Community

ASC-Awards - Mad Max für Kamerapreis nominiert, Hateful 8 nicht

06.01.2016 - 19:30 Uhr
8
3
Mad Max: Fury Road - Trailer (Deutsch) HD
2:30
Mad Max ist für den ASC-Award nominiert, Furiosa freut sichAbspielen
© Warner Bros.
Mad Max ist für den ASC-Award nominiert, Furiosa freut sich
Wie üblich werden vor den Oscars auch zahlreiche andere Film-Preise verliehen, so zum Beispiel der für die Beste Kamera der American Society of Cinematographers. Wir haben die Nominierungen für die ASC-Awards für euch.

Eine gute Woche, bevor am 14.1.2016 die Oscar -Nominierungen bekanngegeben werden, hat auch die American Society of Cinematographers verraten, wer ins Rennen um die ASC-Awards geht. Für die Beste Kamera-Arbeit im Kino sind die folgenden fünf Kameramänner bzw. Filme nominiert (via Variety ):


Mehr: Oscar 2016 - Was wir von den PGA-Nominierungen lernen

So unterschiedlich wie die Filme, so unterschiedlich ist auch die bisherige Bilanz der Nominierten bei den ASC-Awards: Emmanuel Lubezki wurde bereits sechs Mal nominiert und gewann für Children of Men, The Tree of Life, Gravity und im letzten Jahr für Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit. John Seale ging fünf Mal ins Rennen und gewann für Der englische Patient. Roger Deakins war gar schon dreizehn Mal nominiert und gewann für Die Verurteilten, The Man Who Wasn't There und James Bond 007 - Skyfall. Janusz Kaminski kann fünf vorige Nominierungen verbuchen, Edward Lachman eine.

Wer ist nicht für den ASC-Award nominiert?

Interessant ist natürlich auch, welche Kameramänner gar nicht erst nominiert wurden. Als Hauptüberraschung führt Variety Robert Richardson auf, der Quentin Tarantinos The Hateful 8 auf 65mm-Film gebannt hat. Auch Mátyás Erdély (Son of Saul) und Dariusz Wolski (Der Marsianer - Rettet Mark Watney) gingen leer aus. Trotzdem können sich diese und andere Übergangene noch Hoffnungen auf eine Oscar-Nominierung machen: In der letzten Dekade haben die Nominierungen der ASC nur zwei Mal mit denen der Academy of Motion Picture Arts and Sciences übereingestimmt, die die Oscars vergibt. Bei den ASC-Nominierungen für Fernsehserien führen Gotham und Marco Polo mit jeweils zwei, alle TV-Nominierten könnt ihr euch hier ansehen . Die ASC-Awards werden am 14. Februar 2016 vergeben.

Was haltet ihr von den Nominierungen für die ASC-Awards?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News