?

Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

USA (2004) | Dokumentarfilm | 85 Minuten
Originaltitel:
Tall: The American Skyscraper and Louis Sullivan

Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2004 von Manfred Kirchheimer mit Dylan Baker.

Komplette Handlung und Informationen zu Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

"Tall" (groß), der Film des in Saarbrücken geborenen Regisseurs Manfred Kirchheimer ("Stations of the Elevated") ist eine lyrische Dokumentation über die Entstehung der amerikanischen Wolkenkratzer und deren berühmtesten Architekten Louis Sullivan. Sullivan, bekannt als Frank Lloyd Wrights "lieber Meister" ist heute anerkannter "Vater der Wolkenkratzer", damals jedoch wurde er im Alter von 43 Jahren völlig ignoriert und lebte fortan noch 24 Jahre in beklagenswertem Zustand. Spannt man einen Bogen von Beginn der ersten größeren Gebäude ab 1870 in New York und Chicago bis zu den heutigen postmodernen "Boxes" (Schachteln), vereint der Film einen Mix aus verschiedenen Stilen und Materialien (Live-Aufnahmen, Archiv-Fotos, Graphiken, handgemalte Postkarten, futuristische Comic-Zeichnungen). Er zeigt die Technologie, die es überhaupt erst möglich machte, höhere Gebäude zu bauen, er zeigt die Suche nach einem einheitlichen Design für die unvorhergesehen neuen Formen, und er zeigt den Kampf der Architekten, ihre künstlerische Integrität zu wahren.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

1 Bild zu Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Tall: Die Amerikanischen Wolkenkratzer und Louis Sullivan

00
? / 10
3 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

0

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare