Creed im TV - Auf dieser wahren Geschichte basiert das Rocky-Sequel

29.07.2018 - 17:30 Uhr
CreedWarner Bros.
0
0
Ryan Cooglers Boxer-Drama Creed ist heute erstmals im Free-TV zu sehen. Für einen essenziellen Part schöpfte der Regisseur aus einer emotionalen Krise.

Achtung, Spoiler für Creed: Um 20:15 Uhr zeigt RTL das Drama Creed heute erstmals im Free-TV. In dem Nachfolger des Rocky-Franchise erzählt Regisseur Ryan Coogler die Geschichte von Adonis Johnson (Michael B. Jordan), dessen Boxtrainings sich Rocky Balboa (Sylvester Stallone) annimmt. Dieser stand einst mit dem Vater von Adonis, seinem verstorbenen Freund und ehemaligen Rivalen Apollo Creed (Carl Weathers), selbst im Ring. Für einen Teil der Erzählung um den gealterten Rocky nahm sich Coogler die enge Bindung zu seinem Vater zum Vorbild sowie ein Schicksalsschlag, der die Familie ereilte.

Ryan Coogler stellte mit Creed das Bild von Männlichkeit in Frage

Ende 2015, also um die Zeit des Kinostarts von Creed, sprach der Filmemacher mit The Wrap  über sein neustes Drama. Demnach sei ihm die Idee zu dem Streifen gekommen, als sein Kinodebüt Fruitvale Station von 2013 in den Lichtspielhäusern anlief. Im Zuge dessen kam der Kalifornier auf die Krankheit seines Vaters zu sprechen:

Das war, als mein Vater krank wurde. Ich stehe meinem Vater sehr nah und er ist ein großer Rocky-Fan. Ich habe das Rocky-Fandasein von ihm quasi geerbt, weißt du, und diese Filme bedeuten eine Menge für mich. Die repräsentierten meinen Vater für mich. Als mein Vater also krank wurde und seine Muskeln verkümmerten und wir dachten, dass wir ihn verlieren würden, hatte ich eine emotionale Krise.
Sylvester Stallone und Ryan Coogler am Set von Creed

Aus dieser Krise ging letztlich die Idee hervor, Sylvester Stallones Rocky in Creed selbst mit Krankheit zu konfrontieren. In dem Film erhält dieser die Diagnose Non-Hodgkins-Lymphom. Darunter sind eine Vielzahl bösartiger Erkrankungen des lymphatischen Systems zusammengefasst. "Was wäre, wenn dies dem Helden meines Vaters passierte? Und was wäre, wenn es einen jungen Mann in seinem Leben geben würde und wir würden ihre Beziehung verfolgen?", so Ryan Coogler. Er habe Maskulinität in Frage stellen wollen: "Ist deine Männlichkeit definiert von deiner Stärke und Fähigkeit, alle jene zu beschützen, die du liebst? Ich sah meinem Vater zu, dem besten Mann, den ich kannte, der diese Dinge verliert."

Am 24.01.2019 startet mit Creed II der Nachfolger von Ryan Cooglers Boxer-Drama in den deutschen Kinos. Bei uns erfahrt ihr schon jetzt alles, was ihr über das Sequel wissen müsst.

Werdet ihr euch Creed heute anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News