In den USA läuft heute Herz aus Stahl an und in den Prognosen von The Hollywood Reporter und Box Office Mojo ist zu lesen, dass der Actionfilm keine Schwierigkeiten haben sollte, die aktuelle Nummer 1, nämlich David Finchers Gone Girl - Das perfekte Opfer vom ersten Platz zu vertreiben. Fury, wie der Film im Original heißt, lockt vor allem mit Brad Pitt, der als Sergeant Wardaddy zum Ende des Zweiten Weltkriegs eine letzte Mission in Deutschland übernehmen soll. Ein Umsatz von um die 25 Millionen US-Dollar (Box Office Mojo glaubt an über 30 Millionen Dollar) sollte für Herz aus Stahl drin sein, denn die Vorab-Kritiken lesen sich durchaus positiv.
David Fincher muss sich dennoch nicht grämen, Gone Girl wird am Wochenende die 100-Millionen-Dollar-Marke (national) überspringen und auf Platz 2 landen. Der familienfreundliche Animationsfilm Manolo und das Buch des Lebens, den unter anderem Guillermo del Toro produzierte, wird nach dem Wochenende Einnahmen um die 15 Millionen Dollar (19 Millionen Dollar laut Box Office Mojo) aufweisen können. Das animierte Abenteuer lockt die US-Besucher mit den Stimmen von Channing Tatum, Zoe Saldana, Ron Perlman und Danny Trejo.
12 bis 15 Millionen US-Dollar wird auch die mittlerweile neunte Nicholas Sparks-Verfilmung The Best of Me - Mein Weg zu Dir über das Wochenende einbringen. Allerdings ist sich Box Office Mojo nicht so sicher, ob die Hauptdarsteller Michelle Monaghan und James Marsden genügend Kinogänger ansprechen werden.
In vier Kinos in Los Angeles und New York startet außerdem Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit mit Michael Keaton in der Hauptrolle. Eine Vorhersage für den Film, der bereits auf einigen Filmfestivals für Begeisterung sorgte, ist nicht ganz einfach, aber er könnte durchaus für sehr volle Säle sorgen. Pro Kino sollten 100.000 Dollar drin sein, Birdman könnte allerdings auch derart gut ankommen, dass er Grand Budapest Hotel schlägt, der 202.792 Dollar pro Kino eingenommen hatte.
Die deutschen Charts
In Deutschland wird sich voraussichtlich Neustart Teenage Mutant Ninja Turtles gegen den ebenfalls neu angelaufenen Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth durchsetzen. Laut Blickpunkt: Film liegt Jonathan Liebesmans Film mit 350.000 Besuchern vor der Jugendbuch-Verfilmung mit gut 200.000 Besuchern.
Auf den Plätzen 3 bis 5 folgen Gone Girl - Das perfekte Opfer, The Equalizer, Männerhort - allerdings ist die jeweilige Platzierung noch ungewiss, denn alle drei Filme lagen am Donnerstag bei um die 20.000 Besucher. Am Wochenende werden zwischen 120.000 und 150.000 Besucher pro Film erwartet.
Obwohl Winterkartoffelknödel überwiegend in den bayerischen Kinos angelaufen ist, sollte er sich einen Platz in den Top 10 sichern können und das Startergebnis des Vorgängers Dampfnudelblues (35.000 Besucher) übertreffen. In den Top 15 werden sich am Montag Wie in alten Zeiten und Fatih Akins The Cut wiederfinden. 20.000 bis 30.000 Besucher sind drin - und damit mehr als bei Der Richter: Recht oder Ehre, der trotz Hauptdarsteller Robert Downey Jr. am Starttag nur etwas mehr als 2.000 Kinobesucher anlockte.
Viel Spaß am Wochenende im Kino!