Kap der Angst ist vielleicht noch nicht alt genug, um zum Klassiker gekürt zu werden. Neben Großtaten wie Wie ein wilder Stier und GoodFellas wirkt das Remake von Ein Köder für die Bestie außerdem ein bisschen eingeschüchtert. Doch der erste Blockbuster von Martin Scorsese kann trotzdem einige Pluspunkte für sich verbuchen, allen voran natürlich den zutiefst psychopathischen Robert De Niro. Heute läuft Kap der Angst im TV, so dass die Scorsese-Neulinge unter euch wieder eine Bildungslücke schließen könnent.
Kap der Angst basiert auf dem Roman Ein Köder für die Bestie von John D. MacDonald. Im Film wird der Vergewaltiger Max Cady (Robert De Niro) nach 14 Jahren aus der Haft entlassen und will sich nun an seinem früheren Pflichtverteidiger Samuel Bowden (Nick Nolte) rächen. Der hatte damals ein wichtiges Gutachten zurückgehalten, dass Cady vielleicht vor dem Knast bewahrt hatte. Nun mach sich der Brutalo daran, Bowdens Familie zu terrorisieren. Dabei hat er es ganz besonders auf dessen Tochter (Juliette Lewis) abgesehen.
Im Gegensatz zum nicht weniger ansehnlichen Original Ein Köder für die Bestie leuchtet Martin Scorseses Remake den Terror ganz besonders in seinen psychosexuellen Facetten aus. So wirkt Cady mit seiner Vorliebe für die expliziten Bücher von Henry Miller nicht nur auf körperlicher Ebene wie eine echte Bedrohung für den fremdgehenden Anwalt. Abgesehen von solchen Spekulationen über die Bedeutungsebenen des Films, ist Kap der Angst vor allen ein extrem spannender Thriller, der den Zuschauern keinen echten Sympathieträger als Held präsentiert. So sind wir ständig zwischen der Faszination für den muskulös-monströsen Max Cady und dem eigentlichen Opfer Bowden hin und hergerissen.
Allen, die Kap der Angst heute im TV eine Chance geben, sei auch das nicht weniger spannende Original Ein Köder für die Bestie mit Gregory Peck und Robert Mitchum ans Herz gelegt. Die beiden Altstars haben im Remake übrigens Gastauftritte.
Heute im TV: Kap der Angst (1991)
Wo: RTL2
Wann: 00.40 Uhr