Black Mirror Staffel 5: Alle Infos zu den neuen Episoden auf Netflix

Black MirrorAbspielen
© Neftlix
Black Mirror
02.06.2019 - 09:45 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
1
4
Nach Bandersnatch bringt Netflix jetzt auch die langersehnte 5. Staffel zu Black Mirror heraus. Wir verraten euch, was euch alles in den neuen, starbesetzten Folgen erwartet.

In Black Mirror sehen wir eine dystopische Welt und blicken in eine alternative Zukunft, auf die wir durchaus auch in der Realität zusteuern könnten. Allerdings erzählt die Netflix-Serie mit jeder Episode eine neue Geschichte, in wenigen Tagen geht das populäre Anthologie-Format mit der 5. Staffel weiter.

Erneut steht alles auf Anfang, jede Black Mirror-Geschichte funktioniert eigenständig. Und wie immer stehen von Menschen erdachte Technologien im Fokus. Besonders spannend ist diesmal der sehr namhafte Cast. Im Folgenden stellen wir euch die neuen Folgen im Detail vor.

Die wichtigsten Fakten zur 5. Staffel von Black Mirror

  • Die 5. Staffel von Black Mirror startet am 05.06.2019 auf Netflix.
  • Die neue Season der Sci-Fi-Serie fällt eher kurz aus und umfasst erstmals seit der zweiten Staffel wieder nur drei Episoden.
  • Diese sind jeweils mit einer Stunde Laufzeit angegeben.

Black Mirror - Staffel 5, Folge 1: Smithereens

Andrew Scott in Smithereens

Die Debütfolge der neuen Staffel tauft sich Smithereens und handelt von einem Taxifahrer, der sich inmitten einer Zeit befindet, in der es zum guten Ton gehört, den Fahrdienst via Smartphone zu buchen wie zu bewerten. Was genau den Mann im Trailer so in Rage bringt, erfahren wir wohl erst in der finalen Folge.

Black Mirror - S05 Smithereens Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Andrew Scott spielt den Taxifahrer und ist vor allem durch seine Schurkenrollen in Sherlock und James Bond Spectre bekannt. Mit Topher Grace (BlacKkKlansman) ist ein weiterer großer Name dabei.

Black Mirror - Staffel 5, Folge 2: Rachel, Jack and Ashley Too

Miley Cyrus in Rachel, Jack and Ashley Too

Eine kleine Technik-Puppe und ein Popstar stehen in Rachel, Jack and Ashley Too im Mittelpunkt. Wie genau das im Zusammenhang steht, geht aus dem Trailer noch nicht hervor, zumindest erinnert das ganze an einen Cyber-Chucky.

Black Mirror - S05 Rachel, Jack and Ashley Too Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Mit Miley Cyrus wurde ein echter Superstar an Bord geholt. Die Popsängerin spielt besagten Star, dem offenbar auch die lebendige Puppe nachempfunden ist. Madison Davenport (Shameless) spielt ihren größten Fan.

Black Mirror - Staffel 5, Folge 3: Striking Vipers

Anthony Mackie in Striking Vipers

In Striking Vipers treffen sich zwei ehemalige College-Freunde nach langer Zeit wieder. Ihr Leben wird danach nie mehr dasselbe sein. Diese Inhaltsangabe von IMDb  will zu den Trailer-Szenen aber nicht wirklich passen. Wir sind gespannt, um was es am Ende wirklich geht.

  • Unser Recap zu Black Mirror - Staffel 5, Folge 3: Striking Vipers
Black Mirror - S05 Striking Vipers Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Gleich zwei Avengers-Stars wurden für die dritte Episode verpflichtet. Anthony Mackie spielt im MCU Captain Americas treuen Kumpanen Falcon, Pom Klementieff erkennt man ohne Mantis-Maske aus Guardians of the Galaxy 2 womöglich nicht auf den ersten Blick. Yahya Abdul-Mateen II mischte dagegen das DCEU als Gegenspieler Manta in Aquaman auf.

Wer arbeitet an Black Mirror Staffel ?

Serienschöpfer Charlie Brooker ist auch bei der 5. Staffel der Anthologieserie am Start und zeichnet erneut für sämtliche Drehbücher verantwortlich. Bei den Regisseuren sind aktuell nur die Namen für die ersten zwei Episoden bekannt.

Smithereens wird von James Hawes inszeniert, der auch eine Folge der 5. Staffel für Black Mirror gefilmt hat. Anne Sewitsky (Anne liebt Philipp) macht der Rachel, Jack and Ashley Too.

Wird Black Mirror Staffel 5 wieder wie Bandersnatch?

In Black Mirror: Bandersnatch kann der Zuschauer in das Geschehen eingreifen

Ende 2018 stellte Netflix einen Black Mirror-Spielfilm online, der jedoch alles andere als gewöhnlich ausfiel. So handelte es sich bei Bandersnatch um einen interaktiven Titel, der Zuschauer konnte also an vorgegebenen Stellen selbst entscheiden, wie die Geschichte verläuft.

Die 5. Staffel von Black Mirror wird jedoch wieder in herkömmlichen Filmen daherkommen, jeder Betrachter erhält folglich das gleiche Erlebnis. Bei der Reihenfolge der Episoden kann man aber variieren, da diese unabhängig voneinander sind.

Staffel 6 und Bandersnatch 2? Wie geht Black Mirror nach Staffel 5 weiter?

Die drei neuen Folgen dürften schnell gesehen sein, nicht zuletzt, da sie allesamt direkt auf Abruf bereit stehen. Natürlich stellt sich direkt die Frage nach dem Nachschub. Wie die Black Mirror-Zukunft aussieht, ist derzeit noch ungewiss. Womöglich müssen wir wieder etwas länger warten, bis neue Episoden erscheinen.

Showrunner Charlie Brooker verriet Anfang 2019 gegenüber Radio Times , dass er einige spannende Ideen für weitere interaktive Filme wie Bandersnatch auf Netflix hätte. Ob der Streamingdienst das Prinzip aber noch mal mit dem Black Mirror-Universum verbinden wird, ist eine andere Sache.

Freut ihr euch auf die 5. Staffel von Black Mirror?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News