: Die Nachtclubtänzerin Fung Ying, die zunächst nur hinter Yuddys Geld her ist. Indessen sehnt sich Li Chen noch immer nach Yuddy. Stundenlang treibt sie sich vor seinem Haus herum und lässt sich vom Polizisten Tide trösten, der ein Auge auf sie geworfen hat. Yuddy dagegen hat weder für sie noch für Fung Ying etwas übrig. Ihn interessiert im Grunde nur eines: Wer ist seine Mutter? Ungewollt zur Welt gekommen, wurde er von der Edelprostituierten Rebecca erzogen, die von seiner Mutter jeden Monat 50 US-Dollar kassiert. Als ein solventer Freier Rebecca das Angebot macht, mit ihm nach Amerika zu ziehen, ergreift sie die Chance. Vor der Abreise verrät sie Yuddy, wo seine Mutter wohnt: auf den Philippinen. Dort findet Yuddy seine vornehmen Mutter, doch sie weigert sich, ihn zu empfangen. Frustriert gibt sich der verstoßene Sohn dem Suff hin. Tide, der jetzt als Matrose unterwegs ist, liest Yuddy in der Grosse auf. Die zwei fliehen gemeinsam aus der Stadt, nachdem Yuddy einen Passfälscher erstochen hat. Dessen Komplizen jagen dem Mörder hinterher und erwischen ihn in der Eisenbahn. Während Yuddy verblutet, trifft Fung Ying auf der Suche nach ihrem Geliebten in Manila ein.

  16. CN (2013) | Drama
    7.1
    7.3
    335
    32
    Drama von Zhangke Jia mit Wu Jiang und Baoqiang Wang.

    Im chinesischen Drama A Touch of Sin erzählen vier Geschichten von brutalen Gewalttaten im modernen China.

  17. KR (2016) | Liebesfilm, Drama
    7.8
    7.4
    790
    127
    Liebesfilm von Park Chan-wook mit Kim Min-hee und Tae-ri Kim.

    Mit seinem südkoreanischen Kriminal-Liebesdrama Die Taschendiebin verfilmt Chan-wook Park Sarah Waters' Roman Fingersmith.

  18. KR (2001) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    8
    379
    50
    Liebesfilm von Jae-young Kwak mit Tae-hyun Cha und Ji-hyun Jun.

    Mehr aus Not als aus Nächstenliebe hilft der unbeholfene Student Kyun-woo einer betrunkenen schönen Unbekannten in der U-Bahn aus der Klemme. Damit ändert sich schlagartig alles für ihn: die resolute Unbekannte bleibt -zunächst ungewollt- einfach in seinem Leben und bringt es gehörig durcheinander! Allerdings entwickelt sich sehr schnell eine tiefe Zuneigung zwischen beiden, und Kyun-woo macht es sich zur Aufgabe, das Geheimnis zu lüften, welches die kratzbürstige Unbekannte mit sich trägt.

  19. FR (2001) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    5.8
    144
    5
    Drama von Ming-liang Tsai mit Cecilia Yip und Kang-sheng Lee.

    Hsiao Kang verkauft Uhren auf den Straßen von Taipeh, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein paar Tage nach dem Tod seines Vaters, trifft er eine junge Frau, Shiang-Chyi, die am nächsten Tag das Land verlassen wird, um nach Paris zu ziehen. Besorgt über seine Mutter, die ständig für die Wiederkunft des Geistes ihres verstorbenen Mannes betet, flüchtet sich Hsiao Kang in die Erinnerung an das kurze Zusammentreffen mit Shiang-Chyi. Um die weite Distanz zu ihr zu überbrücken, streift er herum, und verstellt alle Uhren Taipehs auf Mitteleuropäische Zeit, wie sie in Paris herrscht. Zwischenzeitlich sieht sich Shiang-Chyi in Paris mit Ereignissen konfrontiert, die auf eine geheimnisvolle Weise etwas mit Hsiao Kang zu tun haben.

  20. KR (2004) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.1
    523
    62
    Drama von Ki-duk Kim mit Seung-yeon Lee und Hyun-kyoon Lee.

    In Bin-Jip führt ein koreanisches Paar eine stumme Beziehung in den Wohnungen anderer Menschen.