Tabaluga - Der Film

Tabaluga / AT: Tabaluga & Lilli

DE · 2018 · Laufzeit 90 Minuten · FSK 0 · Animationsfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.3
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
4 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Sven Unterwaldt Jr., mit Wincent Weiss und Yvonne Catterfeld

Mit Tabaluga - Der Film bringt Sven Unterwaldt das berühmte Drachen-Musical von Peter Maffay als 3D-Animationsfilm auf die große Leinwand.

Handlung von Tabaluga - Der Film
Tabaluga ist ein kleiner Drache, der unter der Obhut seines Adoptivvaters, dem Raben Kolk, in Grünland aufwächst. Hier führt er ein zufriedenes Leben und hat gute Freunde wie den Marienkäfer Bully. Nur eines fehlt Tabaluga zu seinem großen Glück: Jeder Drache sollte Feuer speien können, doch ihm ist das bisher noch nicht gelungen.

Eine ganz andere Bedrohung zieht derweil am Horizont auf: Arktos, der furchtbare Herrscher des weit entfernten Eislandes, will auch die Heimat des kleinen grünen Drachen mit Eis überziehen. Als Tabaluga nach Eisland gelockt wird, trifft er dort allerdings nicht nur auf den gefährlichen kalten Gegner, sondern auch auf die Eisprinzessin Lilli, in die er sich verliebt. Kann ihre gemeinsame Zuneigung die Bosheit von Arktos besiegen und Tabalugas inneres Feuer entzünden?

Hintergrund & Infos zu Tabaluga - Der Film
Tabaluga begann 1983 als ein Konzept-Album (Tabaluga oder die Reise zur Vernunft) von Peter Maffay und entwicktelte sich schnell zu einem großen Erfolg. Der deutsche Rocksänger entwickelte Musik, Figuren und Geschichte zusammen mit dem Kinderlieder-Dichter Rolf Zuckowski und Gregor Rottschalk, seines Zeichens Texter von Maffay-Liedern.

Fünf weitere Alben folgten dem ersten, und 1994 gab es die erste Tournee. 1994 entstand außerdem eine deutsche-australische Zeichentrickserie, Tabaluga, die 1997 bis 2004 im In- und Ausland im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Mit Tabaluga tivi bekam der kleine Drache außerdem seine eigene Unterhaltungssendung.

Bei dem Erfolg des deutschen Franchises war es also nur eine Frage der Zeit, bis Tabaluga - Der Film seinen Weg auch auf die Kinoleinwand finden würde. Zum Regisseur der Animationsfilm-Umsetzung wurde Sven Unterwaldt Jr. auserkoren, der sich mit Komödien wie 7 Zwerge - Männer allein im Wald einen Namen gemacht hatte und auch in Sachen Kinderunterhaltung spätestens seit Filmen wie Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft kein Neuling mehr war. (ES)

  • Tabaluga - Der Film - Bild
  • Tabaluga - Der Film - Bild
  • Tabaluga - Der Film - Bild
  • Tabaluga - Der Film - Bild

Mehr Bilder (31) und Videos (1) zu Tabaluga - Der Film


Cast & Crew zu Tabaluga - Der Film

Sprecher
Drehbuch
Musik
Filmdetails Tabaluga - Der Film
Genre
Animationsfilm
Zeit
Sommer, Winter
Ort
Arktis, Fantasiewelt, Fiktiver Ort, Heimatort
Handlung
Adoption, Adoptivsohn, Adoptivvater, Animationsfilm, Bedrohung, Böse, Bösewicht, Drache, Eis, Eisschmelze, Familie, Feind, Feindschaft, Feuer, Feuerspucker, Gegner, Grün, Heimat, Herrschaft, Herrscher, Käfer, Kälte, Prinzessin, Rabe, Rettung, Rettungsversuch, Schnee, Verlieben, Vogel
Stimmung
Gutgelaunt, Spannend, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm, Kinderfilm
Schlagwort
3D
Verleiher
Sony Pictures Releasing GmbH
Produktionsfirma
Deutsche Columbia Pictures Film Produktion , Tempest Film

6 Kritiken & 0 Kommentare zu Tabaluga - Der Film