Sikandar ist ein Kriegsfilm aus dem Jahr 1941 von Sohrab Modi mit Prithviraj Kapoor, K. N. Singh und Zahur Raja.

Komplette Handlung und Informationen zu Sikandar

Das monumentale Historienepos beleuchtet den Indien-Feldzug von Alexander dem Großen, erzählt von der Liebe des griechischen Feldherrn zu einer Perserin vor der großen Schlacht gegen das indische Heer und beinhaltet eine der wohl beeindruckendsten Elefantenmassenszenen der Filmgeschichte.

Nachdem Alexander der Große das gesamte Perserreich von Dareios I. erobert hat, wendet er sich dem im Osten angrenzenden, für die Griechen sagenumwobenen Indien zu. Im Jahr 326 v. Chr. stößt er mit seinem Heer in das Tal des Flusses Kabul vor, welches damals zu Indien gehörte. Doch zuvor glänzt der mazedonische Herrscher bei einem Heeresaufmarsch mit Abwesenheit, denn er hat sich in die persische Schönheit Rukhsana verliebt, eine sogdische Prinzessin, auch als Roxana bekannt, mit der er viel lieber seine Zeit verbringt, als mit den Soldaten. Aristoteles warnt davor, dass diese schöne Frau sein Untergang sein wird, Alexander schlägt jedoch alle Warnungen seines Lehrmeisters in den Wind. Als er seine Truppen immer weiter auf indisches Gebiet führt, werden einheimische Kundschafter auf das Heer aufmerksam und berichten dem im Punjab herrschenden König Porus vom Eintreffen des griechischen Feldherrn, der bei ihnen als Sikandar bekannt ist. Mit seinen Söhnen Tamar und Amar beratschlagt der indische Monarch, wie weiter zu verfahren sei. Derweil paktiert der verschlagene Ambhi, ein anderer indischer König, mit Alexander, was dessen patriotische Schwester Ratna gegen ihn aufbringt und ins Lager von Porus treibt. Rukhsana folgt ihrem geliebten Alexander heimlich als Inderin verkleidet und umgarnt sicherheitshalber König Porus, auf dass dieser dessen Leben wenn nötig verschone. Obwohl das ungewohnte indische Wetter und der Monsun den Vormarsch des griechischen Heeres verzögern, kommt es schließlich am Fluss Hydaspes (heute Jhelam) zur entscheidenden Schlacht. Die Griechen sind den Indern haushoch überlegen. Doch Porus hat eine kaum einschätzbare Waffe auf seiner Seite, gegen die die Griechen bisher noch nie gekämpft haben, eine große Anzahl von Furcht einflößenden Kriegselefanten.

Schaue jetzt Sikandar

im abo
Sikandar
Mehr Infos: SD | Englisch
Zum Streaming-Anbieter
0,99€
Leihen
Sikandar
Mehr Infos: SD | Englisch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sikandar

0.0 / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0
Nutzer sagen
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
3
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
0
Nutzer haben
kommentiert
7.
Platz
10.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung