Das Conjuring-Universum: Unheimlich kleines Budget und gruselig viel Profit

01.07.2019 - 08:25 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Das Conjuring-UniversumWarner Bros.
2
0
Das Conjuring-Franchise ist eine der erfolgreichste Horrorreihen der jüngsten Zeit. Wir haben uns die Zahlen etwas genauer angeschaut.

Mit Annabelle 3 kommt ein weiterer Streifen des Conjuring-Franchises am 04.07.2019 in die deutschen Kinos. In den USA ist er am vergangenen Wochenende gestartet. Die Horrorreihe ist ziemlich erfolgreich an den weltweiten Kinokassen. Um dies zu verdeutlichen haben wir für euch eine Übersicht der Einspielergebnisse zusammengestellt.

Das Conjuring-Universum: Kostengünstiger Horror

Horror ist nach wie vor eines jener Genres, welches wenig kostet. Manchmal kommt dabei sogar ein richtig profitabler Erfolg heraus. Jüngere Klassiker des Genres wie Paranormal Activity oder Blair Witch beweisen dies eindrücklich. Auch die Filme der Conjuring-Reihe haben in der Regel ein geringes Budget:

Im Durchschnitt kostet also ein Conjuring-Film etwa 20 Millionen Dollar. Wenn wir schauen, was die Film weltweit einspielen, ist das Ergebnis beachtlich.

Beim Einspielergebnis liegt der Durchschnitt bei etwas 280 Millionen Dollar, also 14 Mal wird das Budget übertroffen. Über eine derart hohe Gewinnspanne würde sich so mancher Blockbuster freuen.

Und Annabelle 3 wird das Ergebnis aller Wahrscheinlichkeit nach noch verbessern. Schon am Startwochenende kamen auf dem weltweiten Kinomarkt über 75 Millionen Dollar zusammen und dies ohne große Regionen wie Deutschland.

So geht es weiter mit dem Horror im Conjuring-Universum

Kein Wunder also, dass die Conjuring-Reihe fortgesetzt wird und uns in Zukunft weitere unheimliche Geister-Begegnungen ins Haus stehen. Annabelle 3 ist der 7. Film in der Chronologie des Conjuring-Universums. Bereits mit einem Starttermin versehen ist The Conjuring 3, der uns am 10.09.2020 das Gruseln lernen will. Außerdem steht auch The Crooked Man in den Startlöchern.

Wie sieht es bei euch aus: Wollt ihr noch mehr Conjuring-Grusel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News