Roger Deakins

✶ 24.05.1949 | männlich | 85 Fans
Beteiligt an 56 Filmen (als Kameramann/frau)

Komplette Biographie zu Roger Deakins

Der britische Kameramann Roger Deakins wurde mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet und ist besonders durch seine Zusammenarbeit mit Sam Mendes und den Coen-Brüdern bekannt geworden.

Roger Deakins wurde am 24. Mai 1949 in Devon, England, geboren und besuchte die Torquay Boys’ Grammar School. Schon sehr früh entwickelte er eine Leidenschaft für Malerei und Zeichnungen, weswegen er sich später für eine Aubildung an der Bath School of Art and Design entschied. Dort entdeckte er ebenfalls sein Talent für Fotografie und machte es zu seinem Hobby, wodurch er einen Blick für Szenenbilder bekam. Durch seine beeindruckende Arbeit in bereits jungen Jahren ermöglichte es ihm, an einer Dokumentation über seine Heimatstadt Torquay mitarbeiten. Bereits ein Jahr darauf wechselte er von seinem Graphic Desing Studium an die National Film and Television School in England.

Nachdem Roger Deakins dort seinen Abschluss machte, hatte er einige Jobs als Kameramann und half bei zahlreichen Dokumentationen an mehr als sieben verschiedenen Orten aus. Eine davon war eine siebenmonatige Reise rund um die Welt, für die er viel Anerkennung gewann. Von da an wurde er von Fernsehsendern für Dokumentationen in Afrika angeworben, wo er unter anderem Der Löwe und Eritrea – Behind Enemy Lines drehte. Seine Zeit in Afrika umfasste mehrere Jahre und in den frühen 1980ern kehrte Roger Deakins erstmals mit anderen Projekten zurück. Vorwiegend handelte es sich dabei erneut um Dokumentationen und Musikvideos. Bei seinen Erfahrungen im Musikbereich arbeitete er mit Carl Perkins und drehte den Konzertfilm Van Morrison in Ireland.

Sein erster amerikanischer Spielfilm war Land der Schwarzen Sonne (1990). Ein Jahr darauf folgte seine erste Zusammenarbeit mit den Coen Brüdern für Barton Fink. Seitdem zählt Roger Deakins als Number 1 Kameramann von Ethan Coen und Joel Coen, die ihn in den meisten ihrer erfolgreichsten Projekte mit einbezogen, darunter The Big Lebowski, No Country for Old Men, True Grit und Fargo.

Roger Deakins begann Auszeichnungen einzusammeln, die British Society of Cinematographers überreichte ihm fast jählich einen Award und auch die American Society of Cinematographers schloss sich dem Siegeszug an. Besonders für Fargo, Kundun, O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee und The Man Who Wasn’t There ging Roger Deakins in die Geschichte ein. Die Academy nominierte ihn für jeden einzelnen dieser Filme für den Oscar, sowie für Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford.

Mit Sam Mendes führte Roger Deakins ebenso häufig die Kamera, das Team widmete sich den Filmen Jarhead – Willkommen im Dreck, Road to Perdition, Zeiten des Aufruhrs und James Bond 007 – Skyfall. Auch den Animationsstudios ist Deakins nicht abgeneigt, er war der Visual Constultant für Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf, Drachenzähmen leicht gemacht und Rango.

Roger Deakins und James Ellis heirateten am 11. Dezember 1991. (LB)

Bekannt für

56 Filme mit Roger Deakins

7.7
Film
The Big Lebowski
USA | 1998
8.6
Film
Die Verurteilten
USA | 1994
7.4
Film
James Bond 007 - Skyfall
Großbritannien | 2012
7.7
Film
Fargo
Großbritannien | 1996
7.3
Film
True Grit
USA | 2010
8
Film
Prisoners
USA | 2013

Roger Deakins: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Roger Deakins

Das könnte dich auch interessieren