Siegfried

Siegfried

DE · 2005 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
1.4
Kritiker
23 Bewertungen
Skala 0 bis 10
2.8
Community
5377 Bewertungen
110 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Sven Unterwaldt Jr., mit Tom Gerhardt und Volker Büdts

Der außerordentlich starke Siegfried (Tom Gerhardt), als Kind ausgesetzt und von einem Schmied aufgezogen, verliebt sich eines Tages in die Prinzessin Kriemhild (Dorkas Kiefer), die ihn jedoch zunächst nicht beachtet. Kriemhilds Bruder Gunther (Jan Sosniok) verspricht die Hand seiner Schwester demjenigen, der im Kampf gegen Hagen (Volker Büdts) besteht. Siegfried wagt sein Glück – und gewinnt. Doch die schöne Kriemhild fordert, dass Siegfried zunächst zwei Eheringe aus Rheingold beschaffen muss, bevor sie ihn heiratet. Auf dem Weg zu diesen Ringen muss sich Siegfried auch noch mit einem Drachen rumschlagen und am Ende kommt alles ganz Anders, als er denkt.

Bei dieser Parodie auf die Nibelungensaga führte Sven Unterwaldt Jr. Regie, der sich ein Jahr zuvor mit der Komödie 7 Zwerge – Männer allein im Wald einen Namen gemacht hatte. Hauptdarsteller Tom Gerhardt schrieb gemeinsam mit Produzent Herman Weigel das Drehbuch. Insgesamt erhielt Siegfried mittelmäßige bis schlechte Kritiken und Tom Gerhardt ließ 6 Jahre verstreichen, bis er wieder für einen Spielfilm vor die Kamera trat, diesmal für die Hauptrolle in Die Superbullen. In der Zwischenzeit hatte Tom Gerhardt jedoch einige Staffeln der beliebten Serie Hausmeister Krause – Ordnung muss sein gedreht, für die er 2002 mit dem deutschen Comedy Preis ausgezeichnet wurde. (GP)

  • 90
  • Siegfried - Bild
  • Siegfried - Bild
  • Siegfried - Bild
  • Siegfried - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (2) zu Siegfried


Cast & Crew zu Siegfried

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Siegfried
Genre
Komödie, Parodie, Klamaukfilm
Zeit
Mittelalter
Handlung
Armut, Bruder, Bruder-Schwester Beziehung, Burg, Drache, Ehering, Korb, Königsfamilie, Küche, Prinzessin, Rhein, Schaden, Schatzsuche, Schmied, Turnier, Verlieben, Waise, Wald
Stimmung
Witzig
Verleiher
Constantin Film
Produktionsfirma
Constantin Film Produktion

0 Kritiken & 108 Kommentare zu Siegfried