6.8

Swiss Army Man

Kinostart: 13.10.2016 | USA (2016) | Komödie, Abenteuerfilm | 97 Minuten | Ab 12

Swiss Army Man ist ein Komödie aus dem Jahr 2016 von Dan Kwan und Daniel Scheinert mit Paul Dano und Daniel Radcliffe.

In der surrealen Tragikomödie Swiss Army Man mit Paul Dano und Daniel Radcliffe findet ein Mann in der Wildnis einen ungewöhnlichen neuen Freund, nämlich eine Leiche.

Aktueller Trailer zu Swiss Army Man

Komplette Handlung und Informationen zu Swiss Army Man

Handlung von Swiss Army Man
In Swiss Army Man fristet Hank (Paul Dano) ein einsames Dasein auf einer einsamen Insel. Er ist kurz davor, alle Hoffnung auf eine Rettung aufzugeben,  als eine Leiche  (Daniel Radcliffe) ans Ufer gespült wird. Obwohl der Körper des jungen Mannes seinen letzten Atemzug bereits getan hat, machen sich bald darauf andere natürliche Winde des Toten Luft: nämlich Blähungen, die so ein Leichnam nach dem Tod nun einmal noch von sich gibt. Durch die Furzgeräusche wird in Hanks Augen zumindest der Anschein von Leben gewahrt. Und das reicht ihm aus, um mit dem Verstorbenen, den er Manny tauft, ins Gespräch zu kommen - über Gott, die Welt, das Leben und Selbstbefriedigung.

Die Leiche wird dem alleingelassenen Mann daraufhin zum Freund in seiner Einsamkeit und schließlich auch zum Gefährten, als er neuen Mut schöpft und sich mit dem Körper im Gepäck auf die beschwerliche Reise nach Hause macht.

Hintergrund & Infos zu Swiss Army Man
Die Regisseure Dan Kwan und Daniel Scheinert arbeiteten als Duo bereits für mehrere Kurzfilme und Musikvideos zusammen und gewannen dafür 2015 den MTV Music Award. Gefilmt wurde Swiss Army Man nahe dem kalifornischen Half Moon Bay, also in der Bay Area unweit von San Francisco entfernt. Außerdem wurde das Humboldt County mit seinen mächtigen Redwood-Bäumen zur Kulisse des Films.

Auf dem Sundance Film Festival, wo Swiss Army Man im Januar 2016 seine Premiere feierte, sorgte der Indie-Film vor allem deshalb für Aufsehen, weil so mancher abgestoßener Zuschauer das Kino vorzeitig verließ.

Ob es sich bei Swiss Army Man tatsächlich um einen Mann der Schweizer Armee handelt (welche nach dem Milizsystem betrieben und damit nebenberuflich ausgeübt wird), oder ob der Titel doch indirekt an das “Swiss Army Knife” – das multifunktional einsetzbare Schweizer Taschenmesser – anspielt, weil die Leiche im Film sich zu zahlreichen Zwecken einsetzen lässt, darüber darf spekuliert werden. (ES)

Schaue jetzt Swiss Army Man

Pressestimmen

12 Pressestimmen zu Swiss Army Man

6.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.8 bewertet.
Aus insgesamt 12 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Swiss Army Man

6.8 / 10
2.533 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
51

Nutzer sagen

Lieblings-Film

17

Nutzer sagen

Hass-Film

778

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

192

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare