El Club

El Club / AT: The Club

CL · 2015 · Laufzeit 98 Minuten · FSK 16 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
96 Bewertungen
7 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Pablo Larraín, mit Roberto Farías und Antonia Zegers

The Club (El Club) ist ein Spielfilm aus Chile, der von Regisseur Pablo Larraín inszeniert wurde. Roberto Farias, Antonia Zegers, Alfredo Castro, Alejandro Goic, Alejandro Sieveking, Jaime Vadell und Marcelo Alonso agieren in den Hauptrollen.

Handlung von The Club
The Club erzählt von einer Gruppe von Priestern. Diese befinden sich im unterschiedlichen Alter und leben gemeinsam in einem Haus an der chilenischen Küste, zusammen mit der frommen Ordensschwester Mónica. Hier ist es ruhig und die Priester können sorglos ihrem schlichten Alltag frönen, sprich sie Beten und tun Buße. Jeder von ihnen hat sich für ein Leben in absoluter Bescheidenheit entschieden und seine Existenz dem Dienst Gottes verschrieben. Eines Tages taucht ein neuer Priester auf. Obgleich er von der Gemeinschaft der Geistlichen mit einem herzlichen Empfang bedacht wird, steht kurze Zeit ein fremder Mann vor der Tür und erhebt schwere Vorwürfe.

Offensichtlich hat der Neuankömmling dreck am Stecken und der Fremde will sich gar nicht mehr beruhigen. Dann fällt ein Schuss: Der neue Priester hat sich selbst das Leben genommen, um den Schuldvorwürfen zu entkommen. Schnell schlägt die Nachricht von den Ereignissen an der chilenischen Küste hohe Wogen, die bis in die letzten Reihen der katholischen Kirche vordringen. Jetzt muss die Institution des Glaubens handeln und schickt einen Ermittler in die verschlafene Gegend des verheerenden Vorfalls, um der Wahrheit auf den Grund zu fühlen. Doch diese Wahrheit offenbart nur einen noch tieferen Abgrund, der vermeintlichen Idylle trotzend.

Hintergrund & Infos zu The Club
Bei The Club (OT: El Club) handelt es sich um ein Drama von Regisseur Pablo Larraín, der zuletzt mit dem Film No! bei Kritik und Publikum für Aufsehen sorgte. Sein neuer Film beschäftigt sich mit mit der katholischen Kirche als Institution mit grausamer Vergangenheit sowie und einigem Erklärungsbedarf hinsichtlich totgeschwiegener Missbrauchsfälle, die einiges an Aufklärungsbedarf mit sich bringen. The Club feierte im Rahmen des Wettbewerbs der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2015 seine Premiere und wurde mit der Auszeichnung Silberner Bär als großen Jury-Preis bedacht. (MH)

  • 90
  • El Club - Bild
  • El Club - Bild
  • El Club - Bild
  • El Club - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (2) zu El Club


13 Kritiken & 7 Kommentare zu El Club

19442e3a5f884d02929f26d282ad233d